Bescghäftigungsverbot

Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier und brauch zugleich eure Hilfe. Ich bin nunmehr Anfang des dritten Monats schwanger und mir geht es meistens rechts gut.

Ganz mutig habe ich es also nun meinem Chef gestanden, auch deshalb, weil wir ein tolles Team sind und ich keinerlei negative Reaktion erwartet hatte. Im Gegenteil. Es kam sogar eine, mit der ich im Leben nie gerechnet hätte. Er bat mich darum, mit meiner Frauenärztin über die Ausstellung des Beschäftigungsverbots zu reden. Er hat Angst um meine Gesundheit und möchte nicht dafür verantwortlich sein, dass ich mir irgendwelche Keime einfange, die dem Kind schaden. So weit so faszinierend.

Kurz zur Aufklärung der arbeitsrechtlichen Situation. Ich bin Sekretärin beim Anwalt und wir haben aktuell viel mit Ayslanten und Mandanten zu schaffen, die in sozialrechtlichen Belangen beraten werden müssen. Viele davon wegen krankheitlichen Geschichten und somit Streitigkeiten mit den entsprechenden Behörden. Seine Sorge ist, welcheich nur sehr gut nachvollziehen kann, dass wir wieder einen TBC Fall oder ähnliches haben. Leider kam es schon vor, dass jemand mit TBC zu uns kam, welches uns jedoch gott sei dank nicht erreichte., da er sich erst nach unserem Besuch ansteckte. Glück gehabt aber es war trotzdem unschön.

Ich weiß nur ehrlich gesagt nicht, wie ich mit meiner Frauenärztin darüber reden soll. Sie ist ziemlich von der alten Schule. Vielleicht hat ja jemand eine nette Idee und nimmt mir die Panik vor dem Gespräch.

Schonmal im Vorab ganz lieben Dank :-)

11

Sorry aber finde ich total übertrieben deshalb ins BV zu gehen. Da müsste ja jeder der in einer Arztpraxis oder Krankenhaus arbeitet auch sofort ins BV. Letztendlich kann ein TBC infizierter auch an der Kasse im Supermarkt neben einem stehen.

14

Das habe ich auch gedacht. Dann wären die Jobcenter, Arbeitsämter, Krankenkassen, Asylämter usw komplett mit Männern zu besetzen.