BV als Lehrerin ?

Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier.

Ist hier eine Lehrerin/oder ähnliches unter euch die mir vll weiterhelfen kann ?

Ich habe vorletzte Woche positiv gestestet und bin heute bei 5+1? Bei meiner Fa war ich gestern auch schon, diese sprach mich dann auf mein Arbeitsverhältnis und meinen Titer an.

Ich bin Werklehrerin, unterrichte also 5. 6. 8. Und 9. Klassen, in den Vertretungsstunden auch mal 1.-4. Klasse. (es wird von der 1-13. Klasse unterrichtet)

Meine Fa findet die Situation problematisch, da wir so viele Kleinkinder, ungeimpfte Kinder und Flüchtlingskinder unterrichten.
Bis Donnerstag ( Schulbeginn ist Mittwoch )bin ich krankgeschrieben, danach habe ich einen neuen Termin und die Fa schaut ob man das Herzchen sieht und mir somit eine Bescheinigung ausstellen kann.

Damit soll ich dann zum Betriebsarzt der Schule.

So früh wollte ich das dort garnicht sagen, möchte mich aber auch keinem uneinschätzbaren Risiko hingeben.

Was soll ich bloß tun?

1

Ich bin zwar keine Lehrerin, aber ich würde dem Rat deines FA folgen.

Sicher ist sicher :-)

2

Hallo.
Du trägst die Verantwortung für dein Baby und somit stellt sich die Frage nicht. Gib Bescheid und damit der Betriebsrat dich auf Immunitäten untersucht / berät.

Lg

3

Ich würde es an den Stellen, die notwendig sind, sofort sagen. Das schließt den Schulleiter mit ein. Ich war bisher noch nicht (länger als wenige Tage) schwanger, aber wir üben ja schon eine Weile. Wenn ich jetzt schwanger werden würde, würde ich meinen Schulleiter so früh wie möglich informieren und aber deutlich machen, dass immer noch was passieren kann, weil es noch sehr früh ist. Bei meinem Schulleiter bin ich mir sicher, dass er mir im Fall der Fälle einfühlsam und diskret wäre. Wenn das anders wäre, wüsste ich jetzt aber auch nicht unbedingt, was ich machen würde.

4

Hallo :-)
Ich bin auch Lehrerin und arbeite in 1-4 und in einer Flüchtlingsklasse. Bei mir wurden die Immunitäten geprüft und da ich immun bin gegen Röteln habe ich kein BV. Es kommt auf deinen Impfstatus an. In der Regel gehen Lehrer und Erzieher nicht ins Berufsverbot, da sie oft aufgrund ihrer Arbeit die Immunitäten haben.
Falls andere Risikofaktoren vorliegen ist das was anderes. Flüchtlingskinder und kleine Kinder sind es aber nicht unbedingt automatisch.
Liebe Grüße

5

Ich bin Grundschullehrerin (1. Klasse) und war bis zum Schulschluss arbeiten (da war ich in der 29. SSW).

Ich war nur im Krankenstand, als meine Kinder Scharlach und Masern hatten.

Ich verstehe deine Sorge, hatte ich auch öfter. Mir persönlich wäre es zu langweilig gewesen ab Beginn der Schwangerschaft Zuhause hu bleiben, da ich meinen Job liebe und die Zeit daheim ja sonst garnicht vergeht.

Höre auf dein Bauchgefühl... Wenn du in die Arbeit gehst und dich dabei gut fühlst dann tu das. Ich habe meinen Kindern einfach erklärt, dass sie ein bisschen mehr abstand halten sollen und sich auch oft die Hände waschen. Immer, wenn ein Kind sich krank gefühlt hat haben sie sogar von sich aus gesagt:" ich komme heute nicht zu nahe, damit ich dein Baby nicht krank mache."

Sie waren super rücksichtsvoll und sehr süß.

Wenn es dir zu viel wird kannst du schließlich noch immer jeder Zeit ins BV gehen :)

Liebe Grüße

Blumenkind92 mit Babymädchen (34. SSW)

8

Hallo ich bin auch Lehrerin und hin und hergerissen. Bin jetzt 5+5 und habe erst Ende nächster Woche wieder einen Termin beim FA.
Wenn da alles ok ist, werde ich gleich bei meiner Schulleiterin anrufen.
Ich soll nach den Sommerferien (ab 5.9) eine erste Klasse bekommen und ich denke, die wird sie mir dann nicht geben wollen.
So hat sie wenigstens noch ein paar Tage, um umzudisponieren.
Bei meiner ersten Schwangerschaft hab ich es erst spät gesagt (13.SSW), ich hatte meine Frauenärztin gebeten meine Immunität zu überprüfen. Die sagte es ist alles gut.
Also hab ich mir nach Bekanntgabe auch Zeit gelassen, einen Termin beim AMD zu vereinbaren.
Am Ende kam raus, ich hätte die ersten 20 Wochen nicht arbeiten dürfen, da war ich in der 21. Woche.
Deshalb werde ich es diesmal gleich sagen, das letzte Mal, war ich mir des Risikos überhaupt nicht bewusst.

LG

6

Genau so solltest du es machen. Krankschreibung bis der Amtsarzt deine Immunitäten festgestellt hat. Hast du keine bekommst du ein Beschäftigungsverbot. Früh sagen hin oder her. Denk an dein Baby und auch an die Vorschriften. Die sind im Schuldienst nun mal so. Alles gute

7

Mein Schulleitt

9

Mein Schulleiter hat sich von der 5. bis 13. Woche dicht gehalten. Du entscheidest wann die Schulgemeinschaft das erfährt. Erleidest du eine FG, was wir mal nicht hoffen, wusste es nur der Chef

weitere Kommentare laden
10

Das ist doch ganz einfach: erst mal dem Schulleiter deine Schwangerschaft bekannt geben! Dann gehst du zum Betriebsarzt (angestellte Lehrerin) oder zum Amtsarzt (verbeamtete Lehrerin) und der bestimmt deine Titer für die relevanten Krankheiten. Je nach Immunstatus kannst du weiter eingesetzt werden. Bei Schülern ab 10 jahren sind nur noch Masern und Röteln relevant. Dagegen bist du wahrscheinlich geimpft.

Bei den Flüchtlingskindern kommts drauf an, wie lange die schon da sind und mit welchen Krankheiten zur rechnen ist. Auch das entscheidet der Amtsarzt oder Betriebsarzt.

11

Hallo!
Lass auf jeden Fall deinen Impfstatus klären!
Ich bin Grundschullehrerin und habe trotz zweier Impfungen leider keine Rötelimunität, deshalb bin ich bis zur 20.Ssw krankgeschrieben. Ich fand es auch problematisch, es schon so früh mit der Schulleitung abzuklären und meine hat auch noch ziemlich blöd reagiert und hat kein Verständnis für das BV, aber es geht ja um den Schutz des Kindes!
Bei uns in Hessen steht im Schulgesetz genau drinne, bei welchem Impfstatus man wie lange ein BV bekommt und bei Röteln ist es eben bis zur 20. SSW, wo eine Infektion sehr gefährlich wäre. Danach habe ich vor, noch ein paar Wochen bis zum Mutterschutz zu arbeiten, wenn dann alles gut ist.
Liebe Grüße!

13

Bei uns in Hessen steht im Schulgesetz genau drinne, bei welchem Impfstatus man wie lange ein BV bekommt und bei Röteln ist es eben bis zur 20. SSW, wo eine Infektion sehr gefährlich wäre.

Das ist in ganz Deutschland so, dass man ohne Ringelröteln bwz. Röteln Immunität keine Kinder unter 10 Jahren betreuen darf, und zwar bis zur 20 SSW.

Aber du hättest keine Krankschreibung, sondern ein BV bekommen müssen. Denn krank warst du nicht, nur gefährdet.

14

Ja sorry, meine auch ein BV!

Ich habe auch Kolleginnen, die aufgrund der fehlenden Rötelimunität die ganze Schwangerschaft ein BV bekommen haben, zur Sicherheit meinte da der Arzt, aber wie gesagt, bei uns heißt es nur bis zur 20. Woche.
LG

15

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft :)

Ich bin auch Lehrerin, unterrichte in der 1.-4. Klasse (u.a. auch Werken), habe Flüchtlings- und Integrationskinder in der Klasse. Da ich jedoch gegen fast alles immun bin, war ein BV bei mir nie Thema! Meine FA hat es mir zwar immer wieder angeboten (wegen Belastung), aber ich halte das in unserem Beruf nicht für notwendig und hab mich bisher gut gefühlt! Ich musste lediglich mal 2 Wochen zu Hause bleiben, weil ich nicht immun gegen Ringelröteln bin und ein Kind in meiner Klasse erkrankt war... Das war nervenaufreibend und zu der Zeit unschön für mich, aber ehrlich: Anstecken kann man sich theoretisch überall mit jedem Mist...

Du solltest dich informieren, welche Regelungen es in deinem Bundesland für Lehrer gibt, dann die Immunitäten beim FA oder der vorgeschriebenen Stelle prüfen lassen und dann steht dem Lehren nichts im Weg!

Ich habe meine Schulleiterin damals in der 9. SSW eingeweiht, die Kollegen haben es erst 5 Wochen später erfahren. Das fand ich gut so - wenn mal was ist, weiß wenigstens noch jemand Bescheid.

Tut mir Leid, dass ich so einen "Roman" verfasst habe... Ich wünsche dir alles Gute! Mach dir nicht zu viele Gedanken und wenn du deinen Job gern machst, dann ist die SS kein Hindernis :)
LG Mimi