Kinderfreibetrag / Beamte in Nrw

Hallo,
mich würde mal interessieren, bei wem der Kinderfreibetrag angegeben werden soll bzw. wie das sinnvollste Vorgehen ist. Kann man das irgendwo verlässlich nachlesen?

Sie: Bezug Elterngeld
Er: Bezug A11
Beide Beamte.

Ist das egal? Wie oft kann man das wechseln?

Beim Landesamt für Besoldung habe ich letzte Woche unsere Sachbearbeiterin nicht erreicht und ich würde gerne unser Budget mit dem Bezügerechner zeitnah bestimmen.

1

Kinderfreibetrag hat mit der Steuer zu tun und ist von den Steuerklassen abhängig und nicht wählbar.

Meinst du evtl. Kinder- bzw. Familienzuschlag?
Der natürlich zu dem, der Bezüge erhält, ansonsten wird er geteilt.

Aber auch das ist in der Regel nicht wählbar.

2

Nein, Kindergeld und Familienzuschlag meinte ich nicht. Bisher teilen wir automatisch letzteren und ab Elterngeldbezug bekommt ihn mein Mann.

Ich hatte vor einigen Wochen mal mit unserer Sachbearbeiterin telefoniert, die gab mir den Hinweis, dass wir uns beim Finanzamt um den Kinderfreibetrag kümmern müssen und meinte, wir müssten uns überlegen, auf wessen Bezüge der angerechnet werden soll oder ob beide 0,5 bekommen (so sinngemäß).

Vorwiegend interessiert mich das für später, also nach einem Jahr, wenn ich auch wieder Bezüge erhalte.

Der Kommentar von ihr hat mich irgendwie verwirrt.

Steuer geben wir auch zusammen ab, daher dachte ich eigentlich auch erst mal, dass das eigentlich egal ist?!

3

Achso, er hat dann die 3 und ich die 5.

weitere Kommentare laden