Verpfl.-pauschale - wo angeben in der Steuererklärung?

Hallo liebes Urbia-Forum,

ich mache gerade unsere Steuererklärung und das macht mich alle Jahre wieder so fröhlich, dass ich mir erst einmal einen Weißwein einschenken muss #aerger.

Mein Mann bekommt vom AG eine Verpflegungspauschale i.H.v. 6€ für Schichten, die mehr als 8 Stunden dauern.

Dies ist auf dem Ausdruck der elektr. Lohnsteuerbescheinigung ausgewiesen und man muss diesem Betrag Aufwendungen gegenüberstellen, damit er nicht versteuert wird (was in der Vergangenheit stets geschehen ist weil wir erstens zu faul und zweitens zu blöd waren).

Erfasse ich die Tage, an denen er mehr als 8 Stunden weg war, in der Auswärtstätigkeit?

Wenn ja, dazu noch einige Fragen:
1. Art der Tätigkeit
es stehen zur Auswahl: Dienst-/Geschäftsreise, Fahr-, Einsatzwechsel- und sonstige Tätigkeit - ich tendiere zur Fahrtätigkeit?
2. Ort
ich würde gern "Verschiedene" angeben, weil er Lokführer ist und den ganzen Tag durch die Gegend gurkt.
3. Man kann als Zeitraum nur das Datum angeben. Verstehen die MA des Finanzamtes, dass ein Lokführer an vielen Arbeitstagen mehr als 8 Stunden lang unterwegs ist oder soll ich noch etwas dazu schreiben?

Kann mir bitte jemand helfen? Für Ratschläge bin ich sehr dankbar.

1

Wie machst du denn deine Steuererklärung? Mit einem Programm? Bei mir wird nämlich genau dir Uhrzeit von wann bis wann bei WISO angegeben. Aber ich gucke nachher mal, was ins Formular und was als Anlage übertragen wird.

2

Achso, ja Fahrtätigkeit und verschieden Orte. Wobei du die evtl. für Reisekosten eh auflisten musst, da es dann ja dorthin gehört und nicht zu Arbeitswegen, wenn er an unterschiedlichen Orten anfängt.

3

So, ich habe nachgeguckt, im Formular wird wirklich nur die Endsumme in Zeile 52 in Anlage N eingetragen, einzeln aufschlüsseln musst du es dann in einer Anlage, die du entweder per Programm oder selber erstellen musst.

1. Fahrtätigkeit

2. Müsste der Startort sein

3. Wie gesagt, du musst mit Daten genau aufführen wann er über 8h unterwegs ist.

6

Hallo susannea,

danke für deine Antworten. In der Zeile 52 steht dann als Endsumme die Anzahl der Tage x 12€ pro Tag, die gesetzlich als Verpfl.-pauschale vorgesehen sind?

Dann muss ich im Programm mal schauen, wie ich die Summe dorthin bekomme. Die einzelnen Tage möchte ich auf einem eigenhändig erstellten Anhang aufführen, statt sie ins Programm einzutragen. Aber irgendwie muss ich die Anzahl der Tage ja ins Programm tippen. Na mal sehen.

7

Mit welche Programm arbeitest du denn?

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

besorg dir eine Bescheinigung vom AG mit der Anzahl der Tage, in denen er über 8 Std. unterwegs war. Diese trägst du ein, Zeitraum kannst du vom 01.01.-31.12. angeben. zur Not nicht im Programm sondern extra. Pro Tag kannst du 12 Euro ansetzen.

Theresa

5

Hallo Theresa, danke für deine Antwort.

Auf den monatlichen Abrechnungsbescheinigungen steht die Anzahl der Tage drauf, diese werde ich als Nachweis beifügen. Die einzelnen Tage werde ich mit Uhrzeit als Anhang auflisten (nicht im Programm).

Was bedeutet es, dass ich pro Tag 12€ ansetzen kann? Muss ich die 12 irgendwo eintragen? Wie hängt das damit zusammen, dass er vom AG schon 6€ bekommt?

8

12 Euro darf er pro Tag absetzen, 6 bekommt er steuerfrei vom AG, also hat er noch 6 übrig, die er absetzen kann (und damit geringeres Einkommen hat).