Dauernachtschicht - macht das jemand?

Hi,
im moment habe ich nur einen mini job als Reinigungskraft. Da hab ich 12,5 Std. jede 2. woche. Da es finanziell manchmal eng ist bin ich immer auf der suche.

Nun hab ich hier bei verschiedenen Personal Firmen Stellenangebote gesehen für die Dauernachtschicht. Ich frag mich wie gut oder wie lange man sowas durchhält. So Körperlich gesehen. Hat da jemand erfahrung? Dauernachtschicht stelle ich mir einfacher vor als wenn man ständig die Schicht wechselt. Wobei ich noch nicht weiß wann ich dann schlafen sollte denn meine Tochter wird bald eingeschult und hat meist schon um 11.20 uhr Schulschluß. Einen Platz im OG hab ich nicht für sie da ich das bei den jetzigen Arbeitszeiten nicht brauche.

lg emilylucy

1

Mit Dauernachtschicht kenne ich mich nicht aus.

Wie viel Schlaf benötigst Du jetzt?

Du arbeitest vermutlich bis 6 Uhr und bist um 6.30 Uhr zu Hause. Um 7 Uhr schläfst Du und um 10.45 Uhr musst Du wieder aufstehen, um Dein Kind von der Schule abzuholen.

Das heißt, Du bekommst weniger als 4 Stunden Schlaf. Wenn das Kind da ist, kannst Du ja auch nicht schlafen. Auf Dauer wird das Modell nicht funktionieren.

Hast Du die Möglichkeit, Dein Kind länger betreuen zu lassen (Vater, Übermittagbetreuung, Großeltern, Freunde, "Babysitter",...)?

7

Hallo,

ich würde sagen auf mehr wie 6 stunden Schlaf komme ich normal auch nicht.

Ich hab much heute spontan vorgestellt. Die Schicht geht von 21.30 bis 5.30 uhr. Da könnte um 6 im Bett liegen und mein Mann bringt die Kids weg. Dann wären das schon mal 5 stunden. Fraglich ist ob ich zur ruhe komme wenn hier der trubel gerade los geht. Evtl. könnte meine Tochter mit den Nachbarn zusammen nach Hause gehen und das dauert auch noch ein bisschen.

lg emilylucy

2

Hi!

Das kann auf Dauer funktionieren wenn die Vorraussetzungen stimmen, lass dich nicht gleich entmutigen!

Ich kenne einige Dauernachteulen mit Kindern, andere können nichtmal 2 Nächte im Jahr machen obwohl sie keine Familie haben.

Du mußt abklären: - Arbeitszeiten
- wieviele Nächte am Stück und insgesamt im Monat
- hast du im Nachtdienst Ausruhzeiten (für mich persönlich tödlich) oder "darfst" du die ganze Zeit arbeiten (richtig Streß finde ich am einfachsten, auch wenn ich dann 10 Stunden nichts gegessen habe und nur 1x aufs Klo konnte)
- was bleibt dir an Schlafzeit bis das Kind daheim ist und kannst du evtl. Nachmittags nochmal schlafen
- wie oft im Monat sind Nachtdienst / Schultage in Kombination (wenn du z.B. aus der Nacht "raus kommst" ist es oft sowieso sinnvoll nur kurz zu schlafen), sind Wochenenden dabei an denen der Papa da ist
- schaffst du es abends zeitlich relativ entspannt zu Dienst zu kommen (wenn ihr immer um 19:30 eßt, du aber 19 uhr weg mußt und dem Papa die Klinke in die Hand gibst wirds eher streßig)
-Betreuung klären!!! Auch im Nachtdienst hat man Anspruch auf Betreuung, schließlich muß man auch mal schlafen!

Was ist es denn für ein Job? Kann es Spaß machen und stimmt die Bezahlung?

LG,
Hermiene

10

Hallo,

abends wäre es schon entspannt da die Kids schon schlafen wenn ich los muss.

Normal fängt die Nachtschicht woche Sonntag abends an und ist Freirag früh zuende. Wobei wohl auch öfter noch ne Nacht dran gehängt wird.

Man hat dann eben 1-2 Nächte frei und dann gehts weiter.

Bei der Arbeit geht es um eine Qualitötskontrolle Die Nachtschichtleiterin war sehr nett und ganz locker drauf. Ich konnte mir gestern abend mal ein Bild machen.

Ob die Bezahlung angemessen ist? Hm. Stundenlohn wäre weniger (9,00) wie bei meinem jetztigen Mini job.

lg emilylucy

3

Hallo! :)

Mein Partner ist Bäcker, arbeitet also ausschließlich nachts und versucht tagsüber zu schlafen.

Sein Schlafrhythmus ist auch nach 20 Jahren, die er das nun schon macht, völlig neben der Rolle. 2 Stunden schlafen, aufstehen, durch die Wohnung laufen im Halbschlaf, wieder hinlegen, 2 Stunden schlafen usw.

Er arbeitet von 22 bis etwa 7 Uhr jeden Tag außer Sonntags (Chef). Manchmal zusätzlich von 14 bis 16 Uhr. Das Familienleben funktioniert zwar auch so recht gut, nur viel gemeinsame Zeit haben wir am Tag nicht aufgrund der unterschiedlichen Arbeits- und Schlafenszeiten. Man nutzt die gemeinsame Zeit wesentlich intensiver, so habe ich das Gefühl, weil wir beide keine Lust haben in den 1-2 Stunden am Tag auch noch zu zanken.

Es hat alles Vor- und Nachteile. Wenn dein Gesundheitszustand das mitmacht und vor allem deine Familie voll dahinter steht, mag das sehr gut funktionieren, aber hast du niemanden, der dir vieles abnimmt, wie Kinder zur Schule bringen, holen und auch einen Teil des Haushaltes schmeißt, dann wird das sicher eine Zeit lang funktionieren, aber irgendwann holt sich der Körper den Schlaf, den er braucht und das muss einem halt bewusst sein...

Ich persönlich muss sagen, ich könnte das nicht, ich bin kein Nachtmensch und würde vermutlich irgendwann umfallen und schlafen. ^^

Ich wünsch dir alles Gute. :)

9

Hi,

danke. Ich schau mir das gleich mal an. Vermutlich muß man es wohl ausprobieren ob man das schafft oder nicht. Mein Mann würde mich schon unterstützen. Sagt aber auch das ich abbrechen muss wenn ich merke es klappt nicht. Hab schon bedenken, bin aber auch vorsichtig da ich meinen letzten Platz aufgegeben habe weil ich psychisch sehr angeschlagen war.

lg emilylucy

4

Kannst Du nicht noch einen Platz im OG bekommen zum nächsten Schuljahr?

8

Hallo,
das könnte man sicher noch nachfragen. Mein Problem ist eher das der OG einen sehr schlechten ruf hat und wir im letzten Jahr bei meinem Sohn gemerkt haben das da auch was dran ist.

Wir hatten große Probleme dort und deswegen würde ich am liebsten darauf verzichten. Aber sie müßte ja nicht den ganzen Nachmittag dort bleiben. Trotzdem bleibt da ein schlechter Nachgeschmack.

lg emilylucy

5

In welche Branche suchst Du denn etwas als Dauernachtwache?

Ich bin Krankenschwester ,habe 25 Jahre Berufserfahrung ,arbeite seit knapp 18 Jahren als Dauernachtwache.Es ist hart ,aber machbar. Kommt auch darauf an wieviele Stunden Du arbeitest.
Ich habe vorher einige Jahre Vollzeit gearbeitet ( immer im Wechsel 7 Tage 11 h Nachtwache ,dann 7 Tage frei) ...jetzt nach der Elternzeit des 1.Kindes arbeite ich nur noch 30h die Woche (also 6 Nächte a 10h am Stück ,dann Freiwoche).
Man muss dazu geschaffen sein .Es gibt Menschen,denen liegt keine Nachtarbeit . Man darf sich das nicht einfach vorstellen.
Wir haben ein hartes Programm nachts ,ich muss diese 10 h jeweils echt körperlich schwer arbeiten ,bin für 33 Leute alleine verantwortlich ,wir haben immer MINDESTENS 20 Leute davon zu lagern .

Unsere Kids gingen in d.Krippe,Kita oder Hort bis 16 Uhr .Man braucht seinen Schlaf. Mit Kindern ist es trotzdem oft zu wenig .Du musst Dich um einen Hortplatz kümmern.Wer glaubt,dass man mit 2-3 h Schlaf auskommt ,irrt. Ich schlafe meist nur 5 h ,6h ist schon Luxus ,aber mein Körper hat sich irgendwie schon darauf fest eingestellt. Ich brauche meine Freiwoche auch um mich zu erholen.

Trotzdem empfinde ich MEINE Arbeit im Nachtdienst irgenwie "leichter" als zum Bsp. unser Nachtportier ,der hat so gut wie gar nichts zu machen in der Nacht, die Zeit zieht sich wie Kaugummi ,das empfinde ich als noch viel anstrengender.
Meine Nächte vergehen ratz fatz.

Mein Mann arbeitet im 3-Schicht-System.Wenn ich Nachtschicht habe ,macht mein Mann Spätdienst. In meiner Freiwoche Frühschicht oder Nächte.

LG Kerstin

11

Hallo,

das wäre in der Produktion und da ist dann jede Woche Nachtschicht angesagt, also nicht frei dazwischen.

Von Sonntag abend bis Freitag früh von 21.30 bis 5.30 uhr. Wenn viel zu tun ist kommt kommt die Nacht zu Samstag auch noch dazu.

Das bereitet mir ein wenig sorgen da sann kaum ruhezeit dazwisvhen ist. Zudem würde ich in den sommerferien anfangen und weiß nicht was ich da mit den Kindern machen soll. Hm. Schwierig.

lg emilylucy

6

Hi,
ich kenne 2 Männer die schon über 20 Jahre nur Nachtschicht machen. Und eine Freundin machte jetzt 12 Jahre nur Spät- und Nachtschicht.

Es ist einfach für den Körper, wenn er nur eine Schicht hat. Aber die Bedingungen drum herum müssen auch stimmen.

Sie zu, daß die Tochter noch ein Ganztagesplatz in der Schule bekommt, dann könntest Du mit Schlaf auskommen.

Hast Du Betreuung für Nachts?
Bist Du zuhause, um die Tochter zu wecken und morgens fertig zu machen?

Dann bist Du auch runtergefahren, kannst Dich ins Bett legen und schläfst bis kurz bevor die Tochter heimkommt.

Aber bis das so klappt, gehen auch erstmal paar Tage/Wochen ins Land. Der Körper ist ein Gewohnheitstier.

Der Bäcker im Bekanntenkreis, hat sich im Gegensatz zu Antwort weiter oben, arrangiert. Er kann schlafen, und zockelt nicht ruhelos tagsüber herum. Aber nach dem Urlaub, muss er sich auch wieder rein finden.

Probearbeiten möglich?

Alles Gute
Claudia