Kindergeld /Unterhaltsvorschuss ohne Girokonto?

Hallo,

eine Bekannte von mir ist 17 und hat "schon" ein Baby, für welches sie Kindergeld und Unterhaltsvorschuss bezieht, eigentlich.

Da sie Kroatin ist und ihre Eltern bald abgeschoben werden, kann sie hier kein Konto eröffnen, auf welches diese Gelder überwiesen werden können. Deswegen ist bei beiden Stellen nun schon ne ganze Menge aufgelaufen und beide ämter weigern sich, ihr das Geld bar oder als Postscheck auszuzahlen.

wer hat Tipps?

Luise

Einfach Kontonummer von Freund/Freundin oder sonstiger vertrauensperson angeben oder sich ein Sparbuch über das Jugendamt ( sie ist erst 17) eröffnen lassen

Gruß Ulrike

sie hat keine vertrauensperson... ich mach das auch nicht... bin schonmal böse damit auf die nase gefallen, jemandem mein konto "zu leihen"... ist aber ein anderes thema.

was heisst "sparbuch über das Jugendamt" ?

hast du da erfahrungen? links? tipps? gesetze?

Bin für jeden Tipp dankbar. Hab nämlich versprochen ihr zu helfen.

Luise

Meine Töchter habe beide mit 16 ein Girokonto eröffnet, das war überhaupt kein Problem.
Warum darf das eine 17jährige nicht?
Reicht da nicht ein gültiger Ausweis?

Ich meine, es gibt ja viele nicht-Deutsche hier, die ein Girokonto haben.

Gruß
geha

ach so??? was ihr denn die postbank da für einen müll erzählt?? die haben gesagt, das ginge nur wenn die eltern zustimmen und auch weiterhin greifbar wären... wenn die eltern jetzt abgeschoben werden, dann sid sie das wohl nicht...

Luise

hallo,

vielen dank für deine hilfe!!

was ist denn mit der postbank *frag* ?

Luise

Hallo,

dazu möchte ich nichts sagen muss jeder selber wissen welche Bank er wählt.

lg

Top Diskussionen anzeigen