Steuererklärung - Elterngeld, Vorauszahlungen, kaum Erstattung...

Liebe Leute,
ich weiß, dass mir hier keiner sagen kann warum und wieso und wieviel, aber ich muß mir jetzt meinen Frust von der Seele schreiben...
Eben habe ich mit meinem WISO Programm die Steuererklärung für 2015 gemacht. Mein Mann und ich haben zwei Kinder, ich arbeite seit August wieder, seitdem haben wir die Steuerklassen 4. Bis August habe ich noch Elterngeld bezogen, Kinderbetreuungskosten beliefen sich auf 1600 Euro, Arzt/Apotheke/usw. ca. 500 Euro, Versicherungen etwa 1600 Euro. Vorausgezahlt haben wir bis Mitte des Jahres auch, da wir vorher die Steuerklassen 3/5 hatten. Außer den Weg zur Arbeit haben wir leider keine Werbungskosten...
Eigentlich haben wir mit einer schönen Nachzahlung gerechnet, mein Programm spuckt mir jetzt magere 35 Euro aus... #heul Und das aber erst, nachdem ich mein Elterngeld eingegeben habe, davor waren es etwa 2000 Euro! #schmoll Ich weiß, dass wir mit dem Elterngeld Luxus genießen, trotzdem hatte ich mich auf die fetten Nachzahlungen vom Vorjahr und den Vorauszahlungen auf etwas mehr Erstattung gefreut... #gruebel
Ich hoffe nicht, dass sich ein großer Fehler eingeschlichen hat, das Programm hat zumindest keine Meldungen angezeigt. Inwieweit meldet sich das Finanzamt denn bei Unklarheiten? Vielleicht hat der ein oder andere ja Erfahrungen, würde mich über Eure Meinungen freuen.
Ganz liebe Grüße und Euch allen einen schönen, gemütlichen Abend!
Eure Judith #winke

1

Klar kann das mit dem Elterngeld je nach Höhe sein, dass der Steuersatz für den Rest so ansteigt, dass du kaum Rückzahlung erhältst.

Hast du das Elterngeld denn auch wirklich bei Lohnersatzleistungen eingegeben? Das ist ja steuerfrei, unterliegt aber dem Progressionsvorbehalt.

8

Hallo Susannea!

Danke für Deine Antwort, ja, das Elterngeld hab ich bei den Lohnersatzleistungen angegeben, ich prüf das auf alle Fälle aber nochmal.

Eigentlich finde ich das WISO Programm auch ganz gut, weil es Schritt für Schritt alles abklappert und man eigentlich nichts vergessen kann. Ich hab es bisher immer mit dem Programm gemacht, nur als für 2013 eine hohe Nachzahlung von fast 2000 Euro kam, waren wir letztes Jahr bei der Lohi, weil ich Angst hatte, was falsch gemacht zu haben. Außer den hohen Lohi Kosten hatten wir wieder eine Nachzahlung von 1000 Euro, ich befürchte, das lag an den 3/5er Lohnsteuerklassen.

Ich bin mittlerweile aber schon froh, dass es keine Nachzahlung angibt! ;-)
Lieben Gruß!

2

Hallo,

zieht das Steuerprogramm die Vorauszahlungen denn ab?

Liebe Grüße Andrea

9

Hallo!

Danke für deinen Beitrag!

Angegeben hab ich die Vorauszahlung, ob der Betrag der Erstattung dadurch geringer / höher geworden ist weiß ich nicht, darauf hab ich nicht geachtet. Werd mich aber nochmal dran setzen und darauf schauen, danke Dir!

Liebe Grüße!

3

Hallo,

habt ihr auch Handwerkerkosten eingetragen? ggf. die von der Nebenkostenabrechnung
Habt ihr bei den Vorsorgeaufwendungen die 1 eingetragen in der Mitte ca.?
Habt ihr vor allem bedacht, dass hier die Vorauszahlungen nicht angerechnet werden? Also die bekommt ihr zusätzlich zurück.

Man kann als Werbungskosten oft noch einiges anderes ansetzen. Z.B. einen Teil der Unfallversicherung, wenn die auch beruflich gilt. Waschen Arbeitskleidung, wenn man welche hat. Handykosten, wenn man es auch beruflich nutzt. Gewerkschaftsbeiträge.

LG

4

achso, ich bin von Elster ausgegangen
ich weiß gar nicht, ob Wiso die VZ berücksichtigt

6

Bei Wiso trägst du die Vorauszahlung ein, also ist davon auszugehen, dass die mit eingerechnet wird.

weitere Kommentare laden
5

Ich habe hier schon sehr oft gelesen, dass bei Steuerklasse 3/5 nach Elterngeldbezug eine Nachzahlung kommt. Wir haben beide 4 und belassen es auch dabei, damit am Ende keine böse Überraschung kommt.

Das FA meldet sich sehr schnell, sobald Unklarheiten entstehen. Aber leider wird es so sein, wie das Programm es euch sagt

11

Hallo Sandy!
Danke Dir! Das böse Erwachen hatten wir nach der ersten Elternzeit auch, jetzt beim dritten Kind bleibt es auf jeden Fall bei 4/4.

Bei uns im Bekanntenkreis hat komischerweise niemand Nachzahlungen, obwohl die genauso Elternzeit wie ich hatten, auch im Eigenheim wohnen, auch keine Fortbildungskosten oder größere Werbungskosten abzusetzen hatten aber sogar mehr verdienen als mein Mann. Ich weiß, dass man das pauschal nicht sagen kann, mich ärgert es einfach... :-( Aber wahrscheinlich bin ich im Moment nur hormonell etwas gebeutelt! ;-)
Alles Gute und liebe Grüße!

12

Das kommt dadurch, dass das Elterngeld in die Progression einfließt. Es wird zwar nicht besteurt, aber die Steuern auf das restliche Einkommen steigen unter Umständen enorm - je nachdem wo die nächste Grenze ist. Ich kenne etliche Familien, die deswegen sogar nachzahlen mussten.