Fernstudium - was lohnt sich....???

Um beruflich wieder weiterzukommen, möchte ich gerne ein Fernstudium machen - z.B. ILS oder SGD. Die Auswahl ist riesig und viele interessante Lehrgänge dabei.

Da ich arbeitsuchend bin und aufgrund Krise in der Branche nur noch schlecht bis gar nicht einen Job in meinem erlernten Beruf finde, empfiehlt sich Umschulung oder Quereinstieg. Ich war auch schon in anderen Branchen und Berufen tätig.

Wer hat Erfahrungen mit Fernlehrgängen?

Und wie gut lohnt sich
z.B. Tourismus, Personalsachbearbeiter, Social Media Manager, E-Commerce Manager, Online Redaktion,...

Gibt es evtl. Lehrgänge, die sich sehr gut empfehlen?

3

Psychologie! Oder Lehramt! Lehramt ist noch besser!

4

Oh nein, bitte nicht!!!!!

5

Psychologie mit zumindest Bachelor kann man nicht einfach bei ils oder sgd studieren.
Bei den dort angebotenen Lehrgängen kannst du in den wenigsten Fällen etwas mit vernünftigem Abschluss machen.
An die TE wenn du wirklich ein halbwegs vernünftiges Fernstudium machen möchtest, siehe dich bei der euro-fh um.
Ein Fernstudium kann in den seltesten Fällen ein Anwesenheitsstudium qualitativ ersetzen.
Wäre ein Studium an einer Fachhochschule keine Möglichkeit? In vielen Städten gibt es dort auch Abendstudiengänge.
Bevor du jetzt irgendetwas anfängst, solltest du erst einmal für dich schauen, was du machen möchtest, denn sonst heißt es am Ende außer Spesen nichts gewesen.

weitere Kommentare laden
1

Es sollte ein Studiengang sein, bei dem du einen staatlich anerkannten Abschluss erhälst.

Oder zumindest sollte es was mit deinem erlernten Beruf zu tun haben und so eine Weiterbildung darstellen.

Wenn jemand z.B. Bankkauffrau gelernt hat und dann ein ILS-Studium in Ernährungsberatung macht, kann er sich das Zertifikat zwar hübsch einrahmen, aber ich bezweifle, dass es einen Arbeitgeber überzeugt.

2

Was ist denn bis jetzt dein höchster Schulabschluss und Ausbildungsgrad?
Als was hast Du zuletzt gearbeitet?

8

Höchster Schulabschluss Abitur. Kfm. Berufsausbildung mit Fachwirtsquali. Schon in verschiedenen Branchen tätig gewesen.

U.a. könnten o.g. Studiengänge interessant sein.
Nein - ich will nicht Ernährungsberater machen.
Schon was im kfm. Bereich - eine Weiterentwicklung über Fernstudium.

Ich glaube, ich würde hier verwechselt. Habe noch keinen Job geschmissen...
.

9

Ja, ne is klar ...

http://www.urbia.de/archiv/forum/th-4242680/vorstellungsgespraech-kurz-vor-den-ferien.html

http://www.urbia.de/archiv/forum/th-4630990/ein-bewerbungsverfahren-zum-kopfschuetteln-und-haare-raufen.html

http://www.urbia.de/archiv/forum/th-4569620/staedtereise-statt-betriebsfest.html

http://www.urbia.de/archiv/forum/th-4608536/freiberufliche-bausparberaterin.html

http://www.urbia.de/archiv/forum/th-4523535/arbeitszeitregelung-im-arbeitsvertrag.html

http://www.urbia.de/archiv/forum/th-4575652/arbeitsplatz-direkt-am-schaufenster-jalousien.html

http://www.urbia.de/archiv/forum/th-4629966/freie-berater-in-der-finanzdienstleistung.html

http://www.urbia.de/archiv/forum/th-4657168/lebenslauf-wie-umgehen-mit-luecken-ehrenamt-usw.html

http://www.urbia.de/archiv/forum/th-4518425/arbeitsort-bei-bewerbung-nun-ein-anderer.html

http://www.urbia.de/archiv/forum/th-4563554/was-tun-wenn-chef-genau-der-typ-ist.html

http://www.urbia.de/archiv/forum/th-4621263/krankmeldung-1-kranktag.html

http://www.urbia.de/archiv/forum/th-4520272/termin-beim-arbeitsamt-keine-betreuung-fuers-kind.html

http://www.urbia.de/archiv/forum/th-4525360/arbeitgeber-will-daten-in-einer-auskunftei-speichern.html

http://www.urbia.de/archiv/forum/th-4515057/teilzeitlohn-fuer-vertriebsassistentin.html

http://www.urbia.de/archiv/forum/th-4750741/wegbewerben-weil-ag-schlechte-zahlungsmoral-wie-formulieren-in-bewerbung.html

http://www.urbia.de/archiv/forum/th-4523525/arbeitsvertrag-ohne-firmensitz-gerichtsstand-und-einsatzort.html

10

"Ich glaube, ich würde hier verwechselt. Habe noch keinen Job geschmissen..."

#rofl Danke DER war gut #rofl

weitere Kommentare laden
12

ILS hat doch einiges für Dich.

Börsenprofi
Arbeitsrecht Praxiswissen
Entspannungstrainer
Kreatives Schreiben

14

Warum schulst Du nicht auf einen ganz normalen Beruf um, in dem Du arbeiten und endlich mal etwas Geld verdienen kannst! Und mein Tipp nach wie vor....nimm nen anderen User-Namen, leider kann man Dich nach allem, was hier so gelaufen ist, nicht wirklich ernst nehmen. Mensch, Du musst das doch auch merken #schwitz

17

Ich bezweifle stark, dass ein anderer Username helfen würde. Spätestens nach dem zweiten Absatz erkennt man sie eh wieder.

Ausserdem hat sie das schon einmal gemacht, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war der vorherige Name Schneeflocke.

18

#schwitz schwierig...