Welche Möglichkeiten gibt es bei 2 Minijobs, bzw. 450,- €- Jobs?

Ich habe eine Frage bezgl. meines 450,- € Jobs und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Und zwar, ich war die ganze Zeit bei einer Firma als Minijob beschäftigt und hatte im Monat ca. 300 Euro.

Jetzt habe ich einen neuen Minijob bei dem ich im Monat auf ca. 400 Euro komme.

Das Problem ist, dass ich gerne beide Jobs behalten möchte, aber ich darf ja nicht über 450 Euro im Monat kommen. Welche Möglichkeiten hätte ich denn, dass ich beides machen kann?

Muss ich evtl. einen der beiden anmelden, dann hab ich aber wahrscheinlich viele Abzüge?
Lohnt es sich dann?

Wäre schön, wenn mir vielleicht jemand weiterhelfen kann. Danke schon mal für eure Antworten.

1

Hi,

du kannst den Minijob, bei dem du 400€ verdienst als Minijob laufen lassen und den anderen (WENN der AG mitspielt) als steuerpflichtigen Job laufen lassen.

Ob da aber was bei übrig bleibt... ich vermute mal, dass es max 150€ sein werden und je nach dem, was du sonst an Geld hast, können auch 100-150€ viel Geld sein. Allerdings setzt das alles voraus, dass Du bisher keinen sozailversicherungpflichtigen Job hast, denn dann würde der zweite steuerpflichtige Job mit Stkl. 6 besteuert werden und da bleibt nichts mehr übrig.

Gruß
Kim

5

Das geht so nicht

Sie muss bei dem, den sie versteuert, mindestens 451 Euro verdienen

LG

6

Falsch!

Sie kann einen Minijob machen, denn keiner von beiden kommt über die 450€ und es sind zwei verschiedene AG. Welchen von beiden sie dafür nimmt, ist ihr überlassen.

Der zweite, auch wenn ebenfalls unter 450€, wird versteuert mit Stkl. 1 (wenn alleinstehend) oder Stkl. 6, wenn sie schon einen sozialversicherungpflichtigen Job hat. Zwei steuerfreie Minijobs sind nicht möglich.

Gruß
Kim

weitere Kommentare laden
2

Hallo!

wenn du einen Job als 451€ Job annimmst, kann der andere als 450€ job steuerfrei bleiben.

der Arbeitgeber spart sogar noch an Nebenkosten.

Lg danny0903

3

Was ist denn mit 451€ Job gemeint? Wie sind dann die Abzüge, oder sonstiges?

4

Du kannst nur einen Minijob ausüben. Wenn du dich bei dem anderen über 450 € bewegst und dich noch in der Gleitzone befindest (über 450 brutto bis 850 € - ich weiß nicht, ob die Zahlen für 2016 noch aktuell sind), dann zahlst du nicht so viele Abgaben. Lies dir den Text mal durch..

https://www.ihre-vorsorge.de/rechner-co/gehaltsrechner/gleitzonenrechner.html

Du kannst über eine. brutto-netto-Rechner immer ausrechnen lassen, was unterm Steich übrig bleibt. Und zu einem sozialversicherungspflichtigen Job kannst du bis zu 450 € im Monat hinzu verdienen.