Bürotätigkeit ohne Ausbildung

Bevor sich jetzt welche wundern. Ich frage ausnahmsweise nicht für mich sondern für eine Freundin. Die ist vor einiger Zeit zu ihrem freund gezogen und hat zwei Kinder. Jetzt haben sie sich wenige Wochen vor der Hochzeit getrennt und sie steht vor einem neu Anfang. So nun zur eigentlichen Frage. Sie würde gerne im Büro arbeiten gehen aber sie hat keine Ausbildung in diesem Bereich. Ich frage mich in welchen Berufsgruppen kann man im Büro als Quereinsteiger ohne Berufserfahrung arbeiten. Habt ihr Ideen oder Tipps?

1

Vielleicht im Callcenter.

Lg,
Fina

2

Hi,
bewerben kann sie sich natürlich überall.

Chancen bestehen evtl. im Callcenter-Bereich.

Hier kommen 120 Bewerbungen für eine Halbtagsstelle im Büro.

Wenn sie keine Bekannten und Freunde hat, die sie unterbringen können, soll sie sich lieber in Ihrem erlernten Beruf bewerben.

Ich bin gelernte Industriekauffrau, und kann bei so einem Ansinnen nur müde lächeln. Wenn hier in der Gegend Insolvenzen sind, und 20 gut ausgelernte Industriekauffleute sich dann bewerben müssen............ kaum einer kommt unter 80 Bewerbungen, bis er endlich eine einigermaßen Stelle hat.

Und hier wird sich im Radius von 70 km für eine Vollzeitstelle beworben, 40 km für Teilzeit.

Gruß moulfrau

3

Hallo!

Es gibt ein paar Kleinbetriebe die vielleicht jemand für Mindestlohn nehmen würden - sowas wie Rechnungen für einen kleinen Handwerker schreiben oder Papierkram für einen Versicherungsmakler erledigen. Aber eben nur für den Mindestlohn, und das ist dann auch eher nicht in Vollzeit sondern "nach Bedarf" und bei schlechter Auftragslage darf sie sich was neues suchen.

Größere Firmen wissen, dass Büroberufe anspruchsvoll sind und es Sinn macht, das mal gelernt zu haben.

4