450 euro Job schwanger und beschäftigungsverbot

Hey Leute ich weiß ja nicht ob jemand in der selben Situation ist. Nur ich bin jetzt schwanger und habe von meiner Firma sobald ich die Bestätigung habe von arzt ein beschäftigungsverbot da sie den Gesetzen nicht stellen können für schwangere jetzt meine frage als aushilfe hat man ja nur den Lohn wo man arbeiten also gewisse stunden bis 450 euro. Aber wenn ich das Verbot habe bekomme ich doch gar nichts mehr oder?

1

Du bekommst im BV den Durchschnitt der 3 Monate vor Eintreten der Schwangerschaft als Gehalt. Du brauchst auch keine Bestätigung vom Arzt, um ins BV geschickt zu werden, mündliche Mitteilung der Schwangerschaft reicht, damit dein AG das Mutterschutzgesetz einhalten muss bzw. dich ins BV schicken kann.

2

Ok danke meine bereichsleitung meint ixh muss ne Bestätigung haben und ne Kopie vom Mutterpass

3

Der AG kann eine schriftliche Bescheinigung verlangen, auf seine Kosten. Aber das Mutterschutzgesetz muss schon vorher eingehalten werden, sobald du es mündlich sagst.

Eine Kopie vom Mutterpass muss er sicherlich nicht haben, da hat er keinen Anspruch drauf und ich persönlich gebe sie auch nicht raus! Alles was er wissen muss steht ja dann auf dem von ihm bezahlten Attest.

weiteren Kommentar laden