Elterngeld / Elterngeld Plus und Dauer des Bezuges. Wer kennt die Elterngeld Beratung?

Hallo!

BIsher habe ich mir eingebildet, nicht auf den Kopf gefallen zu sein. Aber dieses Elterngeld / Elterngeld Plus überfordert mich einfach total. #kratz

Eigenltich will ich nur mal wissen, wie viel Geld ich bekomme, wenn ich ein Jahr zu Hause bleibe (und mein Mann zeitgleich 2 Monate) und wie viel es wäre, wenn ich 1,5 Jahre zu Hause bleiben würde (und mein Mann zeitgleich 2 Monate).

Inwzischen bin ich so verzweifelt, dass ich mir dabei gerne helfen lassen will. Ich habe das hier gefunden:

Elterngeld Beratung unter http://www.elterngeld.net/
Das Angebot kommt mir aber wenig seriös vor. Habt ihr Erfahrungen oder könnt mir eine andere Beratungsstelle empfehlen?

Danke und liebe Grüße
Chris

1

https://www.familien-wegweiser.de/ElterngeldrechnerPlaner

Ich hab mir / und lass mir wieder, mein EG auf ein Jahr zahlen und "spar" selber das es für die restliche Elternzeit langt bis ich wieder Arbeiten gehe. (Werd 2 Jahre EZ beantragen)

VG

2

Seriös und gut sind die schon, aber ich finde, das Geld kann man sich generell sparen.

Also ein Jahr ist doch einfach in den Rechner einzugeben, das stimmt dann in etwa und bei 1,5 Jahren (also 18 Monaten) hast du bis zum 6. LM die ausgerechnete Summe und die restlichen 12 Monate eben genau die Hälfte. Dafür braucht es sicherlich keine kostenpflichtige Beratung ;)

3

Mich verwirrt folgendes ganz massiv:

Wenn ich EG für 1 Jahr beziehe, dann ist die Rechnung natürlich ganz einfach.

Wenn ich mit 1,5 Jahren rechne, dann ist die Summe, die ich gesamt bekomme, geringer als die für 1 Jahr.

Fiktive Zahlen:

Elterngeld für 1 Jahr: 20.000 Euro in Summe
Elterngeld für 1,5 Jahre 16.000 Euro in Summe

Kann das wirklich sein?

4

Arbeitest du denn dabei? Wenn nicht, dann kann das nicht sein, dann muss die Summe genau gleich sein.

weitere Kommentare laden