Arbeitgeber SS mitteilen

Hallo :)

Habe bereits ein Sohn der 13 Monate alt ist, am Freitag habe ich erfahren, dass ich in der Woche 6+4 schwanger bin.

Mein Elternzeit vom ersten Kind geht bis zum Oktober 2017.
So nun zu meiner Frage, wie habt ihr es eurem Chef gesagt, dass ihr wiedee schwanger seit ( im Elternzeit). Habe schon irgendwiw Angst, dass es böse reagiert, da er mich vor kurzem fragte ob ich komme im Oktober und ich hatte "ja" gesagt :(

1

Tja da wusstest du es ja auch noch nich :-)

Ich würde es grade raus sagen...

2

Ich hab es bei Beendigung der 12.SSW mitgeteilt.

3

So habe ich es eigentlich auch vor, da ich am Anfang der Schwangerschaft Blutungen hatte, bin ich lieber vorsichtig.
Wie hat der Chef/ die Chefin denn reagiert? LG

6

Ganz gut. Es war ja bekannt, dass ich schwanger werden wollte. Damals gab's nur in absoluten Ausnahmefällen BV. Bei meinem jetzigen AG gibt's sofort BV. Hab Freitag FA Termin und werde dann wahrscheinlich Montag was sagen.

4

Ich habe es meinem Chef in der 7. Woche gesagt (nach meinem Arzttermin). Die Urlaubsplanung für nächstes Jahr stand an und wir müssen uns immer ganz eng abstimmen, daher fand ich es einfach nur fair.

Er war nicht geschockt, aber überrascht. Hatte ihn mal gesagt dass es bei meinen zwei Kindern bleibt, aber irgendwie hatten mein Mann und ich doch noch nicht abgeschlossen ;-). Er meinte nur, er hätte gedacht, er könne wieder langfristig mit mir planen. Ich darauf nur: "Ja kannst du langfristig auch, nur kurzfristig halt nicht!"

Er musste schmunzeln und fühlte sich glaub ich auch geehrt dass ich ihn so früh eingeweiht habe und es bleibt erst mal unter uns.

Wünsche dir alles Gute. Er wird dir schon nicht den Kopf abreißen. Hat er selber auch Kinder?

5

Danke für den lieben Beitrag :))
Ja er hat auch zwei Kinder im Abstand von 23 Monaten, das Problem sind auch bisschen meine Kollegen :( außer paar mögen Kinder nicht so sehr, naja gut dann haben sie bisschen was zum lästern :D

7

Hallo!

Dein Chef muss halt langsam mal Personaltechnisch planen, etwa ob er Deine Elternzeitvertretung dann anderweitig unterbringen kann oder den Vertrag beenden muss.

Du kannst es Deinem Chef auch jetzt schon sagen mit der Bitte, die Information den Kollegen gegenüber vertraulich zu behandeln, es sei denn, sie müssen es zwingend wissen. Die müssen ja nicht früher was zu tratschen haben als notwendig.

Oder Du wartest noch ein wenig, wenn Du Sorge hast, dass sich das negativ auswirken könnte, allerdings ist es ja jetzt nicht ungewöhnlich, dass jemand ein Geschwisterkind plant. So arg extrem überrascht dürfte er also gar nicht sein.

8

:)))

Danke, ja ich warte lieber noch, stimmt eigentlich ja dass er sich es denkt, somit wäre bei uns dann auch die Familienplanung abgeschlossen und ich kann wieder ununterbrochen arbeiten gehen :) ich würds ihm schon sagen, aber er kann gegenüber der Erstkraft nichts verheimlichen:/