Wie viel Einkommen bei 800€ Monatsrate?

Hallo, wir haben uns jetzt dazu durchgerungen doch zu bauen, Grundstück und Haus hätten wir schon in Aussicht und haben auch schon mit der Bank gesprochen. Finanzierung wird genehmigt und Rate wäre 800 € im Monat. Zurzeit gehen wir ja noch beide vollzeit arbeiten, da es leider mit der Schwangerschaft bis jetzt noch nicht geklappt hat. Aber da ich ja hoffe, dass es bald klappt werde ich ja erstmal Elterngeld bekommen und danach auch nicht mehr vollzeit arbeiten, daher wollte ich mal wissen, was ihr meint, sollte man Nettoeinkommen ohne Kindergeld im Monat habe um 800€ Rate zu finanzieren. Man sagt ja so 30% des Nettoeinkommens, höher sollte die Rate nicht sein. Das wären bei 2700€ . Ist das nicht viel zu wenig?

Klar, die Lebensgewohnheiten sind ijmmer verschieden und man kann nichts pauschal sagen. Wir haben 2 Autos, brauchen die auch beide, fahren 1 mal im Jahr in Urlaub, gehen mal ins Kino normale Sachen halt, nichts ausergewöhnliches, aber bisschen sparen sollte man ja auch noch, nicht das man am Monatsende immer am rumknapsen ist. Also was sollte man eurer Meinung nach an Monatseinkommen haben für 800€ Rate um noch normal leben zu können (unter der Annahme das am Haus erstmal nicht kaputt geht und man 2 Erwachse und 1 Kind ist )

Wäre über eure Meinungen und Erfahrungen dahingehend sehr dankbar, da ich auch gerne schon mal mit Kind planen würde.

1

Hallo,

erstmal denke ich, dass es wirklich auf den Lebensstil ankommt, wieviel man für das Leben benötigt. Aber ich persönlich denke, dass man bei dieser Rate mindestens 3300- 3500 Euro sicheres Einkommen haben sollte, auf lange Sicht!
800 Euro ist ja nur die Rate, da kommen die Nebenkosten dazu, ca.mindestens 300 Euro ohne Rücklagen und an einem Haus ist immer etwas zu tun und zu zahlen.
Das wäre dann 1/3 vom Gesamteinkommen und da ist noch kein Strom oder Gas dabei. Dann kommt noch die Kosten für das allgemeine Leben dazu und Rücklagen für 2 Autos und Reisen. Abzahlen werdet ihr ja wahrscheinlich auch etwas länger, so dass ihr euch nicht über Jahre oder Jahrzehnte massiv einschränken möchtet!?

LG

2

Wir hatten damals weniger als 2700 Euro bei ca. 900 Euro Rate, hatten aber vorher jeden MOnat 1000 Euro übrig, die wir zusätzlich sparen konnten, damit wussten wir, dass das gut hinhaut!

3

Wie hoch wäre denn der Kredit und wie hoch die Tilgung?

4

2,1% Tilgung bei 230.000 Euro aber das tut ja jetzt eigentlich nix zur Sache wenn die festgelegte Rate 800 Euro ist (wir haben auch vor nicht weiter runter zu gehen)

7

Das kann nur schief gehen, wenn die Familienplanung noch nicht abgeschlossen ist.

weitere Kommentare laden
5

Da hast Du ja nun richtig viel "drumrum" geschrieben, ohne persönliche Zahlen zu nennen.

Aus eigener Erfahrung sage ich Dir, dass das Leben in den eigenen 4 Wänden erheblich teurer ist, als man vorher denkt.

Wir zahlen ca. 22% Rate (vom Nettoeinkommen ohne Kindergeld) und es dürfte nicht m.E. nicht mehr sein.

8

Was rechnet man denn an Nebenkosten Wasser, Strom(istbei uns aucn Heizkosten wegen LWWPumpe, , Müll, Grundsteuer, Hausratversicherung, Gebäudeversicherung, Schornsteinfeger... habe ich was vergessen?

10

Das ist eine gute Frage, wir hatten einfach die komplette Warmmiete dafür als Reserve und das hat locker gereicht!

Wozu braucht ihr bei Wärmepumpe einen Schornsteinfeger? Wir haben nicht mal einen Schornstein ;)

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

800€ könnten bei einem Netto von 2700€ schon klappen, ihr habt allerdings noch viele Nebenkosten, die müsst ihr auch einkalkulieren. Die 800€ müsst ihr wie die Kaltmiete ansehen. Wieviel Kaltmiete hattet ihr bisher? Konntet ihr bisher die Differenz sparen?

Da man für eine Haus von 200.000€ eine Rate von 1.000€ einkalkulieren muss... wie könnt ihr so günstig bauen? Das Ganze dürfte dann ja nur so 150.000 € kosten AI?

Wie haben ein netto von ca. 3.300€ und können nicht bauen, da eine realistische Rate wohl so um die 1.250-1.500€ liegen würde.

LG

9

Warum? 2,1 % Tilgung bei 2% Zinssatz und einer Finazierungssumme von 230.000 Euro. Und 15 Jahre zinsbindung Das ist unser Angebot und wir haben nur noch nicht unterschrieben . Und es ist eine seriöse Bank, nicht das du jetzt denkst dass sind unrealistische Zahlen

13

Rechne dir doch alles einfach mal inklusive Rücklagen und Worst Case durch! Dann sieht man schon eine Tendenz, ob es realistisch für euch ist oder nicht. Egal, was die Bank zu dir sagt, die möchte nur ihr Geld in den nächsten 25!? Jahren!

weitere Kommentare laden
19

Ich würde sagen, mindestens 3.500€ netto zusammen solltet ihr schon verdienen. Ein Haus ist teuer. Fängt schon bei Pflanzen und Gartengeräten an. Dann habt ihr noch ein Kind, wahrscheinlich 2 Autos. Denke auch mal an steigende Versicherungsraten, Grundstückssteuer.

24

Was ist das denn für eine Frage?

Woher sollen wir wissen, was du an Freiezitvergnügen und notwendigen Dingen bisher zahlst. Was war das denn für eine Bank, wenn vorher nicht einmal eine Rechnung aufgemacht wurde, was ihr an Kosten zurzeit habt und ob da noch genug Spielraum für die Rate ist?? Die Bank will erstmal verkaufen. Also müsst ihr doch eine Aufstellung machen, was euch der jährliche Urlaub, auf den ihr nicht verzichten wollt, kostet (bei Familienplanung auch mit Kind), was eure zwei notwendigen Autos kosten, Versicherungen etc. für das Haus kann man auch erfragen, Lebensversicherung und sonstiges,,was jetzt schon an Fixkosten anfällt. Wieviel legt ihr jeden Monat zurück, falls die Waschmaschine oder das Auto den Geist aufgibt. Kann doch nicht so schwer sein, die monatlichen Kosten auf ein Blatt Papier zu bringen.

Weitere Nebenkosten, wie Strom, Heizung etc. richtet sich auch nach den qm. Davon schreibst du nichts. es nützender dochnicht, wenn ich dir sage, was wir mit 4 Personen bei 200 qm Wohnfläche zahlen.

Dann sollten Rücklagen geschaffen werden für notwendige Reparaturen, die irgendwann anstehen.

25

Und die 2,1 % für die Tilgung halte ich für viel zu gering bei dem historischen Tiefpreis des Geldes zur Zeit.

Ihr habt nach den 15 Jahren kaum etwas getilgt. Ihr arbeitet jetzt schon beide Vollzeit und ihr rechnet hin- und her. Sehr wahrscheinlich werdet ihr in 15 Jahren zu einem deutlich höheren Kurs neu abschließen. Da wäre es sinnvoll, bis dahin möglichst viel abgetragen zu haben. Da ihr jetzt schon beide voll arbeitet und noch Kinder plant, wird auch die Einkommenssituation bei euch nicht deutlich besser in 15 Jahren,,eher schlechter.......und dann noch zu schlechteren Konditionen abschließen und die ersten Reparaturen stehen mit Sicherheit am Haus an............

28

Hallo!

Unter 3.500 netto wird das verdammt eng.

Einerseits kostet ein Haus deutlich mehr Nebenkosten, also zahlt ihr dann für Darlegen und Nebenkosten schon mal 1.100 Euro. Andererseits ist die Tilgung so gering, dass das Anschlussdarlehen in 15 Jahren wesentlich teurer wird, auf einmal zahlt ihr dann für Darlehen und Nebenkosten ca. 1.400 Euro - und das mit ein oder zwei oder drei Kindern im Teenageralter, die dann auch größere Wünsche und Bedürfnisse haben.

Ein Kleinkind kriegt man ja mit ein paar Bauklötzen noch glücklich, aber beim Teenie muss es dann schon ne Spielkonsole, ein Smartphone, Markenklamotten sein, und Klassenfahrten die auch richtig teuer werden.

Du pokerst voll und ganz darauf, dass Du einerseits unproblematsche Kinder bekommst und dann problemlos wieder arbeiten kannst, die Betreuung super klappt, und Du nicht gar zu wenig arbeitest. Ach ja, und natürlich findest Du ne super tolle Stelle in Teilzeit, Arbeitslosigkeit ist da ja nicht drin. Bei Deinem Mann auch nicht. Ihr müsst beide die ganzen über 30 Jahre kerngesund und Einsatzfähig bleiben, sowas wie ein Bandscheibenvorfall würde eure Finanzplanung sprengen, denn bei dem engen Budget bleibt kein Geld für eine vernünftige Berufsunfähigkeitsversicherung über.

Wenn irgendwas dazwischen kommt dann bricht alles zusammen.

32

Ich kenne die 30% Faustregel allgemein für 'Wohnen'. Bei eigener Immobile bedeutet 'Wohnen' aber auch höhere Nebenkosten, Rücklagen die gebildet werden müssen. Selbst wenn erstmal nix kaputt geht, irgendwann möchte man dann doch eine hübsche Terrasse, das Carport, den Zaun. Oder die Gemeinde pflastert den Gehweg und bittet die Anlieger zur Kasse.

Über'n Daumen werden sich Eure 'Wohnen' - Kosten so bei 1200€ bewegen. 2700€ Einkommen halte ich für zuwenig.

Grüsse
BiDi