Schwanger in der Zoohandlung arbeiten

Hallo zusammen, ich bin in 7. SSW und arbeite in einer Zoohandlung. Ich betreue dort die Aquaristikabteilung. Nun habe ich erfahren dass das echt nicht ohne ist wegen den ganzen Medis, Algenmittel die in den Becken schwimmen. Medikamente könnte ich zwar mit Handschuhen geben, bringt aber dann reichlich wenig wenn ich ja in den Becken täglich putzen muss, ich habe gehört das in Medikamenten formaldehyd enthalten ist welches zu einer Fehlgeburt führen soll. Ausserdem sind ja auch kranke Fische darunter. Hab jetzt natürlich extrem Angst...ausserdem haben wir kranke Tiere im Pausenraum untergebracht da wir kein Quarantäneraum haben. Jetzt wo ich schwanger bin fühl ich mich nun extrem Unwohl und habe das Befürchten irgendwas aufzuschnappen. Was würdet ihr mir raten?

1

Sofort den Chef über Schwangerschaft informieren. .der muss dann eine Gefährdung Beurteilung schreiben und dir dann passende Arbeit zuteilen :)

3

Pff die verharmlost das doch sicher. Sie haben ja niemand der die Abteilung sonst übernehmen könnte...7 Woche ist doch recht früh um es dem Arbeitgeber zu sagen?! Soll ich das mal mit meinem Frauenarzt anschauen?

4

Also ich war bei 4+2 beim Arzt wegen Arbeit. .hat mich 2 Wochen wegen Übelkeit krank geschrieben. . In der 6ssw hab ich es meinem Chef gesagt und im Anschluss der krankmeldung ein bv vom chef bekommen

Ich kenn mich da nicht aus inwieweit Fisch Wasser Krankheiten überträgt. .Quarantäne im pausen Raum hört sich eh nicht ganz korrekt an. . Falls du dir unsicher bist hilft auch das Gewerbeaufsichtsamt bei Arbeitsbedingungen; )

weitere Kommentare laden
2

Hallo.

Sag es deinem Arbeitgeber und er macht eine Gefährdungsbeurteilung. Wenn du auf bv hoffst rede mit den jeweiligen Behörden ob es eine gibt. Aber dein AG könnte dich auch an die Kasse setzen und gut ist.

Lg

10

Hallo und herzlichen Glückwunsch =)

Sry aber hört sich so an als würdest du unbedingt ein BV haben wollen,dein Chef MUSS dir einen muterschutzgerechten Arbeitsplatz geben ob er will oder nicht....in dem Fall muss dein Chef handeln nicht der FA!!
Der FA darf nur eins ausstellen wenn du oder dein Baby in gefahr seid,und das ist hier nicht der Fall, da du andere arbeiten machen kannst..
Lg

12

Danke für deine Antwort. Ich wäre eigentlich schon froh wenn ich nicht mehr in meine Abteilung zurück müsste, hab da wirklich Angst das etwas passiert. Weisst du wie lange der AG Zeit hat so eine Gefährdungsbeurteilung auszufüllen? Und so lange muss ich wie gewohnt meine übliche Arbeit verrichten? Das Geschäft ist leider sehr speziell...

13

Kenn mich da auch nicht aus ,da er dir aber ein Mutterschutz gerechten Arbeitsplatz geben muss,denk ich muss er auch sofort ein machen da er dich sonst je nach Tätigkeit nicht einsetzen darf,natürlich auch nur wenn er was von der ss weiß.
Also sag ihm das so schnell wie möglich.
Lg

weitere Kommentare laden
17

Guten morgen !!! Du musst deinen AG SOFORT über die SS informieren ! Habe damals auch in einer zoohandlung gearbeitet und bekam 1 Tag nach Bekanntgabe der SS ein beschäftigungsverbot weil sie einfach keine bessere und sichere Arbeitsmöglichkeit für mich hatten , dein Chef muss dann nämlich auch eine liege für dich bereit stellen usw !

20

Danke für deine Antwort! War heute beim Frauenarzt, sie hat mir eine Bescheinigung geschrieben das ich höchstens nur noch mit Handschuhen die bis zur Schulter gehen putzen darf. Habe jetzt etwas Angst das schon was passiert sein könnte...habe ja die 6 Wochen zuvor ohne Handschuhe gearbeitet-wusste es ja noch nicht besser.

22

Mach dir da jetzt erstmal keine Gedanken , ich war damals auch sehr unruhig weil wir kranke Papageien mit psittakose hatten uns ich auch Hamster Käfig gereinigt und gefüttert habe und als ich ihn wieder zu machte las ich den zettel

" Bitte wegen Krankheit Handschuhe anziehen " den ich vorher nicht gelesen habe und somit keine Handschuhe anhatte !

Aber meine Tochter wird dieses Jahr 5 und ist kerngesund ;-)

Dein AG muss Wie schon erwähnt noch mehr sache für schwangere gewährleisten , kann er diese nicht erfüllen muss er dich so oder so ins BV schicken ! Wobei ich das damals überhaupt nicht toll fand , weil mir die Arbeit Riesen Spaß gemacht hat !

18

Hallo!

Du musst Deinen Arbeitgeber SOFORT informieren. Der macht dann mit dir eine Gefährdungsbeurteilung. Nein, da wird nichts verharmlost, weil DU den Beurteilungsbogen auch unterschreibst - also wenn Du öfter schwer heben musst, dann muss das auch angekreuzt werden, und wenn krankheiten wie Fischtuberkulose oder Toxoplasmose übertragen werden könnten, dann muss das ernst genommen werden.

Lass selber nicht zu, dass etwas verharmlost wird. Du bist doch erwachsen und selber für dich und Dein Kind verantwortlich.

Ein Arzt kann nicht beurteilen, ob von den Fischen eine gefährdung ausgeht. ist ja kein tierarzt oder Experte für Zoonosen. ggf. muss noch der Betriebsarzt deinen Toxoplasmose-Titer bestimmen, und spätestens wenn der negativ ist, bist Du definitiv im Beschäftigungsverbot.

21

Danke für deine Antwort...der Gyn hat mir heute ein Formular ausgestellt das ich nur noch mit Handschuhen bis zur Schulter die Anlagen pflegen darf. Werde es morgen meiner Chefin sagen. Toxo Titer wird nächsten Do. gemacht. dachte aber Toxo wird nur durch Katzen übetragen? Also nicht von anderen Tieren?
Habe jetzt etwas Angst...habe doch die 6 Wochen vorher ohne Handschuhe gearbeitet. :-(

23

die meisten menschen haben schon lange mal eine Toxo gehabt und sind immun. Also mach Dich nicht irre. Aber bitte informiere Dich und zwar selber und schnell. und sag dem Arbeitgeber Bescheid.

19

Mal so nebenbei bemerkt ... Formaldehyd ist auch nicht schwanger ein Risiko.
Formaldehyd steht im Verdacht krebserregend zu sein.
Man sollte also jeglichen Kontakt/Aufnahme (über die Haut) vermeiden!