Sparbuch mit Reichsmarkguthaben

Hallo..
ich glaube zu diesem Thema exestieren schon Fragen, jedoch habe ich bis jetzt nichts gefunden was mir irgendwie weiter helfen konnte. Ich habe aus dem Nachlass meiner Oma ein altes Sparbuch meines Opa`s bekommen. Vorab muss ich dazu sagen, dass meine Oma zwar von der Existenz dieses Sparbuches wusste, jedoch nicht wusste wo mein Opa es damals aufbewahrt hatte. Das Haus in dem meine Oma bis zuletzt gelebt hatte wurde nun abgerissen und dabei kam dieses Sparbuch wieder zum vorschein. Mein Opa soll damals auf diesem Sparbuch für seine Enkel gespart haben und da ich das einzige Enkelkind bin ging es nun an mich. Das eigentliche Problem bezieht sich auf das Guthaben und ich habe von soetwas leider absolut keinen Plan und hoffe hier auf Hilfe. Auf dem Sparbuch befinden sich 5231,50 RM und die letzte Eintragung ist vom 12.01.1944. Außerdem befindet sich unter der letzten Eintragung ein Stempel jedoch weiß ich nicht ob der irgendwie von bedeutung ist ( Guthabensbescheinigung beantragt 20.12.1949 Kreissparkasse sowieso). Jetzt würde ich gern wissen ob dieses Geld welches ich praktisch geerbt habe heute noch irgendeinen Wert hat oder dieses Sparbuch einfach nur noch als Erinnerung dient.

ich hoffe hier findet sich jemand der mir helfen kann:-D

1

Nein - nix wert.

2

Hallo, Freund Google weiß einfach alles, zwei Klicks genügen :-)

http://www.bafin.de/SharedDocs/FAQs/DE/Verbraucher/Bank/Allgemeines/01_altes_sparbuch.html

http://www.t-online.de/ratgeber/finanzen/geldanlage/id_49363068/wie-lange-sind-alte-sparbuecher-gueltig-.html

VG
B

3

Hallo,

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine Sparbuch einer westdeutschen Bank handelt, für Ostdeutschland gelten andere Regeln.

Zwischen dem 12.01.1944 und heute liegt die Währungsreform vom 20.06.1948. Meines Wissens mussten Bankguthaben bis zu einem bestimmten Stichtag angemeldet werden, sonst verfielen sie. Am Besten gehst Du aber zu einer Bank und fragst nach. Praktische Erfahrungen mit Geldfunden aus der Zeit vor 1948 habe ich leider nicht.

LG

4

Nein ist von einer ostdeutschen Bank ( Kreissparkasse des Kreises Königsberg)

5

Also das heutige Kaliningrad? Ich fürchte, da sind die Chancen nahe an null.

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

so ein Sparbuch habe ich auch noch, von einer Sparkasse in hamburg die es immer noch gibt. Ich bin Erbin meines Mannes und habe das Sparbuch in den Unterlagen gefunden und wollte auch wissen ob es noch "gültig" wäre. Das Sparbuch wollte man einziehen mit der Bemerkung: nein, da ist die Umrechnungsfrist schon lange abgelaufen bzw. angeblich ist das Sparbuch schon lange gelöscht und man würde keinerlei Unterlagen mehr finden. Der Betrag ist aber nie ausgebucht worden und die Ausweiskarte zu dem Sparbuch habe ich auch. Der letzte Umsatz auf dem Buch ist von 1946.

Aber "nett" wie die Leute von der Sparkasse sind wollten sie mir das Buch gleich abnehmen und dann vernichten......... Noch habe ich es weil ich immer noch darauf hoffe dass Irgendwer mal ein Grundsatzurteil herausfordert denn Hypotheken in RM sind noch gültig und der Wert des Hauses bei der Feuerkasse wird auch nach Reichsmark(irgendein Gesetz) von 19hundertschießmichtot berechnet. Ich gebe das Buche jedenfalls nicht aus der Hand. Denn wenn Schulden bestehen bleiben, warum dann nicht auch Guthaben?

LG

12

Ich werde das Sparbuch meines Opas auch nicht einfach abgeben. Ein versuch ist es immerhin Wert lieber alles probiert haben ohne etwas zu bekommen als es nicht probiert zu haben und nachher vielleicht ein kleines Vermögen im Schrank verstauben zu lassen. In meinem Sparbuch ist ja dieser Stempel drin, dass die Unterlagen zur Umrechnung von RM in DM angefordert wurden nur steht danach nichts mehr drin und ich bin der Meinung, dass die Leute bei der Bank mir sagen können was damals dann passiert ist ob das Geld umgerechnet wurde oder eben nicht

15

Bedenke aber dass es zu DER Zeit keine Computer gab und alle Einträge per Hand durchgeführt wurden. Außerdem beträgt/betrug die Aufbewahrungsfrist nur ca. 30 Jahre! Aber wenn du Erfolg haben solltest (ich hatte ihn nicht) kannst du dich ja nochmal melden!

LG

11

Er hat 1944 schon explizit für seine späteren, zu diesem Zeitpunkt nicht existierenden Enkel gespart?
nur mal so aus Interesse. ..

13

Ja warum auch nicht? ;-)

14

Spontan hätte ich auch gedacht, dass man 1944 andere Sorgen hatte als Geld für ungeborene Enkel aufs Sparbuch zu legen, aber scheinbar ist meine Vorstellung über diese Zeit grundlegend falsch ;-) ;-) ;-)

weitere Kommentare laden
19

Mich würde auch interessieren was bei dem Termin rumgekommen ist .

LG
Mary