Hilfe Konto auf Eis gelegt

Hallo,
ich sollte letzten Monat zum 29.06 eine Rate an den Gläubiger zahlen nur leider kam mein Geld erst 1 Woche später. Wollte dann die Rate Überweisen aber da war schon mein Konto gesperrt. War dann am schalter und die sagten mir das mein Konto gepfändet ist. Habe dann beim Gläubiger angerufen und die meinten das ich jetzt 150€ bezahlen soll und einen Dauerauftrag machen und von der bank einen stempel geben lassen und von der bank zufaxen. Heute ging es bei mir nicht weil die Bank am streiken ist und ich erst das morgen machen kann.
Meint Ihr das dann mein Konto wieder sofort frei gegeben wird.

Weil morgen kommt noch ein Gehalt aufs Konto so das dass Konto im Plus ist auch mit dem Gepfändeten Betrag. Oder kann ich über das + Guthaben verfügen.

Heißt Pfändungsbetrag 830 Euro
Guthaben Morgen 3300€ --------- +2470
Kann ich die 2470 trotzdem Verfügen ?

1

Antwort ohne Gewähr:

Ich glaube, du kannst erst über das Konto wieder verfügen, wenn du die gesamte Summe beglichen hast du dich mit dem Gläubiger auf Ratenzahlung geeinigt hast.

Verfügen kann man glaub ich nur über Sozialgelder und Kindergeld.

Aber warum zahlst du denn nicht alles in einer Summe? Wenn du morgen dann fast 6000 Euro auf dem Konto hast, geh zur Bank und sag denen, dass sie sie 830 Euro sofort dem Gläubiger überweisen sollen. Dann sollte das Konto ruckzuck wieder frei sein.

2

habe morgen 3300 auf dem Konto.
meinst du wenn ich morgen sage der bank die sollen den ganzen betrag begleich das noch am selben tag das konto frei ist ??

3

Keine Ahnung. Geh hin und frag nach.

4

Hallo,

dass es sich hier um diesen Gläubiger handelt ist sehr unwahrscheinlich wenn du mich fragst. Einen Vollstreckungstitel kriegt man erst nach einem Gerichtsverfahren oder nach Mahnbescheid durch einen Vollstreckungsbescheid. Erst DANN kann dein Gläubiger ein Konto pfänden.

Wenn der Betrag sagen wir Montag fällig war, muss dieser Gläubiger sofort ohne auch nur einen Tag Kulanz direkt den Vollstreckungsauftrag erteilt haben; das wäre echt so fix dass ich es mir nur schwer vorstellen kann.

Davon mal unabhängig: wenn du doch 3300€ verdienst sollte es doch nicht an im Verhältnis läppischen 150€ scheitern?!

Sorry, ich bin mir nicht sicher ob deine Story nicht ein vorgezogener Freitag-es-ist-langweilig-Thread ist... Gleich hängt sich mit Sicherheit jemand daran auf, dass du mit deiner Ausdrucksweise und Rechtschreibung so viel Kohle verdient und Zack läuft hier die Diskussion... #kratz #schein

5

Da ist mein urlaubsgeld dabei und die Pfändung beträgt 830 euro. Ich soll halt 150 anzahlen und wollte wissen ob das konto dann direkt frei ist.

6

Okay, das macht schon mehr Sinn dann.

Eigentlich ist die Forderung damit dann ja erfüllt und der Anspruch erloschen, sodass dein Konto nach meinem Verständnis auch wieder frei gegeben sein sollte sobald deine Bank die 830€ davon angezogen und an den Gläubiger abgeführt hat.

Ich würde an deiner Stelle aber proaktiv die Bank auf den Kontostand heute hinweisen. Nicht, dass dort nur alle paar Tage so etwas geprüft wird und du erst nächste Woche ans Geld kommst.

LG

weitere Kommentare laden