Zweites Kind in Elternzeit + Teilzeit / Anträge

Hallo ihr Lieben,

ich habe nun schon etwas das Internet durchforstet, werde aber irgendwie nicht so richtig schlau aus den vielen Aussagen. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich bin aktuell mit Kind Nummer 2 schwanger - ET 21.12.2016.

Mein erstes Kind ist am 31.03.2014 geboren.

Elternzeit hab ich 3 Jahre und arbeite seit dem 01.06.2015 Teilzeit in Elternzeit bei meinem alten Arbeitgeber 20 Stunden und habe zudem noch einen Minijob seit 01.12.2016 mit 10 Stunden in der Woche.

Die alte Elternzeit endet am 30.03.2017. Der Mutterschutz für das zweite Kind beginnt am 09.11.2016.

Nun meine Fragen: Muss ich die alte Elternzeit vorzeitig beenden? Also vor Beginn des neuen Mutterschutzes?

Wie wird das neue Elterngeld berechnet? Ich habe da irgendwas von Differenz wegfallendes Erwerbseinkommen durch Teilzeit gelesen...?

Irgendwie war das beim ersten Kind leichter...:-D

Liebe Grüße

1

Wenn du deine Elternzeit für den Beginn des neuen Mutterschutzes beendest, dann bekommst du zum Mutterschaftsgeld der Krankenkasse auc h noch den AG-Zuschuss aus deinem Gehalt vor der Elternzeit.Also Vollzeit dann ja. Würde ich deswegen auch machen :-)

Elterngeld: wird wie sonst auch berechnet aus den 12 Monaten vor Beginn des Mutterschutzes, also bei dir von November 2015 - Oktober 2016. Aus beiden Jobs wird es aber berechnet!

Denk daran, dass du halt innerhalb der ersten Woche nach der Geburt wieder Elternzeit anmeldest.

2

Danke...:-)

Ich werde dann gleich schonmal ein entsprechendes Schreiben aufsetzen.

Natürlich kann ich mich nur auf den geplanten ET und damit verbundenen Beginn des Mutterschutzes beziehen...kann das ein Problem sein, wenn das Kind viel früher kommt? Am ET kommen ja eh kaum Kinder.

LG #winke

3

Also für die Beendigung der laufenden Elternzeit ist ja wirklich der voraussichtliche ET ausschlaggebend für das Schreiben an den AG. Geht ja nicht anders :-)

Ach ja, die Bescheinigung des FA für die Krankenkasse, um das Mutterschaftsgeld zu beantragen kannst du dir jetzt dort schon holen, würde ich auch machen. Dann läuft das alles schneller.