Einstand wann?

Hallo,

Nach sehr vielen Jahren wechsel ich meine Arbeitsstelle.

Nun bin ich da etwas raus was den Einstand angeht, da dort die Kollegen auch Urlaubslagen geben denke ich das sowas auch erwartet wird.

Wann macht man das am besten? Ich dachte an die 14tägige Teamsitzung, da dort ja alle zusammensitzen (natürlich werde ich das mit dem Chef im Vorfeld ansprechen)
Lg und Danke

1

Würde ich nicht machen, da Du noch keine Ahnung hast, in welchem Umfang dies in der Firma gemacht wird oder ob es das überhaupt gibt.
Allerhöchsten würde ich nen Naschkorb/Teller hinstellen, an dem jeder mal naschen kann.

Urlaubsrunden finde ich persönlich auch doof, denn wie definiert man Urlaub? 2 Tage, 1 Woche, 2 Wochen? Hab ich auch in noch keiner Firma erlebt.

Geburtstagsrunden kann ich nachvollziehen, bei allem anderen würde ich mich raushalten.

5

Wenn alle das machen und man selbst neu ist im Team würd ich mich eher an allem beteiligen , was da so Usus ist. Ob albern oder nicht, aber man muss sich ja nicht gleich selbst zum Außemseiter und Sonderling machen.

7

Nur weil alle von der Brücke springen.... ;-)

weitere Kommentare laden
2

Hallo

also bei uns sind Einstände, Beförderungen, Geburtstage und Urlaubsrunden (ab 1 Woche) normal und schön.

Es fällt immer unterschiedlich aus, die meisten bringen Kuchen mit....

Ich würde mich an deiner Stelle erkundigen was in der neuen Arbeit üblich ist....

Lg

3

Ich würde das per se erst nach der Beendigung der Probezeit machen.
Teammeeting hört sich als guter Rahmen an.

4

Ich würde mich bei Kolleginnen erkundigen, wie das so gehandhabt wird. Bei uns zB sind Teammeetings wirklich straff organisierte Besprechungen, in die ein Plausch bei Kaffee und Kuchen njcht passt. Urlaubsrunden gibt es nicht, aber Geburtstage und Jubiläen und auch Verabschiedungen werden gerne und nett gefeiert - erst heute haben wir Ruben Kollegen, der gewechselt ist, mit einer liebevoll gebastelten Collage zu seiner Zeit in unserem Team verabschiedet.

VG
Anja

6

Frag Deine Kollegen. Und ich würde auch jetzt schon den Einstand machen und nicht erst nach 6 Monaten Probezeit.
Ich finde, es ist eine gute Möglichkeit nett ins Team einzusteigen. Es müssen ja nicht belegte Brötchen für 100€ sein. Es reichen auch 2 selbstgemachte Kuchen.

10

Hallo,

ich würde einfach fragen, was wann üblich ist. Kannst du ja nicht wissen.

Ansonsten war es bei UNS immer so, dass man dann seinen Einstand gegeben hat, wenn man nach der Einarbeitung seine eigenen Akten übernommen hat.

Da das aber sicher überall unterschiedlich gehandhabt wird, würde ich tatsächlich nachfragen.

LG

12

Ich danke euch für eure Meinungen. Ich werde mal nachforschen wie es dort vor Ort gemacht wird und mich danach richten.
Lg