elterngeld

hallo ich habe letze Woche erfahren das ich ca in der 5 Woche schwanger bin.da dies auch geplant war habe ich trotzem eine frage auf die ich nirgendwo so genau eine antwort finde.
ich war bis ende juli in Beschäftigung , diese wurde dann aber bertieblich beendet.ich würde dementsprechend bis ende Juni ALG1 bekommen. und anfang Juli wäre dann die errechnete Geburt. damzufolge bin ich dann genau ein jahr arbeitlos gewesen. wie berechnet sich dann mein elterngeld? mir wurde gesagt das das Arbeitsamt nicht als Arbeitgeber zählt und das elterngeld dann von meinem letzen Arbeitgeber berechnet wird.simmt das ?

1

Nein das stimmt nicht, du wirst den Mindestsatz von 300€ bekommen. Aber was spricht dagegen sich noch einen Job zu suchen.

2

Naja bisher war ich Immer abgeneigt mir was zu suchen weil nein arbeitslosengeld sehr hoch ist u ich nix vergleichbares finde.dh wenn ich mir jetzt noch was suche wird es dann von dem neuen Geld berechnet ja?

3

Genau. Es werden 12 Monate vor Mutterschutz zurück gerechnet. Die Monate in denen du in diesen 12 Monaten ALG1 bekommen hast werden mit 0€ Einkommen gerechnet, weil ALG1 ja eine Lohnersatzleistung ist.

weitere Kommentare laden