Gemeinsames Konto vs getrennte Konten

Hallo,

mich interessiert, wieso so viele Paare getrennte Konten und maximal ein gemeinsames Konto haben, das für Haushalt, Wohnen usw. genutzt wird. Findet ihr das nicht umständlich?

Viele aus Familie und Freundeskreis haben das auch so - mich irritiert das immer total. Man ist doch eine Familie, wieso muss da immer alles so getrennt werden und auf den letzten Cent berechnet werden, das ja alles gerecht geteilt wird?
Mein Mann und ich haben seit jeher ein gemeinsames Konto, seit wir zusammen wohnen (geheiratet haben wir erst wesentlich später). Da geht alles drauf und auch alles ab. Wenn einer von beiden eine größere Anschaffung nur für sich plant, besprechen wir, wann es passt und gut. Damit sind wir immer gut gefahren. Zu Beginn war mein Mann der Hauptverdiener, ich in Ausbildung. Jetzt nach dem Studium verdiene ich deutlich mehr. Trotzdem sahen wir es immer als unser Geld, eben als Familie. Ist das so out???

LG
N.

1

Ist doch gut wenn es bei euch so klappt. Aber warum meinst du dass so wie ihr es macht, für jeden passen sollte? Es gibt auch Paare mit unterschiedlichem Konsumverhalten oder sehr großem Einkommensunterschied oder oder oder keine Ahnung. Wir haben auch ein Konto, aber mir fallen mehrere Gründe ein, warum andere vielleicht lieber ein wenig trennen wollen.

2

Hallo,

nein, ich finde das ganz und gar nicht umständlich und gibt uns allen ein "eigenständigeres" Gefühl.

Egal ob eine Familie oder nicht...vielleicht sind für den einen ein paar Schuhe für 200€ schon eine größere Anschaffung und für den anderen eher lebensnotwendig. :-p

Ich denke das kann und darf jeder für sich selbst entscheiden, DAS richtige Modell gibt es hier wohl nicht.

#winke

3

Also mal abgesehen davon, dass diese Umfrage gefühlt 1x pro Woche kommt:

Wir haben getrennte Konten und teilen uns die Kosten 50/50 und ich finde das genau richtig so für uns.

Er hat eine Ex, die die Kohle mit vollen Händen ausgegeben hat und ich einen Ex, der kein Verhältnis zum Geld hatte. Außerdem finde ich, darf es auch in einer Familie schon dein und mein geben. Ich fände es zudem ziemlich blöd, wenn ich Geschenke kaufe und die Abbuchung auf dem Kontoauszug zu sehen wäre.

Nee, so ein gemeinsames Konto wäre gar nicht meins. Ich muss so auch nichts absprechen, wenn mein Kontostand eine Ausgabe her gibt, dann kaufe ich das. Dafür gehe ich ja auch arbeiten.

Grüße Küstenkönigin

4

Ich habe mit meinem Mann zusammen ausschließlich ein gemeinsames Konto.
Geld war auch vorher, als wir noch einzele Konten hatten, nie ein großes Thema zwischen uns.
Das gemeinsame Konto haben wir eingerichtet, als wir ein Kind hatten.

Ich war davor schonmal verheiratet und hatte die ganze Zeit ein eigenes Konto, auf das mein Ex auch keinen Zugriff hatte, anders herum genau so. Das war auch besser so und ich wäre niemals mit einem gemeinsamen Konto einverstanden gewesen. Meinen Kontostand wußte ich immer ganz genau und konnte mir sicher sein, dass ich gut über den Monat komme. Die Prioritäten, für was Geld ausgegeben wird, waren sehr unterschiedlich.
Wir hatten lediglich ein kleines gemeinsames Konto in das wir für Urlaube ein bißchen eingezahlt haben

Jetzt mein größter gesehener Nachteil beim gemeinsamen Konto:

viel zu unübersichtlich!
Manchmal ärgert es mich, dass wir ein gemeinsames Konto haben und ich so nicht die volle Kontrolle habe.

Es sind jeden Monat zig verschiedene Geldeingänge und noch mehr verschiedene Ausgaben. Unseren Kontostand kenne ich eigentlich nur noch so ungefähr mit Schwankungen +/- 2000. Klar schaue ich hin und wieder aufs Konto, aber maximal einmal in der Woche.
Wir sprechen uns zwar ab, wenn wir was teureres anschaffen wollen, aber auch Kleinkram läppert sich zusammen und aus hier und da mal ein paar Hunderter, wird unterm Strich auch eine größere Summe.
Mein Mann befaßt sich mit dem Thema Geld so gut wie garnicht, ausser, dass er es ausgibt.;-) Ihm ist nicht bewußt, wann noch irgendwelche höheren Abbuchungen anstehen und tritt dementsprechend erst auf die Bremse, wenn ich ihm sage, dass er die Ausgaben für den Monat einschränken soll. Ich hab aber auch keinen Bock immer der Kontrolleur und Spielverderber zu sein.

5

Wir haben unsere getrennten Konten behalten ,es ist einfach übersichtlicher. Wir haben im Monat so viele Kontobewegungen ,das macht sich mit 2 Konten einfach besser.

Hier gibt es kein Deins/Meins ...
Jeder hat Vollmacht für das jeweils andere Konto. Sparen tun wir auf einem Tagesgeldkonto ,haben sogar zwei im Moment.

Getrennte Konten heisst doch nicht gleich ,dass man getrennt wirtschaftet.

LG Kerstin

6

Bei uns ist es auch so und ich kann es auch nie wirklich verstehen, wie man alles auseinanderrechnen kann, bei uns gibt es kein Mein und Dein.

7

Danke für eure Antworten. Das es praktische Gründe hat wegen Übersichtlichkeit verstehe ich schon. Auch das es nervt, der "Spielverderber" zu sein, wenn eine Ausgabe mal nicht mehr passt (bei uns bin das ich). Mit geht es mehr um das Extreme Meins und Deins. Wir haben Freunde, da werden beim Einkaufen die Kosmetika getrennt bezahlt - und ich rede nicht der teuren Parfüm sondern von Duschgel, Zahnpasta und so. Das da nicht noch der Spülmittelbedarf jedes einzelnen auseinanderdividiert wird, ist ein Wunder. Andere Freunde leihen den Partner bei Bedarf Geld und es wird mit Zinsen zurückgezahlt. Und da ging es um das GEMEINSAME Auto. So Dinge verstehe ich eben nicht. Wir sind eine Familie. Alles gehört UNS. Und eben diese Einstellung vermisse ich oft bei anderen Paaren.
LG N.

8

Also wir haben seit 16 Jahren ein gemeinsames Konto und fahren sehr gut damit! Mittlerweile haben wir vier Kinder und ich würde es als extrem umständlich empfinden, alles aufzuteilen und abzurechnen! Das geht allerdings nur gut, wenn beide Partner sich einig sind, was das Geld ausgeben für persönliche Dinge betrifft! Bei uns ist das kein Problem, keiner ist besonders verschwenderisch, höhere Ausgaben werden abgesprochen!

Ich finde EIN Konto ist auch übersichtlicher und in den Karenzzeiten, wo ich naturgemäß weniger Geld verdient hatte, musste ich auch nie bei meinem Mann *betteln* gehen. ..auch ein Vorteil!

Lg

9

Hallo #winke

Wir haben, etwa seit wir zusammen gezogen sind, ein gemeinsames Konto. Mein Mann hat schon immer mehr verdient als ich. Zu Beginn der Beziehung war es etwa ein Drittel meines Lohnes, mittlerweile bin ich nur auf 450 €-Basis angestellt und die Spanne ist natürlich deutlich größer. Daher wären getrennte Konten jetzt in meinen Augen blödsinnig, für die 30 Euro oder so, die dann nach anteiliger Kostenbeteilung bei mir übrig bleiben? Die Finanzen sind bei uns sowieso nicht sooo üppig, dass man damit goße Sprünge machen kann, außerdem sparen wir für einen Umbau, daher werden fast alle Anschaffungen über 20, 30 Euro besprochen. Die Finanzverwaltung mache komplett ich, bin dann leider auch immer die Spielverderberin, die sagt "geht jetzt nicht, reicht das Geld nicht für". Aber das ist mit meinem Mann abgesprochen und er weiß zu schätzen, dass ich auf unser Geld achte. Wenn es Richtung Weihnachten oder Geburtstag geht ist das mit dem gemeinsamen Konto natürlich etwas blöd, irgendwie habe ich da nicht das Gefühl, dass wir uns etwas schenken, sondern es geht ja doch vom gemeinsamen Geld ab... Aber ist jetzt halt so, wenn ich wieder mehr arbeite und entsprechend mehr verdiene kann man sich neu Gedanken machen.

Aber im Großen und Ganzen ist das gemeinsame Konto einfacher für uns.

LG
Jessi