vorgesetzter übt Druck aus

Hallo ihr lieben.

Ich bin recht unsicher, was ich machen soll.
Bin aktuell in der 13. ssw und leide von Anfang an unter hyperemesis gravidarum. Mit agyrax habe ich das seit 3 Wochen nun gut im Griff. ich war einige Zeit krank geschrieben, weil ich absolut nicht arbeiten konnte. Seit 2 Wochen bin ich jetzt wieder in der Arbeit und fühle mich miserabel.

Ich bin den ganzen Tag über müde, nachts kann ich kaum schlafen. Mir ist immer wieder übel, mein Blutdruck ist recht niedrig, wodurch mein Kreislauf sehr instabil ist und mir oft furchtbar schwindlig ist; teilweise hab ich Herzrasen, so als wär mein Brustkorb zu eng... als hätt ich Angst oder wäre nervös. vergesse recht viel, bin unkonzentriert. Bin aktuell sehr nah am Wasser gebaut und nehm mir alles zu Herzen.

Das größte Problem ist allerdings für mich im Moment die Arbeit... Mein Chef hätte anscheinend nicht erwartet, dass ich jemals schwanger werden und übt nur noch Druck aus... Ich werde für alles mögliche verantwortlich gemacht, obwohl ich nicht mal anwesend bin.
Das macht mich richtig fertig.

Hab nächste Woche den nächsten Termin am 25.10.

würdet ihr es für gerechtfertigt halten, wenn ich mich mit ihm wegen einem beschäftigungsverbot unterhalte?

1

Wegen was genau?

3

Du meinst das beschäftigungsverbot?
Weil es meiner Meinung nach für uns beide nicht gut ist dem ständig ausgesetzt zu sein

5

Medizinisch gesehen liegt da aber kein Grund für ein BV vor, höchstens eine AU wegen der Übelkeit.

2

Ich würde schon nachfragen meine Schwester hatte das auch und hat ein Berufverbot wegen der kot.....ei bekommen. Dir alles Gute

4

Ich finde, da ist kein BV gerechtfertigt. #sorry
Höchstens ne AU, bis es dir besser geht.

6

Mein Chef erzählte nach bekanntwerden meiner Schwangerschaft, dass er Mittel und Wege kennt auch eine schwangere zu kündigen und dass er über alle instanzen gehen wird, mich loszuwerden. Ich hatte dafür auch notfalls Zeugen, weil noch 3 andere Arbeitskollegen anwesend waren, als er das sagte. Ich bin in tränen ausgebrochen, konnte mich nicht mehr beruhigen und wurde dann nachhause geschickt.
Am nächsten Tag bin ich zur Vertretung meines FA gegangen (mein FA war leider im Urlaub) und hab mich krankschreiben lassen bis zu meinem nächsten Kontrolltermin.
Beim FA hab ich die Situation dann geschildert und von ihm direkt ein BV bekommen, weil auch enormer psychischer Stress gefährlich werden kann und unter anderem vorzeitige Wehen auslösen kann. Du kannst deinen FA auf jeden Fall drauf ansprechen, die meisten haben für sowas eigentlich verständnis.

7

Für ein Beschäftigungsverbot muss Lebensgefahr für dich oder dein Kind bestehen. Das sehe ich ehrlich gesagt bei dir nicht gegeben. Vielleicht ist bei dir eine Stundenreduzierung oder Krankmeldung sinnvoll bis es dir besser geht. Und wegen dem Druck von deinem Chef würde ich das klar ansprechen, wenn es ihm lieber wäre, dass du gar nicht kommst, dann soll er dir betriebsbedingt ein Beschäftigungsverbot ausstellen oder dich in Ruhe lassen.
LG

8

Hi,

ich kenne das... hatte es bis zur Geburt :-( und dazu am Ende weitere Komplikationen.
Dieses Erbrechen bzw. die hormonelle Umstellung (durch das HCG) kann zu einer Schein-Schilddrüsenüberfunktion führen. Das würde zu diesem hier passen:

Ich bin den ganzen Tag über müde, nachts kann ich kaum schlafen. Mir ist immer wieder übel, mein Blutdruck ist recht niedrig, wodurch mein Kreislauf sehr instabil ist und mir oft furchtbar schwindlig ist; teilweise hab ich Herzrasen, so als wär mein Brustkorb zu eng... als hätt ich Angst oder wäre nervös. vergesse recht viel, bin unkonzentriert.

Sprich Deinen Arzt mal darauf an - das kann gut behandelt werden und es wird dir ziemlich schnell besser gehen. Erst, wenn das geklärt ist, würde ICH über ein Beschäftigungsverbot nachdenken. Bei mir wurde es leider viel zu spät erkannt - ich habe während der ganzen Schwangerschaft nur 6 Wochen arbeiten können.

Alles Gute
Kim

9

vergessen:

Ich habe mittlerweile eine echte Schilddrüsenüberfunktion, die die gleichen Symptome bringt, wie in deinem zweiten Absatz geschildert, wenn ich meine Tabletten nicht nehme.

10

Danke für eure Antworten.

Da ich selber bei einem Betriebsarzt arbeite bin ich mit BV'S vertraut.

Lebensgefahr halte ich hier nicht für das richtige Wort. Hätte noch nie gehört, dass eine und der Mitarbeiterinnen durch die Arbeit in "Lebensgefahr" gekommen wäre ;-)

Bei einigen Damen wurde wg Schwindel und übermäßigem Erbrechen sehr wohl ein BV attestiert, da es hier zu Mangelerscheinungen usw kommen kann.

Die ganzen körperlichen Aspekte möchte ich in meinem Fall eher als zweitrangig einstufen. Schlimmer jedoch ist die psychische Komponente. Psychische Belastung kann gut und gerne für beide zum Problem werden.

Ich denke jeder Fall muss einzeln betrachtet werden, die Antwort X gibt's hier nicht, was ich aus euren Antworten lese.

Hatte es schon erwartet, dass ich mit meinem FA darüber reden muss.

Trotzdem vielen lieben Dank für eure Antworten :-)

11

Hallo!
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum du hier fragst, ob ein BV gerechtferigt ist, wenn du doch selber beim Betriebsarzt arbeitest und schreibst dich mit BV auszukennen?!

Was genau, willst oder wolltest du dann hier wissen? Oder nur was zum Gewissen beruhigen?
Sorry, ich weiß es nicht. Letztendlich ist es deine SS, Dein Kind, Dein Job und Dein Gewissen.

Manchmal ist es besser, sowas nur mit sich selber auszumachen und dann auch zu seiner Entscheidung zu stehen.

Alles Gute,
Sportskanone

12

Ich finde du solltest erstmal das Gespräch mit deinem Chef suchen.

In wiefern er Druck ausübt habe ich nicht verstanden.

Wenn du für etwas Verantwortlich gemacht wirst, für das du nichts kannst - dann kläre das.

weiteren Kommentar laden