Elterngeldantrag ausfüllen...brauche hilfe

Hallo, in knapp 4 Wochen kommt unser Baby, nun habe ich auch gedacht das ich den Antrag mal vorbereite. So einfach ist es aber nicht.....
-ich gehe auf jeden Fall 3 jahre in elternzeit,
-Elterngeld auf zwei Jahre aufteilen, im zweiten Jahr möchte ich aber doch Teilzeit (10-15 Stunden die Woche arbeiten)
-Mein Mann will auch elternzeit wahrscheinlich nächstes Jahr aber erst..........2 Monate

Antrag Rheinland Pfalz
Hilfe, vielleicht hat jemand ein paar tips für mich

1

Wenn du im 2. Jahr Teilzeit arbeiten willst, dann nimm lieber das Basiselterngeld auf ein Jahr, dann wird dir nichts angerechnet oder rechne durch, ob die Anrechnung bei dir nichts ausmacht!

Die Elternzeit deines Mannes hat nichts mit dir zu tun, beim Elterngeldantrag müsst ihr gucken, wie das in eurem Bundesland geregelt ist, bei uns ist es ein Antrag!

2

Ok vielen Dank....ich lese und lese es sind einfach zu viele Infos. So schwer ist es bestimmt nicht aber ich denke zu viel nach.....
Liebe Grüße

3

Guck doch mal, wie weit du kommst und dann stelle konkrete Fragen, dann können wir dir sicherlich helfen.

weiteren Kommentar laden