Elterngeld - was ist Sinnvoll?

Ich hab zwar erst im Oktober ET, aber natürlich macht man sich vorher schon so seine Gedanken.

ich habe vor 1 Jahr komplett zuhause zu bleiben und im 2. Jahr Teilzeit stundenweise wieder arbeiten zu gehen.

Ist es dann sinnvoller das Elterngeld auf 1 Jahr ausbezahlen zu lassen oder eher auf 2 Jahre?

Bei einem Jahr hätte ich halt im 1. Jahr mehr Geld, bei 2 Jahren hätte ich den Lohn + die hälfte des Elterngeldes.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

1

Hab auch im Oktober ET ;-) Haben da schon ganz viel drüber diskutiert und ich werde es auf zwei jahre aufteilen. Viele sagen sie haben lieber ein Jahr den vollen Betrag und sparen dann für das zweite. Aber ich gehe lieber auf nummer sicher und habe zwei jahre monatlich immer betrag x zur Verfügung. Ist unser erster Kind und man weiß ja nie was so kommt ;-)

2

Ja ich denke eben auch, was ist, wenns mit dem Arbeiten anch 1 Jahr nicht klappt? Man baucht nur ein Schreikind haben dann wird's schon schwierig

Aktuell tendiere ich eher dazu es aufzuteilen

4

So seh ich das auch. Man kann ja leider nicht hellsehen ;-)

3

Also die Summe des Elterngeldes bleibt komplett gleich.

Es kommt dann nur darauf an, wie gut du haushalten kannst. Die Option ist gut für Leute, die dazu neigen immer gleich alles auszugeben und dann im 2. Jahr nicht mehr genug haben. Weil was man noch nciht hat kann man auch nicht ausgeben.

Du kannst es aber auch alles im ersten Jahr auszahlen lassen und dann anlegen ;) Dann hast du im Endeffekt mehr, aber das sind wohl Peanuts.

5

Hallo,

wir haben das Geld im ersten Jahr auszahlen lassen und dann geteilt. Ganz einfacher Grund... Wir wollten nicht so lange steuerlich dem Progressionsvorbehalt unterliegen. ;-)

Ansonsten wäre es an sich egal. Vergiss nur nicht, dass du keine zwei vollen Jahre das Elterngeld erhälst.

#winke

LG erdbeerchen

mit 2 Räubern (6 Jahre+9 Mon. & 7 Jahre+9Mon.), Prinzessin (17 Mon.) und Ü-Ei (18+3)

8

Jetzt muss ich mal ganz doof nachfragen. Steuerlicher Progressionsvorbehalt? Gilt nur wenn man gemeinsam versteuert wird, oder?

6

Ich würde mir an deiner stelle ausrechnen was dir bei Teilzeit vom elterngeld "abgezogen" wird..

Ich kann zb meine 60std Teilzeit arbeiten ohne das ich weniger EG bekomme bei zwei jahren Auszahlung

Wenn ich zb mehr arbeiten würde wie 90 Std dann wird was vom EG abgezogen. .

7

Wie und wo kann ich das berechnen???

9

https://www.familien-wegweiser.de/Elterngeldrechner

Da steht dann "ausführliche Berechnung" da kannst du dann alle beliebigen Varianten durch spielen :) fand ich praktisch

weiteren Kommentar laden
11

Dann wird aber im 2. Jahr das Elterngeld mit dem Gehalt verrechnet

LG

12

Ein Jahr, denn im 2. Jahr wird angerechnet.