Arbeitssuchend und Urlaub

Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier und habe mal eine Frage zu Arbeitssuchend/arbeitslos und Urlaub.

Und zwar ist mein Lebensgefährte ab September arbeitslos (wenn er bis dahin nichts neues gefunden hat). Wir haben aber für August noch einen Urlaub geplant (nichts fest gebucht, sondern wollten erst kurz vorher buchen).

Heute hat er einen Tag frei gehabt und hat sich schon mal arbeitssuchend gemeldet (für September). Die Sachbearbeiterin hat ihn gefragt, ob er noch in Urlaub fahren würde. Er meinte dann wahrheitsgemäß, dass er innerhalb August noch weg fahren wollte.

Sie meinte dann, dass er das noch mit seiner Vermittlerin besprechen würde.

Meine Frage nun: darf das?? Ich meine, wenn er doch erst im September arbeitslos wird, dann kann er doch noch im August wegfahren, oder nicht? Ich habe etwas Sorge, dass die uns unseren Urlaub vermiesen. Nominell dürften die ihn ja auch erst im September zum Vermittlungsgespräch einladen, oder nicht?

Wäre toll, wenn einer von Euch eine Antwort hätte. :-)

Danke Euch #winke

1

Was ihr vor der Arbeitslosigkeit macht, ist euch überlassen.

2

Warum immer gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen?

Wenn bekannt ist, dass er von x bis y im Urlaub ist, dann wird er da auch nicht eingeladen. Wenn es aber keiner weiß..............

Zeitraum angeben in dem man nicht da ist und gut ist.

3

Hallo,

sinnvollerweise sollte er bereits vor September zu Vermittlungsgesprächen, denn arbeitssuchend für September ist er doch bereits jetzt. Also muss er bereits jetzt Bewerbungen schreiben und sich kümmern. Natürlich kann er im August noch in den Urlaub fahren, aber trotzdem ist das Gefühl im Urlaub besser, wenn er dann bereits einen neuen Vertrag in der Tasche hat, oder?

Oder käme ihm/Euch eine bezahlte Arbeitslosigkeit ganz recht?

Liebe Grüße Andrea

4

Hallo Andrea,

nein, er möchte am liebsten sofort im Anschluss wieder arbeiten. Bewerbungen laufen auch schon. Streng genommen muss er bis zum 19.08. auch noch arbeiten und da kann er ja (theoretisch) an keinem Gespräch teilnehmen (es sei denn, der AG stellt ihn dafür frei). Aber wir hoffen einfach, dass er gleich im Anschluss was Neues hat und gar nicht erst zum Amt muss. :-)

Aber tatsächlich kam eben der Anruf, dass der Urlaub genehmigt sei. #kratz Wobei ich mich halt trotzdem frage, warum das genehmigt werden muss, wo er doch erst ab September Leistung von denen bezieht).

Danke Euch für die Antworten! #danke

5

Hallo!

Das machen die von der Agentur IMMER! Sogar, wenn man gar keine Bezüge erhält. Ich nehme an, damit die Sachbearbeiter wirklich keine Termine in der Zeit vergeben, wo man nicht da ist! Anders erklärt es sich mir nicht.

Lg Sportskanone