Beschäftigungsverbot und Gehalt

Hallo,

mir geht es momentan nicht so gut und ich weiß nicht ob mein Fa morgen evtl ein beschäftigungsverbot erteilt, obwohl ich wohl gerne weiter arbeiten würde....

Ich hatte bereits 2 fg. In dieser ss hatte ich am Anfang 3 mal Blutungen. Momentan kann ich im Büro nicht mehr sitzen. Kriege tierische Bauchschmerzen und einen harten bauch/unterleib. Es sind echt schreckliche schmerzen, abends kann ich dann kaum noch laufen weil alles sticht und drückt und zieht. Steißbein und Rücken tun auch solangsam weh. Schlagen ist dann aufgrund der schmerzen schwierig und dauerd etwas, dementsprechend bin ich sehr müde. Kopfweh vom PC usw. Vom täglichen Stress will ich gar nicht anfangen.

Am meisten machen mir die Bauchschmerzen und der harte unterleib sorgen. Der Rest ist ja "erträglich". Aufgrund der fg und wegen heparin in der ss zähle ich glaube ich zu den Risikoschwangerschaften?

Versteht mich nicht falsch, ich würde sehr sehr gerne arbeite gehen bis zum Schluss und warte auch erstmal ab was der arzt sagt. Ich habe aber eben auch aufgrund meiner geschichte große angst um mein kleines. Aber meint ihr das sind überhaupt Gründe? Und wie sieht das mit dem Gehalt aus? Kriege ich normal nein Gehalt weiter und dann normal elterngeld oder kürzt sich da was?

1

Im beschäftigungsverbot bekommst du normal das Gehalt weiter gezahlt und dann auch normal Elterngeld

2

Bitte kein schlechtes Gewissen und keine Rechtfertigung.

Du und dein Kind gehen immer vor.

Gehalt bekommst du ganz normal weiter ohne Abzüge oder Auswirkungen auf Elterngeld.
LG

3

Danke dir.

Mal abwarten was der Arzt sagt. Kommt mir nur so blöd vor das so direkt anzusprechen. Aber du hast recht, mein Baby geht vor.

5

Genau.

Bei uns bekommt man sofort BV und darüber bin ich sehr froh,mag jeder darüber denken was er will ;-)

Drücke dir die Daumen

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

ich arbeite auch im Büro und konnte ab der 28. SSW ebenfalls nicht mehr volle 8h hinter dem Schreibtisch sitzen. Ich habe dann ein teilweises BV bekommen, also ich gehe nur noch 4h am Tag arbeiten. Damit komme ich echt gut hin. Ich habe es fast geschafft, muss nur noch 2 Tage bis zum Mutterschutz arbeiten.

Mein Gehalt bekomme ich in voller Höhe weiter. Mein Chef holt sich den Teil den in nicht mehr arbeiten muss von der Krankenkasse wieder. Am Elterngeld ändert sich auch nichts.

Vielleicht probierst du erstmal die Stunden zu reduzieren und wenn es gar nicht geht, dann geht es halt nicht.

LG und alles Gute

9

Hallo,

ich bin Erzieherin und bin automatisch mit der Bekanntgabe der Schwangerschaft im Beschäftigungsverbot gelandet,
Ich bekomme mein normales Gehalt weiter und somit auch normales Elterngeld. Das Gehalt fürs Beschäftigungsverbot und den Mutterschutz holt der Arbeitgeber sich über die U2-Umlage wieder.
VG

10

Gehalt gibt es in der Regel den Durchschnitt der letzten drei vollen Kalendermonate vor dem Eintritt der Schwangerschaft gezahlt.
Und da das dann normal sozialversicherungs- und steuerpflichtig ist, ändert das auch nichts am Elterngeld.

11

Ähm, kann so spät nicht mehr richtig folgen. Also ganz normal der Lohn den ich auch so jeden Monat bekomme, bekomme ich während des BV und dann eben elterngeld angerechnet?

12

Ich habe jeden Monat das selbe Gehalt. Keine Veränderung!

weiteren Kommentar laden
14

Hi,
mir ging es von den Gedanken her ähnlich.

Was sagen die anderen? Mir geht es doch eigentlich gut.... usw.
Meine FÄHIGKEITEN wollte mich schon in deren 8. SSW aus dem Verkehr ziehen.

Habe eine Risikoschwangerschaft und das in 3-facher Form. Ich hatte abgelehnt, da es mir ja gut ging. Jetzt bin ich 21+0 und seit 2 Wochen daheim und im BV. Konnte auch nicht mehr sitzen, war gestresst, da direkt von Arbeit immer gleich Kita und Kind abgeholt. Abends sehr oft harten Bauch und auch oft Bauchweh verschiedener Art. Anders als vor 3-4 Jahren.
Habe in deren Arbeit einen Heulanfall bekommen , da ich über das BV nachdachte und jeder Kollege, auch deren Chef , haben gesagt, ich soll mir keine Gedanken machen und jetzt an mich und den Krümel denken und das tue ich jetzt auch.

Uns du auch ????

LG Bettina