Verfallen Urlaub und Überstunden bei Kündigung?

Hallo,
meine Elternzeit endet im Juni. Ich habe noch aus der Zeit davor 25 Tage Urlaub und 80 Überstunden. Wenn ich nun kündige, was passiert dann damit?
Wird alles ausgezahlt? Verfallen die Überstunden?

Wenn ausgezahlt wird, kann man um 2 Auszahlungen bitten?

Oder anders gefragt: ich studiere nun und erhalte Bafög. Wenn ich dann diese Einmalzahlung erhielte, dann zahle ich für diesen einen Monat Bafög zurück oder wie ist das?

Danke :-)

1

Hi.

Also dein Urlaub muss auf jeden Fall ausbezahlt werden,wie das mit den Überstunden ist bin ich mir nicht sicher...

Lg Susanne

2

Urlaub bleib soweit bestehen.
Bei Überstunden kommt es drauf an, wie es vertraglich geregelt ist. Viele Unternehmen akzeptieren bei einer Kündigung oftmals nur Ünerstunden, wenn " diese vom Unternehmen angeordnet und bestätigt" worden sind.

Ausser Du hast nach Stempeluhr gearbeitet, diese werden oft so anerkannt, da der Abteilungsleiter einen Blick drauf haben muss, wenn sich zu viele Stunden aufhäufen.

Oder Du hast ein offizielles Überstundenkonto....

Du siehst, es kommt immer drauf an...

lg
lisa

3

Also ich habe damals täglich meine Arbeitszeit eintragen müssen, wöchentlich landete die Tabelle dann bei meinen Vorgesetzten und in der Personalabteilung.

Ich werde es mal bei der Kündigung eintragen und sehen, was geschieht.

4

"Wenn ich nun kündige, was passiert dann damit?"
DAs muss ausgezahlt werden.
Aber kannst du den nicht einfach nehmen und erst danach kündigen?

5

nein, denn ich kündige zum Ende der Elternzeit und hab schon was Neues.

6

Nein, normalerweise ist das nicht "legal", dass die Firma ganz einfach so deinen Urlaub bzw. deine Überstunden streicht und nichts dergleichen als Ausgleich bietet.

Wichtig ist in einem solchen Fall allerdings auch, dass es eine klare Übersicht über etwaige Überstunden etc. gibt. Wir haben bei uns in der Firma zum Glück über http://www.megzeit.de ein Zeiterfassungssystem besorgt, wodurch genau ersichtlich ist, wann jeder Mitarbeiter kommt und geht.

Lg

Top Diskussionen anzeigen