Elterngeld splitten oder nicht?

Hi ihr Lieben,

ich bin total ratlos und hoffe, dass ihr mir etwas weiterhelfen könnt.

Mein Kleiner wird im September geboren und ich hab mich schon mal mit dem Thema Elterngeld beschäftigt. Nun stehe ich vor der Herausforderung, ob ich es für ein oder gleich zwei Jahre nehme.

Eigentlich hatte ich geplant, nach einem Jahr wieder für ein paar Stunden zu arbeiten.
Soweit so gut.

Ich weiß, dass das Elterngeld nachversteuert wird. Wie viel das ist, hab ich auch schon herausgefunden. Da wir aber unsere Steuerklassen wechseln werden (von 4/4 auf 3/5), weiß ich nicht, wie sich dies auf unsere Nachzahlung auswirken wird #zitter

Ich habe einfach Angst, dass wenn ich zwei Jahre nehme, die steuerliche Belastung zu hoch wird. Andererseits möchte ich gern die Freiheit haben, nach einem Jahr entscheiden zu können, ob ich wieder arbeiten gehe, oder nicht.

Hoffentlich versteht ihr mein Problem. Denn weder das Finanzamt noch die Elterngeldstelle waren mir bisher eine Hilfe #schwitz

Liebe Grüße
Mimi

1

Viel entscheidender finde ich die Frage der Anrechnung, da deine Arbeit ja angerechnet wird, verlierst du bei Splittung Elterngeld. Solltest du also in Elternzeit sein, würde ich lieber ein Jahr Elterngeld nehmen und etwas zurücklegen.
Von der Steuer macht das meist nicht viel aus.

2

#danke Hmm, vielleicht hast du recht.

Wenn ich jedoch nur ein Jahr nehme, muss ich im zweiten Jahr wieder arbeiten. Dieses MUSS find ich so "unschön".

3

Warum musst du dann arbeiten?

Ich redete ja nicht davon nur ein Jahr Elternzeit zu nehmen, sondern da auf jeden Fall zwei Jahre, aber nur ein Jahr Elterngeld.

Das hat ja nichts miteinander zu tun.

weitere Kommentare laden
7

Du kannst es doch einfach ein Jahr beziehen und dir die Hälfte zurücklegen? Dann kannst du doch immer noch entscheiden nach 2 Jahren.