3 Kinder und 3200 Euro Einkommen. Machbar?

Hallo,

ich möchte einfach mal in die Runde fragen: Wir haben bald drei Kinder (dann Baby, 6 & 8). Wir haben derzeit ein schuldenfreies kleines Haus.

Es steht aber durch den Zuwachs ein Ausbau an, womit wir insgesamt mit einer finanziellen monatlichen Belastung von 500 Euro gegenüber der Bank rechnen (darin ist ein Neuwagen, finanziert auf 5 Jahre dann aber auch enthalten).

Ansonsten haben wir keine großen Belastungen. Außer den Nebenkosten, den Heizkosten, Versicherungen (nur Kfz, Rechtschutz, Haftpflicht) sowie zwei sehr kleinen Finanzierungen für ein Schlafzimmer und eine Spülmaschine von insgesamt 50 Euro, wovon aber 30 Euro für das Schlafzimmer bald wegfallen.

Mein Mann spart im Monat 80 Euro für Autoreparaturen oder Kfz-Steuern. Ansonsten haben wir nur Internet/Festnetz und zwei Prepaid-Handys.

Natürlich kommen die Kosten für Lebensmittel hinzu (inklusive Drogerie, Bäcker/Metzger) und die Spritkosten für unsere beiden Autos.

Mein Mann verdient im Durchschnitt 2500 Euro netto, hinzu kommt dann das Kindergeld für drei Kinder (rund 580 Euro) plus zwei Jahre Elterngeld von 150 Euro. Derzeit gehe ich arbeiten und verdiene so um die 450 Euro. So dass wir annähernd mit zwei Mal Kindergeld auf den gleichen Betrag kommen.

Die Babysachen (hatte keine mehr) kaufe ich so gut wie alle gebraucht auf Basaren oder Secondhandläden, ebenso die großen Sachen wie Kinderwagen, Laufstall usw.

Ob ich nach der Geburt weiter arbeite, weiß ich noch nicht. Wenn, nur im Rahmen von Stundenlohn. Vielleicht dann 200-250 Euro oder so, wobei mein Chef schon im Rentenalter ist und absehbar aufhören wird.

Dass ich dann mit drei Kindern und nur sehr sehr eingeschränkter Hilfe einer Oma (mit Baby dann eher gar nicht mehr, was Aufpassen während ich arbeite angeht) nicht so einfach was Neues finde, ist mir bewusst. Und das muss ich auch einkalkulieren.

Zwar ist an Kindergartenplätze leicht zu kommen, jedoch kann ich die Betreuung in Ferien und bei Krankheit von drei Kindern kaum alleine stemmen. Denn die Großen haben schließlich 14 Wochen Ferien im Jahr und Ferienkurse gehen hier bei uns auf dem Land höchstens mal so 2-3 Stunden am Tag. Hort gibt es keinen. Keine anderen Verwandten, die aufpassen könnten und mein Mann arbeitet im 3-Schicht-Betrieb. Was aber nicht wirklich mit meinem Bürojob kompatibel ist, da man da ja eher tagsüber arbeitet.

An Kosten hinzu kommen natürlich Klamotten für alle Familienmitglieder (wobei ich auch für die Großen sehr viel auf Basaren kaufe), Hobbys der Kinder, Freizeitaktivitäten und immer mal wieder was fürs Haus (an älteren Häusern ist immer was zu tun). Und natürlich geht man auch mal essen.

Wir haben zwei Katzen (wobei eine im Moment weg ist). Die kosten ja auch ein bisschen was.

Ansonsten sind wir in keinen Vereinen, rauchen nicht, keine sonstigen Hobbys, die Geld kosten. Friseur, Kosmetik - ebenfalls nicht bzw. kaum (da eine Bekannte uns die Haare billiger schneidet).

Aber im Grunde ist ja jeden Monat was: Geburtstage, Einladungen zu Geburtstagen bei den Kindern, Feiertage (wie Weihnachten oder Ostern), Kino, Freizeitpark oder einer braucht ein neues Fahrrad, Rollschuhe oder sowas, nur um ein paar Beispiele zu nennen.

Bisher waren wir jedes Jahr im Urlaub in einer Ferienwohnung im benachbarten Ausland, was dann immer so um die 2000 Euro mit allem Drumunddran gekostet hat.

Meint ihr, dass man unter diesen Umständen mit 3200 Euro hinkommen kann? So dass alle gut leben können?

Ich muss dazu sagen: Mir fällt immer wieder auf, dass das Einkaufen extrem teuer ist, auch wenn viele was anderes behaupten. Wir kochen täglich. Fleisch kaufe ich beim Metzger (aber jetzt nicht unbedingt teuren Kram). Unter 80 Euro komm ich die Woche nicht aus dem Supermarkt. Hinzu dann mindestens 20 für den Metzger. Sonntags holen wir Backwaren und unter der Woche dann und wann Brötchen fürs Abendessen. Und immer fehlt noch mal was zum Kochen oder Brot oder Wurst, so dass ich bestimmt pro Woche nochmal 20 Euro nebenher ausgebe. Und ich finde nicht, dass wir außergewöhnliche Dinge kaufen oder essen. Ganz normal. Es nehmen ja auch alle Brotzeit mit zur Arbeit/Schule.

Und zu einem Eis für die Kinder sagt man ja auch nicht Nein.

Also die Kosten stehen ja oben. Fixkosten derzeit locker 1200 Euro für Nebenkosten, Auto, Versicherungen, Essen im Kindergarten, die beiden kleinen Raten, Telefon usw.

Plus eben Sprit, Lebensmittel und alles, was so nebenher anfällt. Übrig bleibt zwar was (was wir meistens dann für sowas wie Einschulung, Geburtstage, Urlaub weglegen). Aber viel ist es in dem Sinne nicht.

Und dann kommt ja das Baby (braucht Milch, Windeln usw.)

#danke

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Das sind doch die Fragen, die keiner beantworten kann.
Es ist auch Leben mit Harzt IV machbar, nur will man das machen?

Für mich wäre es zu wenig, wobei ihr natürlich das schuldenfreie Eigenheim habt. Allerdings müsst ihr ja eh schon ne Spülmaschine und ein Schlafzimmer auf Pump kaufen.

Kinder werden immer teurer. Das Baby ist euer kleinstes Problem. Die großen Kinder haben bald Klassenfahrten etc.

Ich empfinde die Gründe die du zum nicht arbeiten findest, als Ausreden, aber ob ihr mit dem Geld so zurecht kommt werdet ihr doch sehen.

Ich persönlich würde lieber mehr arbeiten, als jeden Cent dreimal umdrehen zu müssen.

2

Hallo,

findest du nicht, dass du die Frage hättest stellen sollen, bevor du schwanger bist mit dem 3. Kind?

Machbar ist es bestimmt, mit dem Geld klar zu kommen. Bei euch sehe ich aber schwarz.
Ihr müsst keine Miete/Abtrag zahlen und gebt auch kein Geld für Vereine und Hobbies aus - und habt trotzdem 1200 Euro Fixkosten im Monat. Wo geht das Geld hin? Das was du oben aufgezählt hast (Fixkosten derzeit locker 1200 Euro für Nebenkosten, Auto, Versicherungen, Essen im Kindergarten, die beiden kleinen Raten, Telefon usw.) kann nicht stimmen.

Ihr fahrt für 2000 Euro im Monat in Urlaub - Müsst aber für ein Schlafzimmer und eine Spülmaschine eine Abzahlung machen? Und das auch noch in Mini-Raten von 20 bzw. 30 Euro?

Zur Zeit gibst du ca. 100 Euro fürs Essen aus. Das wird in ein paar Jahren nicht mehr reichen. 2 Teenager können ganz schön was wegspachteln. Mit Kleidung vom Basar werden sie sich auch nicht mehr zufrieden geben. Auch Hobbies werden bald Thema sein.

Ich würde ja vorschlagen, dass du wenn das Baby 1 Jahr alt ist, wieder arbeiten gehst. Aber du hast ja vorsorglich geschrieben, warum das nicht möglich ist. (clever#gaehn)

Meine Meinung: Ja. Man kann mit 3200 Euro 3 Kinder versorgen. Aber ihr nicht.

3

Wenn es gehen muss wird es gehen.

Große Sprünge sind nicht drinnen. 2000 Euro nach Fixkosten sollten aber gehen.

Wie viel habt ihr letztes Jahr insgesamt gespart?

LG

PS: lass dir ans Herz gelegt sein: geh irgendwann wieder arbeiten, du bist sonst abhängig, eine Freundin wurde vom Ehemann verlassen, große Probleme waren die Folge.

4

Das kommt immer darauf an wie man lebt und was man für wünsche hat. Für mich wäre das mit 3 Kindern zu wenig, einfach weil wir uns gerne mal etwas gönnen. Anderseits lebt ihr ja quasi mietrfrei...wir müssen unser Eigenheim auch noch abbezahlen.

Da du ja schon schwanger bist stellt sich die Frage ob es geht gar nicht....es muss gehen. U d das tut es sicher auch wenn man mal ein wenig haushaltet mit dem Geld. Warum wollt ihr einen Neuwagen? Der Wertverlust ist enorm und gute gebrauchte gibt es wie Sand am Meer. Muss der Umbau gleich sein? So ein Baby braucht doch nicht viel Platz und ihr könnt umbauen wenn du wieder arbeiten gehst. Auch der Urlaub kann doch mal kleiner ausfallen oder? Ich finde euren Einkauf eigentlich noch günstig. Auf 100€ kommen wir zu zweit mit Baby in der Woche.

5

Machbar ist es sicher, aber ihr müsst euch halt an einigen Stellen einschränken. Warum kauft ihr einen Neuwagen? Warum reicht nicht auch mal ein Urlaub für die Hälfte des Geldes? Ich würde einige Ausgaben überdenken. Und ich würde nach spätestens zwei Jahren wieder arbeiten gehen. Ändern könnt ihr es doch jetzt sowieso nicht mehr, oder? ;-)

6

Ich finde die Frage etwas befremdlich... Du bist bereits schwanger, das 3. Kind wird kommen und ihr MÜSST dann mit eurem Haushaltsbudget hinkommen.

Da ihr keine Miete zahlt und auch das Haus bereits bezahlt ist, fällt ein großer Posten an Fixkosten weg. Ich denke schon, dass ihr mit dem Geld hinkommen könnt. Allerdings stolpere ich darüber, dass ihr bereits ein Schlafzimmer und sogar eine Spülmaschine (???) finanzieren musstet. Das heißt, ihr habt anscheinend keinerlei Reserven (bis auf die Sparraten deines Mannes für das Auto) und müsst sogar Haushaltsgegenstände und Möbel auf Kredit kaufen. Das zeigt doch deutlich, dass ihr bereits jetzt mit dem Geld NICHT hinkommt.

Dazu frage ich mich, warum ihr direkt einen Anbau benötigt und es dann auch noch ein Neuwagen sein muss. Wenn ich keine Kohle habe, kann ich eben keinen Neuwagen kaufen... Lieber einen guten Gebrauchten, auch den kann man finanzieren.

Ihr müsst euren Lebensstandard ggf. anpassen.

An deiner Stelle würde ich mir auch gut überlegen, nach der Elternzeit des dritten Kindes unbedingt wieder vernünftig arbeiten zu gehen! Die beiden größeren Kinder sind ja schon nicht mehr soooo klein, das sollte doch möglich sein. Wenn du immer nur stundenweise arbeiten gehst, wirst du keine großen Sprünge mehr machen. Denkst du dabei auch mal an deine Rente oder daran was passieren kann, wenn dein Mann als Hauptverdiener ausfällt?

7

Ach doch, ich denke, das wird gut funktionieren. Zumindest die ersten Jahre wird das Baby nicht die Welt kosten. Die Kosten steigen erst später.

Und dann würde ich auch schauen, dass du wieder arbeitest, denn sonst wird es evt. knapp.

80 € Rücklagenbildung ist auch nicht die Welt. Das wird schnell eng, wenn mehrere Unkosten aufeinandertreffen (dringende Reparatur am Haus, hier 10 € Klassenkasse, da 100 € Klassenfahrt, neue Schuhe für die Kinder, Schulsachen...etc.pp.).

Aber für die ersten 2 - 3 Jahre sehe ich da kein Problem.

Gruss
agostea

8

Ernsthaft?

15

Das hab ich mich auch gefragt!

9

Hallo. Es kann funktionieren. Wir kommen mit weniger Geld und mehr Kinder auch aus. Ihr könntet noch Kinderzuschlag beantragen. Wenn euch das gewährt wird, bekommt ihr für die Kinder auch Leistungen für Bildung und Teilhabe (z.b für Schulzeug, Essensgeld, Klassenfahrten, Sportkurs,...)
LG Carry