sgd/ils sinnvoll?

Hallo,

hat jemand schon Erfahrung mit ils oder sgd Fernkursen?
Ich bin schon sehr lange aus meinem ursprünglichem Beruf draussen und war bis vor kurzem noch als Tagesmutter tätig. Nun werde ich bald Pflegemutter und möchte auch diese Zeit nutzen mich Weiter zu bilden.
Werden die Kurse wircklich so anerkannt? Und hat man bessere Chansen auf ein Job? Wie schnell bekommt man beim Arbeitsamt einen Bildungsgutschein, ich bin nicht arbeitsuchend gemeldet ?Bin gespannt auf euere Erfahrungsberichte. Danke schon mal im vorraus

1

hallo!

ich habe damals mein abi über ils nachholen wollen...

die frage ist, WAS du in so einem kurs machen möchtest. wie lange dauert der kurs, wieviel musst du so pro tag leisten und dann steht da natürlich die frage mit der selbsteinschätzung im raum.

ich habe es ein halbes jahr durchgehalten. ich glaube, es wären insgesamt 2 jahre gewesen. dann habe ich aufgegeben und habe mein abi im berufskolleg nachgeholt. umsonst ;-)

die briefe waren zwar so formuliert, dass man sie bearbeiten konnte, aber ich hatte doch stellenweise einen hohen rechercheaufwand. es war für mich auch nicht eingängig genug. ich hätte da irgendwie mehr gebraucht. also saß ich dann gerne mal 4 stunden am tag da rum und kam nicht soweit wie ich gemusst hätte. die korrekturen waren jedoch ausführlich, wenn auch nicht immer komplett nachvollziehbar.

na ja, ich hätte jedenfalls keine prüfung danach ablegen können.

ob es anerkannt wird? kommt immer darauf an. wenn du hundefriseur im zweiten bildungsweg belegen willst, denke ich das eher nicht. bei anderen kursen steht ja am ende eine ihk prüfung, die wird dann anerkannt. der kurs selbst dient ja lediglich der vorbereitung.

einen bildungsgutschein habe ich mal in anderem zusammenhang beantragt und es war eine sache von ziemlich genau 15 minuten (inkl. plausch über belangloses ;-) ). ich habe dann auch direkt das erforderliche zettelchen mitbekommen und gut ists gewesen. arbeitssuchend war ich auch nicht.

ich denke nicht, dass es die jobchancen erhöht. ich würde es eher unter "hobby" verbuchen, solange am ende keine anerkannte prüfung steht. hat sonst eher was von teilnahmebestätigung und das würde mich nun als arbeitgeber nicht beeindrucken.

ich würde es nicht noch einmal tun, aber das heißt ja nichts. für dich kann es ja dennoch das richtige sein :-)

alles liebe

hopsi

2

Die instituteigenen Zertifikate bringen dir kaum was. Das hat eher was mit Hobby zu tun. Für eine Vorbereitung auf z.B.eine IHK Prüfung reichen die Lehrberuf vermutlich zum Bestehen, aber füreinander gute Prüfung musst du so einiges zusätzlich tun und du wirst auch nicht ohne zusätzliche Literatur auskommen. Die angegebenen Zeiträume pro Woche sind eher knapp bewertet.

3

Es kommt halt drauf an, was für einen Kurs du machen möchtest.

Man kann ja einen Schulabschluss machen oder auf dem erlernten Beruf aufbauend seinen Meister oder Techniker. Das ist dann staatlich anerkannt und kann einen beruflich tatsächlich weiterbringen.

Es gibt aber auch Lehrgänge, da bekommt man dann nur ein Zertifikat der Fernuni ausgestellt, das keinen offiziellen Charakter hat. Das kann man vielleicht machen, wenn man dadurch für seinen erlernten Beruf zusätzliche Fähigkeiten erwirbt. Aber wenn du etwas ganz neues machen möchtest, dann kannst du anschließend eigentlich nur auf einen Job hoffen, wenn am Ende auch eine Prüfung z.B. bei der IHK steht. Viele Kurse bei ILS hören sich gut an, aber derAbschluss ist nur heiße Luft.

4

Wie anerkannt und nützlich die Kurse sind, schwankt stark.

Ich habe einen Büro-Lehrgang abgeschlossen, ohne Prüfungen. Auf dem Zeugnis wird mir bestätigt, dass ich den Kurs absolviert habe, also alle Einsendeaufgaben bearbeitet. Da kann man theoretisch auch mogeln (niemand kontrolliert, ob die Ergebnisse auf meinem Mist gewachsen sind), aber es ist besser als nichts.

Ich habe einen Monat länger gebraucht als die maximal angegebene Zeit. Hab freundlich um 4 Wochen Verlängerung gebeten und die wurde abgenickt.

Das war für mich insofern hilfreich, als dass ich
a) für einen Zeitraum von 2 Jahren etwas für meinen Lebenslauf habe, das die Familienphase relativiert und
b) ich habe festgestellt, dass ich externes Rechnungswesen mag und mich entsprechend weitergebildet.

Einen Job konnte ich damit nicht bekommen. Dazu ist der Bereich Büro völlig überlaufen mit qualifizierten Arbeitskräften. Ziel war ursprünglich mal eine Externenprüfung bei der IHK anzuhängen. Der Kurs hätte als theoretische Ausbildung für die einfachen Büroberufe gereicht (also die Prüfungsinhalte waren abgedeckt), die Praxis hätte gefehlt.

Andere Branchen und Kurse haben andere Probleme. Du musst halt Kontakt aufnehmen mit den Schulen und den zuständigen Behörden, wenn es um offzielle Anerkennung geht.