Darf ich das? Krankmeldung

Hallo an alle,

Habe wahnsinnige Zahnschmerzen. Morgen früh Termin beim Arzt. Kann somit nicht zur Arbeit. Arbeite nur Vormittag. Zeitlich würde ich nicht schaffen, weil die Arbeit weiter weg ist. Bis Montag kann mein Zahn sicher nicht warten. Die Schmerzen sind unerträglich. Muss auf Arbeit viel reden. Fällt mir jetzt schwer.

Für morgen habe ich eine krankschreibung.

Morgen Abend habe ich aber einen Auftritt. Darf ich hin? Absagen kann ich schlecht. Da spiele ich dann ein Instrument, muss nix reden. 50 Minuten spielen und ab nach Hause.

1

Hi,

egal ob krank oder nicht aber es gibt Dinge die laufen unter " das macht man nicht".

Was würdest du sagen, wenn Du diese Kollegin am Abend sehen würdest, während du evtl. Vormittags ihre Arbeit gemacht hast?

lisa

6

Die sind bestimmt nicht da, da knapp 200 km dazwischen sind.

Übrigens hätte ich Verständnis. Denn der Zahnarzt bzw Kieferchirurg gibt nur vormittags Termine.

8

Hi,

kannst Dir Urlaub nehmen oder Überstunden?
Einerseits hast Du Schmerzen, das Du unbedingt zum Arzt musst (kann nicht bis Montag warten) aber andererseits bist Du dann so fit, das du 50 Minuten musizieren kannst (spiele selber in einer Band und weiß, wie anstrengend das ist)....

Sicherlich darfst Du es, solange du nicht bettlägerig bist und es nicht gegen Deine Gesundheit spricht. Rechtlich bist Du sicherlich auf der sicheren Seite.
Außer Du hast ein Blaßinstrument.....dann wäre es wieder anders #schwitz

lisa

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

In so einem Fall wie deinem bin ich morgens zur Arbeit gefahren, dann zwischenzeitlich zum Zahnarzt, habe mir eine Bescheinigung über eine Akut-/Schmerzbehandlung geben lassen und bin danach wieder weiter arbeiten gegangen.
Damit wäre "abends auftreten" sicher drin gewesen.

LG Anne

4

Ich arbeite eine Stunde Fahrtzeit weg. Deswegen schaff ich es nicht. Habe dem Chef gesagt, dass ich danach vielleicht noch kommen kann. Er meinte dann gleich nein, wer weiß was die machen. Muss wohl gezogen werden.

14

Nach einem gezogenen Zahn, am Ende noch Backenzahn würde ich abends nicht auftreten und das Wochenende auch eher nichts weiter vornehmen... dafür aber die Vorräte an Ibuprofen aufstocken. Solange die Spritze wirkt geht es Dir gut. Danach kann es aber echt fies werden für ein paar Tage.

weiteren Kommentar laden
3

Handelt es sich um eine Nebentätigkeit oder unbezahltes Hobby?

5

Unbezahltes Hobby. Habe dies auch schriftlich, dass ich für meine Auftritte kein Geld bekomme.

7

Du darfst alles , was Deiner Genesung nicht im Wege steht.
Bist Du hauptberuflich Maurer, bist krankgeschrieben wegen eines Bandscheibenvorfalls und singst abends als Hobby im Kirchenchor bei einem Auftritt ist das ok.

Du weißt selbst am Besten, ob das in Deinem Fall anders liegt. Ich weiß nicht, welches Instrument Du spielst (Flöte wäre zB schon seltsam mit Blickrichtung auf Zahnbehandlung) und was Du beruflich machst.

Grundsätzlich ist es außerdem auch so dass der AG den Grund der Krankschreibung nicht kennt. Das hat den Vorteil, dass er Dir einen Betrug schlechter nachweisen kann und den Nachteil, dass er eben auch schneller einen schlechten Eindruck erhält, da er die Gesamtsituation nicht kennt.

Ich würde es wahrscheinlich nicht machen. Aber letztlich Deine Entscheidung.

weitere Kommentare laden
13

Hallo!

Lass dir vom Zahnarzt bzw. Kieferchirurgen einen zettel ausfüllen, dass Du von ... bis... Uhr in der Praxis warst und schick den mitsamt der Krankschreibung. gerade wenn Du so weit weg wohnst dürfte danach kaum noch Unterricht möglich sein, aber es ist klar, dass du Abends wieder "Einsatzfähig" bist.

16

An dem Tag, an dem Du krank geschrieben bist, kannst Du nicht am Abend einen Auftritt, für was auch immer, machen! Nein, das darfst Du nicht!

LG

17

Warum nicht?

18

Ich kenne einen Fall, da wurde fristlos gekündigt, rechtmäßig, der AN klagte und der AG bekam Recht. Wenn Du krank bist, bist Du krank. Unter Umständen hätte ich vorher mit meinem AG gesprochen, wenn es beim Zahnarzt nur Vormittag Termine gibt, ist ja leider oft so, und Du nur da gehen kannst und am Abend einen Auftritt hast, hätte ich mit offenen Karten gespielt. Auch wenn die Entfernung enorm ist, es kann manchmal echt dumm laufen.

Gute Besserung!

weitere Kommentare laden
21

Hallo, setz dir eine Perücke und eine Sonnenbrille auf :-). LG

22

Hehe, gute Idee, nur ist es bekannt, dass ich in der Band spiele. Ist jetzt auch egal. War auf dem Konzert. Man darf ja Sachen machen, die die Genesung fördern. Durch den Adrenalin Kick waren die Schmerzen auch weg. Kamen zwar am nächsten Tag, aber schlimmer wurde es nicht. :)
Und heute war ich ja schon arbeiten. Mit ner dicken Backe, sehe aus wie ein Hamster. Also können sie mir auch nicht unterstellen, dass ich simuliere.

LG

23

super, freut mich für dich! Und gut, dass die Backe noch da ist ;-)

weiteren Kommentar laden