Kind 2 Jahre, Elternzeit beantragen

Hallo ihr Lieben,

meine Tochter ist 2 Jahre alt. Seit die Maus ein Jahr alt ist, arbeite ich wieder.
Ich würde nun aus familiären Gründen gerne noch mal 4 Monate Elternzeit nehmen.
Ich arbeite in einem großen Krankenhaus.

Wie geht das von statten? Wieviele Wochen vorher muss ich den Antrag einreichen? Kann ich so einfach noch mal Elternzeit einreichen? Darf mein Arbeitgeber mir die Elternzeit verwehren?

Danke für eure Antworten,

viele Grüße
Tournesol

1

Ja das ist problemlos möglich und kann durch den Arbeitgeber nicht abgelehnt werden, die Elternzeit wird nur angemeldet, da du im 3. Jahr Elternzeit bist und dies erst der zweite Zeitabschnitt ist.
Für dich gilt noch die BEEG Fassung vor 1.1.2015:
https://www.buzer.de/gesetz/7484/al46339-0.htm

Hier gilt auch wie bei der Erstanmeldung der Elternzeit eine Frist von 7 Wochen vor Beginn der gewünschten Elternzeit. Der Kündigungsschutz beginnt dann 8 Wochen vor Beginn der Elternzeit wieder.

Nur wenn du mit der Elternzeit über das 3. Jahr herauskommen wären diese Zeiten nach dem 3. Geburtstag als Übertragung zu beantragen, und könnten mit betrieblichen Gründen abgelehnt werden....

2

Super, vielen Dank!

Habe eben bei der “Service-Hotline des Landes NRW für Elternzeitfragen“ angerufen, und die Dame meinte, es wären 13 Wochen Frist die man einhalten sollte.... sie schien mir aber auch nicht so kompetent.

Vielen Dank noch mal !!!

3

" und die Dame meinte, es wären 13 Wochen Frist die man einhalten sollte.... sie schien mir aber auch nicht so kompetent."
Das ist ganz schön peinlich so eine Auskunft, denn

1. gibt es die Frist nur für Kinder nach dem 1.7.2015 geboren

und

2. nur für Zeiten nach dem 3. Geburtstag!