Arbeitslos- Kinderbetreuung

Hallo,
mir hat das Arbeitsamt mitgeteilt, dass ich dem Amt für mindestens 15 Std. wöchentlich zur Verfügung stehen muss und die Kinderbetreuung sichergestellt sein muss.

Ich möchte meine Tochter zur Tagesmutter geben wenn ich einen Job gefunden habe.
Diese Suche ich natürlich erst wenn ich weiss wo ich arbeite und dann das Geld dazu habe.
Meine Mutter könnte vorerst Stunden weiß m. Tochter betreuten.

Reicht das dem Amt oder was musstet ihr vorlegen?

Danke

1

Bei mir haben Oma und Opa damals gereicht. Ich brauchte auch nichts schriftliches.

2

Hallo, das kann so oder so sein (kommt auf deinen Sachbearbeiter an). Selbstverständlich solltest du dann auch uneingeschränkt in den Zeiten, die du angegeben hast verfügbar sein - sprich: Termine wahrnehmen können. Kannst du das nicht, kann es schon sein, dass ein Nachweis gefordert wird. Du hast die gleichen Meldungen wie bei einem Arbeitgeber vorzunehmen - deine eigene Krankmeldungen, wenn dein Kind krank ist, Urlaub usw..

Im Übrigen finde ich deine Planung fehlerhaft. Gibt es bei euch so viele Tagesmutterplätze, dass du jederzeit einen Platz kriegen würdest - von der notwendigen Eingewöhnung mal ganz abgesehen?

VG
B

3

Hi,

kommt auf Amt drauf an. Da hier sehr viel betrogen wird, muss man bei uns am Amt die fixen Stunden angegeben ( wie man später auch arbeiten kann) wann die 15 Std. Betreuung stattfinden ....und hier finden in der Zeit auch Gespräche, Trainings.... und Maßnahmen statt.
Sprich, wenn deine Mutter nur " mal" aufpassen kann aber keine zb.b. 3x 5 St. Vormittags wie angegeben, bist du nicht vermittelbar.

Kannst du kein Krippenplatz/Kiga Platz normal bekommen und dann ordentlich bewerben? Das wird ja auch ordentlich bezuschusst, wenn das Einkommen gering ist.

lg
lisa

4

Wenn stundenweise heißt, dass sie die Anzahl der Stunden auch zur Verfügung steht, die du angegeben hast, dann reicht das dem Amt.

5

Klar möchte ich schon am liebsten eine Tagesmutter haben, aber wenn ich kaum ein Einkommen habe, von was soll ich das bezahlen.

Mein Mann verdient, aber wir haben auch einen Kredit zu bezahlen u weitere Kosten.

6

Lieber von wenig Einkommen eine Kinderbetreuung bezahlen als gar kein Einkommen, weil du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst!

weitere Kommentare laden