Freiberuflich arbeiten in Elternzeit

Vielleicht kennt sich ja jemand aus :)

Kann man im 2. und 3. LJ des Kindes in der Elternzeit (Elterngeld nur im 1. LJ) freiberuflich als Krankenschwester arbeiten? Muss das mit dem anderen Arbeitgeber (Vollzeit, unbefristet) abgeklärt werden? Wie ist es mit der Krankenversicherung und wie sieht es mit den Abzügen aus?

1

Du brauchst immer die Erlaubnis deines Hauptarbeitgebers.

Krankenversichert bist du über die Elternzeit solange die Freiberuflichkeit als Nebentätigkeit gilt (sprich nicht mehr als dort Vollzeit) und Abzüge hast du nur die Steuern (wenn nicht noch irgendwelchen Berufsverbände dazu kommen) und das geht dann über die Einkommenssteuererklärung. Da gibst du das im darauffolgenden Jahr an und dann wird das zum Familieneinkommen dazu gerechnet und mit versteuert.
Evtl. gibt es dann eine Vorauszahlung fürs nächste Jahr, wenn ihr damit zu wenig Steuern zahlt.

Hoffe, das hilft dir weiter.

2

Ja solche Sachen sind als Freiberufler unglaublich wichtig! Wieso arbeitest du denn eigentlich nicht bei deinem Hauptarbeitgeber? Die Krankenkasse muss wahrscheinlich nur informiert werden. Die wird dann schon sagen wie viel mehr sie wollen...
Was Freiberufler auf jeden Fall auch abklären müssen ist, ob sie eine Berufshaftpflichsversicherung haben bzw. brauchen. Da würde ich einfach mal zur Versicherung deiner Wahl gehen und nachfragen. Die meisten Versicherer bieten sowas an. Also zumindest meine hat sowas:
https://www.basler.de/firmenkunden/versicherungen/haftpflicht-recht/berufshaftpflicht.html
Besonders bei einem Job wie Krankenschwester sollte man sich da genau beraten lassen. Ich nehme mal an, dass Klagen wegen Fehlern in einem Krankenhaus sehr, sehr teuer werden können.

3

"Die Krankenkasse muss wahrscheinlich nur informiert werden. Die wird dann schon sagen wie viel mehr sie wollen..."
Wieso sollte die Anspruch auf mehr Versicherungsbeitrag haben?

4

Hmm ich hatte überlegt, dass bei höherem Risiko (wegen zusätzlicher Arbeit im Krankenhaus) eventuell mehr fällig ist. Aber das war mehr eine Überlegung. Vielleicht bin ich einfach zu Paranoid was das angeht ;)

weiteren Kommentar laden