Eure Spartipps und -tricks?

Hallo hier Lieben #winke

da ich ein Sparfuchs bin ( mache das gerne ), wollte ich mal nach Tipps fragen, vielleicht gibt es noch welche, die ich nicht kenne?

Das sind meine Sparmethoden:

1. "Kleinvieh" Münzen: Ich habe zwei Spardosen, die ausländischen Münzen wandern alle da rein, 0,50 - 2,00 Euro für die Urlaubskasse, 0,01 - 0,20 in die andere Dose als Rücklage.
Später wird es umgetauscht und auf Tagesgeldkonto gelegt.

2. Jeden Monat wandert ein festgelegter Betrag per Dauerauftrag auf ein Tagesgeldkonto.

3. Seit letzten Monat habe ich konsequent fürs Einkaufen eine Einkaufsliste gemacht. Hat sehr gut geklappt und es ist sogar was über geblieben. Ging dann für den Friseur drauf :-) Zudem gehen wir nie hungrig einkaufen.

4. Lasse bei gutem Wetter öfters das Auto stehen und fahre mit Fahrrad zur Arbeit.

5. Habe für bestimmte Sachen ein Budget festgelegt, z.B. für Hygieneartikel, Drogerieprodukte. Bleibt mal etwas übrig vom Budget, geht das auch in die Spardose bzw. aufs Tagesgeldkonto.

So ich hoffe ich habe nichts vergessen #kratz

Einmal noch als Info: Es ist nicht so, dass ich mir nicht auch mal was gönne, bzw. lebe ;-)

Wie macht Ihr das? Freue mich auf Antworten.

1

Wir horten kein Geld in Spardosen oder an anderen Orten.
Was am Ende des Monats auf dem Giro stehen bleibt, geht ans Tagesgeldkonto.

2

Das mache ich auch, wenn mal was übrig bleibt, kurz bevor das nächste Gehalt drauf ist. Auch wenn es nur ein paar Euro sind, die brauche ich dann nicht und so sammelt es sich dann das ganze Jahr über :-D

3

>>da ich ein Sparfuchs bin ( mache das gerne ),...<<
Ich nicht und ich will nicht irgendwo Geld abknapsen, damit ich noch mehr sparen kann, wenn ich montatlich eh schon Geld weg packe zum sparen. Man kann es auch echt übertreiben, aber jeder, wie er mag.

5

Jedem das seine, aber abknapsen ist es für mich nicht, da ich beim Einkauf nicht darauf achte, dass bloß noch ein Euro (!!) von meinem Budget übrig bleibt, damit ich es wegpacken kann.

Wie oben erwähnt, es ist Geld welches mir nicht fehlt, das ich wegpacke, es vermehrt sich sozusagen ganz voll alleine.
Mein Benzinbudget liegt zum Beispiel bei 50,00 € monatlich. Letzten Monat habe ich nur für 25,00 € getankt, weil der Tank da schon wieder voll war, aus dem Grund, weil ich das Fahrrad öfters genommen habe. Die 25,00 €, die übrig sind, packe ich dann weg, da es sonst bei mir meistens für Unnütz draufgeht. Wenn ich dann doch mal mehr Geld für Benzin brauche, nehme ich es dann wieder runter. Dafür ist es ja denn da.Ist aber bisher sehr selten passiert.
Ich finde es eigentlich ganz gut, wenn ich weiß, dass ich noch was zurücklegen kann. Geld macht nicht glücklich, aber es beruhigt ;) Lieber Gesundheit, das ist wichtiger.

LG

7

Du widersprichst Dir. Wenn Du Dir ein Budget setzt, dann knapst Du irgenwo was weg.

weitere Kommentare laden
4

ich zahle unser Zeitungsabo bereits im Januar uns spare dadurch einige Prozent, das gleiche mache ich mit meiner privaten KV

10

Ich spare mir die PKV. #winke

6

Das mit den ausländischen Euro Münzen finde ich eine Klasse Idee!

Ich habe eine Dose mit allen "neuen" 2 Euro Prägungen. Da sind die jeweils ersten dieser Münzen drin, die mir in die Hände kommen. Hat aber eher was von Münzsammeln , statt von sparen.

Im Moment haben wir so eine leere, große, 3L - Barcardi Flasche da sammeln wir das Kleingeld drin, wenn es zu viel im geldbeutel angesammelt hat. Wenn die Flasche voll ist gehen wir davon was Essen.

9

Günstig finde ich auch bestimmte Dinge im Angebot zu kaufen, sei es Deo, Zahnpasta oder auch Konserven usw.
Also alles, was nicht wirklich verdirbt.

Ansonsten kaufen wir einfach Saisonal ein, das spart viel und schont sie Umwelt.

Günstig kann man generell Samstag Abend einkaufen bei verderblichen Dingen.

15

Hallo,

ich spare auch gern, weil ich mein Geld gern wachsen sehe :-).

Ich mache folgendes:

- von jedem Geldeingang werden 10 % auf ein Sparkonto bei meiner Bank überwiesen, und zwar IMMER (dieser Trick hilft auch besser beim "haushalten", weil man ja im Hinterkopf hat, man hat nur noch 90% zur Verfügung ;-))

- von jedem Geldbetrag, den ich vom Konto abhebe, wandern 20 % in die Spar-"Kasse" für sonstige Ausgaben (Urlaub z. B. oder neue Winterstiefel usw.), aber nur Geldscheine, also meist 10 und 20 Euro-Scheine (gleicher Psycho-Effekt wie oben :-p)

- ich verkaufe regelmäßig Dinge, die ihren Nutzen für mich verloren haben (auch vermeintliches "Kleinzeug", das "eh keiner kauft" - das ist nämlich meistens als erstes verkauft :-p)

- vor jeder Neuanschaffung überlege ich genau, ob ich das wirklich brauche und sich die Anschaffung für mich lohnt und schlafe ein paar Nächte drüber, vieles hat sich dann erledigt, manches wird gekauft

- wenn etwas angeschafft werden soll, zuerst nach gebrauchten Angeboten suchen, auch bei Geschenken. Ich hab schon viel gespart, weil etwas neuwertig anstatt neu gekauft habe, auch für mich oder mein Kind - es macht keinen Unterschied, ob mal jemand anders die Original-Folie abgerissen hat oder ich das selber war. Es schont meinen Geldbeutel und ich konnte bisher keinen Unterschied feststellen.

- für seine Gesundheit vorsorgen mit vielen Vitaminen und möglichst natürlichen Lebensmitteln, Sport und Bewegung (Krankheiten und Medikamente sind teuer, kosten aber meist mehr als nur Geld, nämlich Zeit und Lebensqualität)

Das macht den Großteil der Sparmöglichkeiten aus. Natürlich kann man sich auf das kleine konzentrieren, wie Klopapier im Angebot in großen Mengen zu kaufen, weil man dann 20 ct pro Packung spart, aber da kommt man ja nicht weit mit.

Dafür gibt es andere Tipps, die viel mehr bringen und nicht nur gut fürs Portemonnaie sondern auch für Gesundheit und Umwelt sind:

- Schraubgläser (Marmelade, Honig, Apfelmus) als Voratsgläser nutzen (ich nutze sie für gedörrtes Obst, selbst eingekochtes Pflaumenmus usw.) - weniger Plastik, weniger Müll, kein extra Geld für Aufbewahrung ausgegeben ;-)

- selbst kochen, backen und Aufstriche usw. zubereiten (macht nur Sinn, wenn man gern in der Küche ist)

- Anmeldung auf mundraub.org und im Sommer und Herbst verschiedene Plätze, wo man Kräuter und Obst sammeln kann, raussuchen - Ausflug da hin machen und reifes Obst sammeln anstatt im Supermarkt zu kaufen (ich wohne in einer größeren Stadt - auch hier geht sowas ;-))

- anstelle von Wegwerfartikeln in der Küche (Backpapier, Butterbrot-Tüten usw.) wiederverwendbare Dinge nutzen (Dauerbackfolie, Bienenwachstuch usw.) - einmal kaufen oder selber machen, hat sich schnell rentiert und spart Müll

- reparieren statt wegwerfen und neu kaufen

- Bücher und Spiele ausleihen oder tauschen statt kaufen

- KEINE Supermarktwerbung lesen usw. - meist werden dadurch erst Pseudo-Bedürfnisse in Dir geweckt, die Du gar nicht hättest ohne diese blöde Werbung. Ergebnis: Null Euro ausgegeben statt "Schnäppchen" gekauft :-)!

und mein ultimativer Tipp als Orchideen-Liebhaber:

Wer ein Händchen für Orchideen hat, kann sehr viel Geld sparen, wenn er Orchideen im Gartenmarkt vom "Grabbeltisch" für "Halbgestorbenes" rettet - ich kaufe oft Züchterware für einen Bruchteil des Preises (statt 50 Euro 17 Euro usw.) und da diese Pflanzen eine Wahnsinns-Lebensenergie haben, erholen sie sich meist mit etwas Pflege ganz schnell #verliebt.

So, das war es im großen - alle weiteren Sparmöglichkeiten musst Du für Dich selber anpassen, je nach euren individuellen Vorlieben.

Ich liebe zum Beispiel gutes Essen, das bedeutet aber, dass ich keinen Industriemüll kaufe, sondern selber mache, damit es "abfall-frei" ist. Aber für mich ist es ein geliebtes Hobby und das spart natürlich massiv Geld (na ja, zumindest bis meine Gewürze wieder alle sind, oder ich bei WMF gewesen bin :-p).

Viele Grüße

jg

16

Danke für deine ausführliche Antwort, das mit den Schraubgläsern finde ich richtig toll, hast mich nun auf eine Idee gebracht ????

21

Wer ein Händchen für Orchideen hat, kann sehr viel Geld sparen, wenn er Orchideen im Gartenmarkt vom "Grabbeltisch" für "Halbgestorbenes" rettet - ich kaufe oft Züchterware für einen Bruchteil des Preises (statt 50 Euro 17 Euro usw.) und da diese Pflanzen eine Wahnsinns-Lebensenergie haben, erholen sie sich meist mit etwas Pflege ganz schnell #verliebt.

Ich dachte immer, ich sei die einzige, die sowas macht.
Ich bin auch Orchideenretterin.
Allerdings habe ich generell für Pflanzen kein Händchen, aber Orchideen brauchen nicht viel Wasser und damit sind sie meine Lieblingspflanzen geworden.
Auf unserem Tisch steht grade eine, die war 70 % reduziert und kostete nur 2,95. Sie lebt schon zwei Monate, da hält kein Blumenstrauß mit...

weiteren Kommentar laden
27

Also ich sortiere jeden Abend alles was kleiner als 2 Euro ist aus meiner Geldbörse und werfe es in die Spardose! Da kommt ganz schön was zusammen. Vor dem Sommerurlaub bring ich das Geld dann zur Bank und freue mich darüber, dass ich mir im Urlaub etwas mehr leisten kann :)

28

Eine tolle Methode, wende ich auch gerne an :)

29

Ja, ich find sie auch super :)
Und manchmal ertappe ich mich sogar dabei, dass ich an der Kasse absichtlich so bezahle, dass ich viel Kleingeld bekomme! Nur um es Abends in die Spardose werfen zu können ;)

weiteren Kommentar laden