Katholische Erzieherin uneheliches Kind

Guten Tag gibt es hier Erzieherinnen in einer katholischen Einrichtung die ein unehrliches Kind haben? Habe Angst gekündigt zu werden wenn ich jetzt ohne verheiratet zu sein ein Kind bekomme. Kennt Ihr fälle wo eine Erzieherin deshalb gekündigt wurde?
Bin Erzieherin in der katholischen Kirche Bistum Münster.

1

Es gibt Fälle, wo Mitarbeitern der katholischen Kirche gekündigt wurde, weil sie z.B. mit dem Partner zusammenlebend nicht verheiratet waren oder sich haben scheiden lassen.

Und diese Kündigungen werden noch immer von den Gerichten als zulässig anerkannt, weil die Kirchen als so genannte Tendenzbetriebe andere arbeitsrechtliche Möglichkeiten haben, jemandem zu kündigen - was dir als Mitarbeiterin ja bekannt sein dürfte, denn du hast eine entsprechende Klausel in deinem Arbeitsvertrag stehen.

Wie es sich in dem Bistum verhält, wo du beschäftigt bist, sollte sich durch eine entsprechende Nachfrage herausfinden lassen.

2

Ja, dieser Mittelalterliche Verein kann Dich tatsächlich wegen soetwas kündigen.

Eigentlich unfassbar in der heutigen Zeit, aber auch MA von kirchlichen Einrichtungen, die nur standesamtlich verheiratet waren, wurden gekündigt oder ein Mann der eine Tochter hat, mit einer Frau mit der er nicht verheiratet ist.
Ich meine sogar, dass die den Kündigungsschutz für Schwangere umgehen können.

Man mag es kaum glauben, aber Gott liebt nicht alle seine Schäflein...soviel zur Nächsten liebe#augen

Aber das kommt auch immer auf den Betreiber an und wer zuständig ist. Es gibt sicherlich viele Einrichtungen, in denen es Menschn gibt, die normal im Kopf denken.

3

Ja, wenn man Dich loswerden will kann man diesen Trumpf durchaus nutzen. Wenn es in deiner Gegend auch Erziehermangel gibt und Du eine gute Mitarbeiterin bist wird aber eher nichts passieren.

4

Hallo.

Ich bin Erzieherin in einer katholischen Einrichtung. Ich habe meine Zwillinge unehelich bekommen.
Ich wurde nicht gekündigt, nach Bekanntgabe der Schwangerschaft wurde mein befristeter Vertrag sogar in einen unbefristeten geändert.
Die Worte meines Chefs waren: wir setzen doch keine junge, ledige Mutter auf die Straße!

Wie das bei euch ist, kann ich dir leider nicht sagen. Wünsche dir alles Gute!

Lg, mokli

5

Ja, es kann dir gekündigt werden. Bei uns in der Kita war es damals so, dass die betreffende Erzieherin einen befristeten Vertrag bekam, da gleichzeitig Personalmangel war und die Kita deswegen kurz vor der Schließung stand.

6

Also ich habe einen unbefristeten Vertrag und bin seit kurzen Stellvertretende Leitung oder wie man das bei uns nennt Abwesenheitsvertretung. Wir wollen halt den umgekehrten Weg gehen erst Kind dann Hochzeit. Eine bekannte arbeitet auch beim Bistum Münster und hat den gleichen Vertrag wie ich die hat auch ein uneheliches Kind. Schade ist das keiner einem was Genaues sagen kann.

7

Ich hab mich damals bei der Kirche beworben als unverheiratet, aber feste Partnerschaft seit 16 Jahren, 2 Kinder. Blöderweise hab ich das so in meinem Lebenslauf angegeben (hab nicht richtig nachgedacht, hat sich für mich besser angehört als ledig, 2 Kinder).

Der Träger hat mich eingestellt, das Erzbistum 3 Tage später sein Veto eingelegt. Da Personalmangel war, bekam ich als Kompromiss einen befristeten Vertrag über 6 Wochen, dieser wurde dann auf 6 Monate verlängert. 2 Tage vor Ablauf des Vertrages sind die eingeknickt und ich bekam einen unbefristeten Vertrag. Dies ist zwar nur ein sogenannter Aservatenvertrag, das heißt, im Prinzip können die mich von heute auf morgen ohne Einhaltung einer Frist kündigen. Da ich nun aber schon 6 Jahre da arbeite, wird das aufgrund Duldung wohl nicht so einfach sein und ich würde definitiv dagegen klagen.

Meine Leitung meinte damals, uneheliche Kinder wären kein Problem, wohl aber, daß ich in wilder Ehe mit einem Mann zusammen lebe. Daß dieser auch der Vater meiner beiden Kinder ist, wäre dabei unrelevant. Kinder könne ich unehelich so viele haben, wie ich will, ich darf nur mit keinem Mann unverheiratet zusammen leben. Verkehrte Welt...

Und wenn ich dann sehe, daß unsere Kita zu 80% von der Kommune und nur zu 20% von der Kirche finanziert wird, krieg ich so nen Hals :-[

Wünsch dir viel Glück!!!

8

Ja gut zusammenleben tun wir auf dem Papier ja noch nicht. Könnte man ja erst einmal so lassen.

9

Genau. Gib bloß nicht offiziell bekannt, daß du mit deinem Freund zusammen ziehst. Still und heimlich ist ok, die da oben WOLLEN das ja gar nicht wissen, sonst müssen sie reagieren. Denen ist garantiert total bewußt, daß sie veräppelt werden. Wollen es ja nicht anders... #schein

10

Wie krass ist das denn. #schock Ich hoffe für Dich und Dein Kind, dass Du Deinen AG weiterhin behälst.

11

Behaupte, es war eine jungfernzeugung.

Gruß

Manavgat

12

Um Himmels Willen - nein!!!

1x Weihnachten pro Jahr reicht!!!

Kat

13

Na gut...

#schein