Kennt sich jemand mit VBL/betrieblicher Alterversorgung aus?

Hallo ihr Lieben,

ich arbeite im öffentlichen Dienst und zahle seit 16 Jahren in die betriebliche Alterversorgung der VBL ein. Leider kenne ich mich da überhaupt nicht aus...

Nun beginnt demnächst mein MuSchu gefolgt von 2 Jahren Elternzeit.
Da ich momentan nicht sicher bin, ob ich anschließend überhaupt wieder bei meinem Arbeitgeber einsteigen werde, denke ich darüber nach, die Betriebsrente erst einmal auszusetzen.

Weiß jemand, ob das möglich ist?

Und könnte ich mir das bereits dort angesparte Geld nach einer Kündigung eventuell auszahlen lassen? Wäre dabei eine Vertragskündigung beim Arbeitgeber gleichzusetzen mit einer Kündigung bei der VBL?

Danke im Voraus für Antworten und LG,
Integral

1

"Weiß jemand, ob das möglich ist?"
Ist es nicht, solange du Einkommen hast (und sei es nur das Weihnachtsgeld während der Elternzeit), wird davon VBL abgezogen, ist eine Pflichtzahlung.
In Mutterschutz und Elternzeit wird allerdings auch fiktiv für dich eingezahlt, aber dir entstehen dadurch keine Kosten.

Ja, wenn du nach dem "West" Tarif bezahlt wirst ja, wenn du unterhalb einer bestimmten Anzahl Monate geblieben bist, alle die nach "Ost" bezahlt werden, können das leider nicht. Nein, bei Vertragskündigung wird die VBL nicht gekündigt, nur nicht eingezahlt, später bekommst du dann trotzdem eine Rente daraus ausgezahlt, wenn du die Anwartschaft erfüllt hast.

2

Hi,

also bei mir wurde für den Mutterschutz vom Arbeitgeber weiterhin einbezahlt. In der Elternzeit (in der ich Elterngeld bezogen habe) gibt es allerdings nichts.
Erst jetzt wo ich Teilzeit in Elternzeit arbeite, wird wieder was abgezogen.

Wo hast du das her, dass fitktiv in der Elternzeit eingezahlt wird?

ChaosSid

4

https://www.vbl.de/de/versicherte/pflichtversicherung/vblklassik/versorgungspunkte/

Soziale Komponente, da steht drin, dass du da auch Versorgungspunkte erhältst!

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,