Schufa ohne deutschen Wohnsitz/Bankkonto?

Hey Leute!

Ich hab ne ganz wichtige Frage:

Also mein Freund(italienische Staatsbürgerschaft) und ich(deutsche Staatsbürgerschaft) würden gerne von Italien nach Deutschland ziehen. ;-)

Für die Wohnungssuche brauchen wir dringend die Schufa und nun stellt sich uns die Frage, wie wir diese ohne deutschen Wohnsitz und deutsches Konto überhaupt bekommen sollen? Ich persönlich habe keinen Perso, sondern nur einen deutschen Reisepass.

Weiß jemand etwas und könnte uns Ratschläge geben? :-)

Lg

1

Da viele Vermieter mit der Schufa-Auskunft die Bonität nachprüfen wollen, müsst ihr euch vielleicht einen alternativen Nachweis überlegen. Manche Vermieter wollen Gehaltsnachweise, vielleicht ginge das in eurem Fall.

2

Danke für deine Antwort :-)

Wir würden eben gerne nach Berlin ziehen. Bei jeder Wohnung die wir uns ansahen wurden eben mehrere Dokumente verlangt, wie z.B. Schufa UND Gehaltsnachweise usw. Ich habe auch eine in Berlin lebende Cousine und sie selbst meinte, dass es ohne Schufa nur sehr schwer werden würde eine Wohnung zu finden #schwitz und leider kennt sie sich was die Schufa angeht, in unserem Fall nicht aus...
Bis jetzt haben wir es eben anstatt der Schufa mit den Gehaltsnachweisen versucht, leider ohne Erfolg...#schmoll

3

Hallo!

könnt ihr euch von eurem italienischen Vermieter nicht was schreiben lassen, dass ihr immer Miete bezahlt habt, und das übersetzen und beilegen?

Sonst würde ich auch selbst nachfragen, nicht nur Onlineformulare ausfüllen, sondern direkten kontakt suchen.

4

Hey! :)

Das wäre eine gute Idee,aber derzeit wohnen wir beide bei seiner Familie im Haus. Die Mieten hier bei uns sind sehr teuer...

Mit direktem Kontakt meinst du bei den Vermietern selbst? Sehen da manche echt von der Schufa dann ab? :)

Lg

5

Hallo!

Persönlicher Kontakt ist immer was anderes. Und ihr könnt ja gut begründen, warum ihr bei der Schufa nicht drin seid. Wobei möglicherweise von Dir früher noch was gespeichert sein könnte, also zumindest schon mal nichts negatives, weil das mittlerweile gelöscht sein dürfte falls mal was drin war ;-)

Für den Vermieter ist halt wichtig, dass ihr glaubhaft machen könnt, dass ihr eure Miete zahlen könnt. Das heißt: euer Einkommen muss passen. Das ist natürlich schwierig, wenn man in eine fremde Stadt zieht und da noch keine Arbeit hat, aber mit einer guten Ausbildung und einem guten Eindruck kann man da viel ausrichten.

Bei meiner letzten Wohnung wollte keiner eine Schufaauskunft weil wir eben schon vom Auftreten her deutlich machen konnten, dass wir verlässlich sind. Die Frage ist eher, ob ihr das auch rüber bringen könnt.

weitere Kommentare laden
10

Meinem Onkel ging es ähnlich: Brasilien - Deutschland

Er hat dann für 6 Monate eine Ferienwohnung (nicht zum Wochenpreis, sondern zum extra ausgehandelten Festpreis) gemietet. Es waren 3 Zimmer und sie haben zu viert drin gewohnt. Von dort aus hat er sich angemeldet. Sie kamen am 9.2.16 nach Deutschland und zum 1.3.16 hatte er Arbeit als Sozialpädagoge gefunden. Dann haben sie vor Ort nach einer "richtigen" Wohnung gesucht und sind nach 6 Monaten umgezogen. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit.

Der Weg zur Arbeit war für ihn zunächst weit, da er eine Stelle 1 Stunde entfernt bekommen hat. Als die Probezeit rum war und klar war, dass er die Arbeit behalten kann, sind sie dann dorthin umgezogen.

Hast du schon eine Arbeit? Oder warum soll es genau Berlin sein?

11

Ich habe keine Ahnung, wie man damit verfährt. Aber gerade Berlin ist so multikulti, dass ihr mit Sicherheit nicht die ersten und einzigen Zugereisten seid, die dieses Problem haben.

Habt ihr schon Jobs hier? Ich weiß nicht, ob es tatsächlich hilft. Manchmal suchen bei uns hier die Unternehmen für ihre Mitarbeiter eine Wohung. Sie inserieren für diese oder wenden sich an die Makler. Das hinterlässt einen seriöseren Eindruck.

Ich würde mich an den Deutschen Mieterbund wenden. Wenn die es nicht wissen, dann vermutlich niemand. Eigentlich muss man dort Mitglied werden, aber man kann eine Erstauskunft über eine Hotline einholen. Den Rest würde ich mit ihnen dann abklären.

http://www.mieterbund.de/beratung.html

12

Hallo, ich würde das bei der Schufa einfach beantragen und dann sehen, was als Antwort kommt. Das dann dem Vermieter mitschicken. LG

14

Hallo,

Was ist denn das italienische Äquivalent zur SCHUFA? Dann solltest Du das anfordern und vorlegen - sollte den Berliner Vermietern eigentlich reichen, belegt ja, dass Ihr keine Schulden habt. Und ja, der Wohnungsmarkt in Berlin ist tatsächlich ziemlich eisig, und neben SCHUFA müsst Ihr auch an Gehaltsnachweis (falls keine Festanstellung: Steuerbescheid des Vorjahres, falls das zu gering, Bürgschaft) denken.
Als ich aus dem Ausland nach Deutschland gezogen bin, musste ich in Deutschland meinen Auszug aus dem Betreibungsregister vorlegen. Als ich von Deutschland ins Ausland gezogen bin, musste ich dort die SCHUFA vorlegen. In beiden Fällen kein Problem.

Viel Glück und viele Grüße, c

15

Hey Leute!

Danke für eure Hilfe und Ratschläge :-)

Also Berlin soll es sein, weil wir beide einfach gerne mal in einer großen Stadt leben möchten und warum eig. nicht :-p ..Arbeit habe ich noch keine aber ich habe Verwandschaft in Berlin die mir schon zugesichert hat, mir zwecks Job zu helfen :-) . Da versuche ich einfach optimistisch zu bleiben.

So also nachdem ich einfach klare Fakten brauchte, habe ich heute bei der Schufa angerufen und meine Situation mitgeteilt. Die Dame am anderen Ende der Leitung war sehr freundlich und so wickeln wir die ganze Sache jetzt einfach postalisch ab. Ich würde sagen; Problem gelöst ;-)

Lg