Chef schließt Firma - Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben,

ich brauche dringend einen Rat. Da ich momentan nicht weiter weiß.

Mein Freund und ich wünschen uns ein Baby. Alles passte jetzt (Arbeit, Haus, usw).

Ich habe lange immer nur an die Arbeit gedacht, da ich meine Chefin nicht im Stich lassen wollte - bin die einzige Angestellte.

Nun haben wir es doch gewagt. Ich wurde auch schnell schwanger. Hatte aber am 14.3. eine Fehlgeburt. Das war schon ein richtiger Niederschlag für mich.

Aber wir wollten eigentlich bald einen neuen Versuch wagen.

Gestern kam dann die nächste schlechte Nachricht. Meine Chefin gibt ihr Büro im Oktober auf. Es lohnt sich wohl nicht mehr.
Darauf hin sagte sie mir das ich aber schon jetzt meine Kündigung bekomme und dann ab Juni zu Hause bin. :(

Sie hat mir noch angeboten das ich das Büro übernehmen kann. Aber da bin ich mir noch nicht sicher.

Meine kleine Welt bricht gerade zusammen.

Ich weiß grad nicht wie es weiter gehen soll. Ich bin 28 Jahre. Wenn ich meinen Job behalten hätte hätten wir bald ein Baby gewollt. Nun weiß ich nicht ob der Traum vom Baby noch realistisch ist.

Was wäre wenn ich in der Arbeitslosigkeit schwanger werde? Was bekomme ich denn dann für Geld?

Was ist wenn ich noch schwanger werde bevor die Firma schließt und ich ins BV geschrieben werden würden? Bekäme ich dann die Höhe meines Lohns weiter?

Was bekomme ich für Geld wenn das Baby da ist?
Sollte ich das Büro übernehmen kann ich für die nächsten Jahre den Babywunsch vergessen.

Ich weiß grad nicht weiter.

Geht es jemand ähnlich oder hat jemand einen Rat für mich?

LG

1

Hallo

Zuerst bekommst du Mutterschutzgeld und dann bis zum 1 Geburtstag Elterngeld. Zusätzlich gibt es das Kindergeld.
Mehr Geld bekimmst du nicht. Dein Partner ist ja da und muss die Familie dann versorgen.
Liegt ihr unter dem ALG II Satz, bekommt ihr evtl Unterstützung.
Ich würde mich jetzt schon nach einer neuen Stelle umsegen

2

Wie alt ist der Freund und ist er Vollzeit berufstätig?
Habt ihr beide den Kinderwunsch?
Das und noch ein paar andere Dinge sind wichtiger für die Frage Kinderwunsch ja/nein, als Dein Job.

Was für ein Büro ist das?
Hat der Betrieb eine Zukunft, wenn Du ihn übernehmen würdest und erwartet deine Chefin dafür vielleicht auch noch Geld von Dir für Material, Ausstattung, Kundenstamm usw.? Das kann man auch als Chance ansehen, die nur wenige geboten bekommen. Dann muss das Produkt aber gut sein und der Markt dafür vorhanden.

Solltest Du dich gegen das Büro entscheiden ... du bist noch jung ... Dir steht die Welt offen. Idealerweise hat man einen unbefristeten Job, wenn man ein Kind plant und kann nach der Elternzeit in den Job zurück kehren, aber das ist keine Voraussetzung für ein Kind.

Ihr könntet euren Lebensplan modifizieren ... du mehr Haushalt ... er mehr Arbeit ... kann auch funktionieren und muss ja kein Dauerzustand bleiben.

Du bekommst ohnehin zunächst ALG1 für 12 Monate ... solltest Du jetzt schwanger werden und das Kind kommt während der ALG1 Zeit ... wird es beim Elterngeld nicht viel mehr als die 300,- werden.

Was meinst Du mit BV? #kratz

3

Dann ab jetzt bewerben, bewerben, bewerben.

Wenn Dir das Elterngeld so wichtig ist, dass kann ich gut verstehen, dann bräuchtest Du doch eigentlich nur einen Job bis zum Mutterschutz/Geburt um mehr als den Sockelbetrag zu bekommen, wenn Du jetzt sofort schwanger werden würdest.

Ich finde es allerdings von Deiner Chefin ein bisschen unverschämt, Dich sofort loswerden zu wollen. Rede doch mal mit ihr, ob Du nicht so lange bleiben kannst bis Du was neues hast. Dann gInge es bis zum Elterngeld im Idealfall auch nahtlos.

4

Was ist daran unverschämt, wenn ein Geschäft pleite geht und sich der Unternehmer seine Angestellte(n) nicht mehr leisten kann? Sie schrieb doch, dass aus finanziellen Gründen der Betrieb eingestellt werden soll.

5

Das sie noch bis Oktober das Büro hat, aber die TE schon jetzt gekündigt wird. Ich versteh auch nicht so richtig, wieso die Chefin ihr Büro aus finanziellen Gründen aufgeben will, der TE aber gleichzeitig das Angebot macht das Büro zu übernehmen. Was soll sie denn dann mit dem Büro?

weitere Kommentare laden
10

Etwas seltsam finde ich das Angebot deiner Chefin, das Büro an dich übergeben zu wollen. Wenn es nicht rentabel ist und du ja guten Einblick in die Geschäfte hast, ergäbe das überhaupt keinen Sinn. Wenn es nur noch so viel abwirft, dass du allein und ohne Mitarbeiter damit rentabel wirtschaften könntest, müsste sie auch nicht komplett aufgeben, sondern könnte ab Oktober das Büro allein weiterführen bis die Geschäfte möglicherweise wieder besser laufen.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle den Kinderwunsch hinten anstellen und mich bewerben. Hast du einen neuen Job und die Probezeit überstanden, dann kannst du wieder loslegen. Man weiß nie wofür es gut ist, eine Stelle in der Hingerhand zu haben , wenn man in Elternzeit geht. Bei euch scheint es finanziell nicht so üppig zuzugehen, da du nach finanzieller Ungerstützung fragst, die du bekommst. Womöglich seid ihr mal darauf angewiesen, dass du auch einen AG hast, auf den du notfalls schnell zurückgreifen kannst.