ElternGeld und Kindergeld bei Alg Aufstockung

Hallo.habe am 8.3.unsere 2.Tochter zu Welt gebracht.
Eltern und Kindergeld beantragt.
Jetzt habe ich von der ElternGeldstelle bescheid bekommen das ich ab 8.7 das erste Geld bekomme.
Wir sind aufstocker und es heißt ja das Amt in Vorkasse geht.
Wo ersehe ich das?denn man kommt ja auf 1500 Euro die das Amt einbehält.
Auf meinem bescheid ist der normale Satz der meiner Tochter zu steht zu erkennen.aber heißt das jetzt nun das ich von dem ElternGeld keinen Cent sehe?und was ist mit dem Kindergeld?meine bekannte ist komplett hartz 4 und gab alles später ab.selbst sie hat die Kindergeld Nachzahlung erhalten.

Irgendwie verstehe ich das nicht.habt ihr Ratschläge bzw könnt mir das erklären?

1

Du bekommst weder Eltern- noch Kindergeld vom Jobcenter.
Sie treten auch nicht in Vorkasse, sondern rechnen diese beiden Gelder nicht an, solange sie nicht tatsächlich fließen.

Gruß,

W

2

AhA
Aber was ist mit dem geld was sich das alg2 holt?das steht uns ja zu.und ne höhere zahlung haben wir auch nicht erhalten.
Dann hätte das amt 1500 euro und wir?

3

Wer holt sich was?

Ihr bekommt jetzt ALGII weiter, als gäbe es kein Eltern- und Kindergeld und das Geld, was angerechnet würde, also weniger an ALGII gezahlt würde, zieht Euch das Jobcenter dann ab, wenn Ihr Eltern- und Kindergeld tatsächlich bekommt.
"Das Amt" holt sich gar nix und hat auch nix von Euch, das zahlt dann nur irgendwann weniger.

weitere Kommentare laden
10

Bekommst du Einkommensabhängiges Elterngeld?

11

Guten morgen.
Ich hab vorher nicht gearbeitet.

12

Dann steht dir ja wirklich kein Elterngeld und Kindergeld zu, weil das komplett angerechnet wird. Also kann das Jobcenter das auch komplett einziehen, ab der nächsten Zahlung wirst du dann wohl gleich vom Jobcenter weniger Geld erhalten.

weitere Kommentare laden