Weiterbildung systemische Beratung - jemand Erfahrungen?

Hallo,

ich bin nun seit fast 3 Jahren in der Kinder- und Jugendhilfe (stationär) tätig und würde mich gern noch weiterbilden. Bisher habe ich einen Bachelor als Kindheits- und Familienpädagogin, wollte meine Kompetenzen in Richtung Kommunikation/Beratung aber immer schon noch ausbauen. Meine Idee ist, eine Weiterbildung zum systemischen Berater in der sozialen Arbeit zu machen. Diese würde 2 Jahre dauern - berufsbegleitend - und man kann sich im Anschluss von der systemischen Gesellschaft zertifizieren lassen.

Hat das schon jemand gemacht? Und bei welchem Anbieter? Was war gut und was war schlecht?
In welchen Berufsgruppen und inwieweit war es hinterher für euch hilfreich im Beruf oder auch privat?
Hat bei euch der Arbeitgeber einen Teil mit finanziert?

Ich freue mich über Erfahrungen von Euch!

LG

a79

1

Hallo!
Du meinst Systemische Familienberatung?

Ich selber habe die Fobi (noch nicht), ich mache gerade Marte Meo, aber wir sind eine sehr große Einrichtung (Stationär, Teilstationär und Ambulant) und bei uns werden solche auch längeren Fobis oft auch Intern angeboten (anerkannt!)
Wir zahlen dann die Hälfte mit Arbeitszeit. Also zb. dauert ein Fobi Tag 8 Stunden, wir dürfen nur 4 in den Dienstplan schreiben. Alternativ bei externen also Kosten 50/50.
Ich arbeite auch stationär in einer Inobhutnahmegruppe/Betreutes Wohnen (also nach §34, §41 und §42)

Lg Sportskanone

2

Nein, es gibt hier die Ausrichtung Familientherapie und eben syst. Beratung in der sozialen Arbeit
Definiere "große" Einrichtung - wir gehören zu einem Verbund mit mehreren Einrichtungen (Familienwohngruppen, Mutter-Kind-Einrichtung, ambulant betreutes Einzelwohnen...). Ich arbeite im Mutter-Kind-Bereich. Unsere Einrichtung hat 8 Mitarbeiter und wir bekommen wohl auch mal interne Fortbildungsangebote...aber sicher nicht in der Größenordnung.

Ich wollte nur gern mal hören, wie das anderswo gehandhabt wird.
Mein Verbundleiter heißt diese Fortbildung grundsätzlich gut, aber erst wenn es konkret wird mit Terminen etc. will er weiter dazu mit mir sprechen... Ich werde diesen Monat erstmal eine Infoveranstaltung dazu besuchen. Ist ja auch nicht billig, so eine Forbildung.

Abgesehen davon ist die ja auch qualitativ nicht überalle gleich:
-ein Anbieter bietet die von Dir genannte z.B. mit 120 Stunden an, die innerhalb von 8 Wochen abgeleistet werden sollen (Präsenzphasen + online-Campus)
- der von mir favourisierte Anbieter macht die Ausbildung über 24 Monate mit vierzehntägigen Sitzungen a´ 8 STunden, mit zusätzlichen Selbsterfahrungswochenenden und Abschlusskolloquium, gesamt 400 Stunden - das ist schon ein Unterschied.

Preislich liegen die beiden nur einen Tausender auseinander...Mir ist halt auch wichtig, dass die Ausbildung anerkannt und zertifiziert ist - bei der großen Fortbildung bekäme ich das Zertifikat systemischer Berater der systemischen Gesellschaft, kann also auch bei anderen Trägern was damit anfangen...

Wie groß ist eure Forbildung systemische Familienberatung (Dauer und Umfang?), wenn die Inhouse (für alle?) angeboten wird?
Bei dem Anbieter, den ich bereits als meinen bevorzugten nannte, gibt es diese nämlich auch als einrichtungsbezogene Weiterbildung - dann allerdings mit einem geringeren Zeit- und Stundenumfang mit nur 176 Stunden)...vielleicht ist es sowas, was Du meinst? Mit dem Abschluss kann man dann - zumindest dort - in die andere zweijahresausbildung quer einsteigen.

LG und danke für Deine Infos!

a79

3

Wir haben an die 200 Mitarbeiter. Es sind schon die langen fobi von 2 Jahren

weiteren Kommentar laden