Welches Gehalt ist ausreichend/gut?

Guten Abend liebe Mitforisten,

ich habe heute eine intensive Diskussion mit einem Kollegen gehabt, welches Nettoeinkommen ausreichend für eine Familie in einer durchschnittlichen Wohngegend in Deutschland sei.
Er meinte, ab 3000 netto in Summe könne man gut leben.
Ich glaube, dass dies für eine vierköpfige Familie nicht ausreichend ist.
Zu meinem Einkommen:
Ich bin Universitätsprofessor und verdiene pro Monat netto ungefähr 4500 Euro, meine Frau arbeit teilzeit und verdient dort 2000 netto.
Von diesem Gehalt können wir als vierköpfige Familie sehr gut leben.

Was habt Ihr zur Verfügung? Kommt Ihr damit gut aus? Was haltet Ihr für ausreichend, was für gut?

2

Mit einem netto von 6500 Euro wovon einer nur teilzeit arbeitet liegt ihr eher über den durchschnitt.
Mehr Geld ist immer nett.. Wir brauchen für ein normales Leben wie wir es führen nicht so viel Geld.

1

"ich habe heute eine intensive Diskussion mit einem Kollegen gehabt, welches Nettoeinkommen ausreichend für eine Familie in einer durchschnittlichen Wohngegend in Deutschland sei."
Die Frage ist ja, was ist durchschnittlich und was hat die Familie für Kosten bzw. was benötigt sie zum Leben an Luxus bzw. was ist für sie Luxus.

Und ja, ich bin auch der Meinung, dass wir mit 3000 Euro netto auch zu fünft gut leben könnten.

3

3000 Euro netto sollte für eine vierköpfige Familie reichen, wenn man nicht gerade den Luxus gewöhnt ist. Mit 6500 Euro netto habt ihr deutlich mehr als die meisten, denn auch an 3000 Euro netto haben die wenigsten.

Wir haben jahrelang zu fünft (meine Eltern + 3 Kinder) mit ca. 1800 Euro netto + Kindergeld gelebt. Zwar im Eigentum, aber auch da hat man ja noch kosten. Und wir konnten gut leben, einmal im Jahr in Urlaub usw.

Es kommt da immer auf die individuellen Ansprüche der einzelnen an. Man kann auch mit wenig gut und glücklich leben.
Außerdem hat jeder andere ausgaben, der eine hat Eigentum was abbezahlt werden muss, der andere wohnt zur Miete, manche Männer zahlen Unterhalt, manche nicht. eine pauschale Antwort kann man da also nicht geben.

4

3.000,-- netto

RLP, sehr ländlich, 2 Kinder, 2 Autos, jeweils 45 min. für in die nächste Stadt, ohne ÖNV.

5

Wow, Teilzeit arbeiten und 2000 Euro netto haben ist schon sehr hoher Luxus. Ich arbeite Teilzeit und habe netto 785 Euro. Mein Mann in vollzeit knapp 1800. Wir sind eine 3 köpfige Familie mit Eigenheim (Haus wurde von den Großeltern meines Mannes gebaut), einem Auto und in einer Kleinstadt lebend. Also ich würde uns eher als Durchschnitt bezeichnen und euch schon zur Luxusklasse.

21

Ich muß schon ziemlich lachen hier bei diesen ganzen Fragen und Antworten, die nirgendwo hin führen.

"Wow, Teilzeit arbeiten und 2000 Euro netto haben ist schon sehr hoher Luxus. Ich arbeite Teilzeit und habe netto 785 Euro."

LEUTE... Ist irgendwann einmal jemand so schlau und gleicht die konkreten Zahlen ab?
Mit 30 oder 35 h/Woche Teilzeitarbeit 2000,-€ netto zu verdienen, ist jetzt nicht so wahnsinnig schwer, mit 10 h/Woche dagegen durchaus.

Ihr vergleicht hier alle Zahlen und niemand vergleicht mal die Ausgangssituation.
Wie soll man da auf eine gescheite Diskussion kommen?

27

"Mit 30 oder 35 h/Woche Teilzeitarbeit 2000,-€ netto zu verdienen, ist jetzt nicht so wahnsinnig schwer,"

...kommt drauf an, WO in Deutschland. :-p

VG
Schnippundenfinderin

6

Das kommt wohl ganz darauf an, wie man lebt... Wie gestaltet man den Alltag, wohnt man zur Miete / hat Eigentum, bildet man Rücklagen und gönnt man sich Urlaub...? Um nur mal ein paar Beispiele zu nennen...
Wir sind noch (!) zu zweit und haben ca. 4000€ zur Verfügung. In der Elternzeit natürlich weniger. Davon können wir prima leben - das wird auch zu dritt so sein und auch zu viert... Es ist der ein oder andere Luxus drin: Wir haben zwei kleine Autos, fahren jedes Jahr in den Urlaub, können mal essen gehen und ein paar Pfennige landen auf dem Sparkonto.

Ich weiß aber auch, dass man mit weniger klar kommt. Meine Eltern waren immer voll arbeiten und hatten nur einen Bruchteil unseres Gehalts - trotzdem hat es uns als Familie an nichts gemangelt. Einzig das Sparbuch blieb leer...
Man kann es wohl wirklich nicht pauschal sagen und schon gar nicht, ob man "gut" lebt - das bedeutet einfach für jeden etwas anderes...

Die Familie meiner Schwägerin hat locker einen Tausender mehr zur Verfügung als wir aber man hat bei ihnen immer das Gefühl, es reicht nicht...

7

Das kann man pauschal gar nicht sagen, ich denke man passt sein Leben an das Einkommen an!

Ist ja auch ein großer Unterschied ob man Eigentum hat, es abzahlt oder zur Miete wohnt. Hobbys und Autos können auch unterschiedlich hohe Summen in Anspruch nehmen.

Auch Urlaub machen viele unterschiedlich. Ferienwohnung in Deutschland kostet nur um die 500€ zzgl.verpflegung....oder Ausland all-in ab 2500€.

Wir gehen zum Beispiel auch viel in Restaurants und fahren gern schöne Autos....zahlen unser Haus ab, machen regelmäßig Urlaub und leisten uns hier und da was für unser Haus.... da brauchen wir natürlich mehr als 3000/Monat.

Wobei unser hauskredit schon 1800€ im Monat ausmachen....

Lg

8

Je mehr Geld man zur Verfügung hat, desto mehr gibt man auch aus.

Stellt man sich vor, weniger Geld zur Verfügung zu haben, muss man natürlich Abstriche machen und man meint, dass das Geld nicht ausreicht.

Da ihr 6.500 € plus Kindergeld zur Verfügung habt, gebt ihr sicher auch mehr aus (teureres Haus/Wohnung, teureres Auto/mehrere oder teurere Urlaube, mehr Kleidung und teurere ...), als wenn ihr von Anfang an, 3.000 € netto zur Verfügung gehabt hättet.

9

Kommt doch alles auf die persönlichen Ansprüche an.

Ihr seid definitiv über dem Durchschnitt, da staunt man halt, dass andere auch mit der Hälfte "über"leben können.