Wie viele Stunden arbeitet ihr in Teizeit?

Hallo!

Wie könnt ihr Teizeitarbeit und Kinderbetreuung gut vereinbaren ? Ohne zusätzliche Hilfe von Großeltern, Tagesmutter usw.
Ich könnte 25-30 Stunden arbeiten gehen.

30 Stunden würden natürlich mehr Geld bringen aber 25 eben mehr Zeit für die Kinder. Einen Tag muss ich mindestens Vollzeit arbeiten, also 8 Stunden. Den Rest kann ich mir aussuchen. Muss es aber für mindestens 18 Monate festlegen.

Ich weiss hier gehen viele auch 40 Stunden ohne Großeltern arbeiten ;-)

LG

1

Hallo,

ich arbeite nocoh die nächsten 5 Monate Teilzeit.
Eigentlich müsste ich 20 std die Woche aber ich arbeite nur 16 std, also an 2 Tagen Vollzeit.

Dann passt meine Mutter auf den kleinen auf.

Und den Rest fehlende Stunden arbeite ich 1x im Monat am WE nach, da passt mein Mann auf.

2

Angaben von Stunden von mir nützen dir nichts, da ich Lehrerin bin.

Ich arbeite 36% und zwar so lange noch, bis Kind 2 erfolgreich in der Grundschule angekommen ist. (also noch minimum 1,5 Jahre).
Danach möchte ich gerne auf 43% aufstocken.
Wenn Kind 2 dann auf die weiterführende Schule geht, möchte ich 50% arbeiten.
Ich mache es langsam, da ich nicht mehr auf die Nase fallen will. (habe ich schon durch)

Bisher funktioniert es gut, fast ohne die Großeltern. Ab und an muss der Papa mit ran, aber zu 95% stemme ich es alleine.
Mein Mann arbeitet Vollzeit, geht morgens um 7 aus dem Haus und ist abends gegen halb sieben wieder da. Er kann mich leider nur mit halben Urlaubstagen unterstützen oder eben am Wochenende, wenn Schreibtischarbeit angesagt ist.
Die Großeltern übernehmen meist die Nachmittage mit Konferenzen, Fortbildungen, Elterngesprächen.

3

hallo,

ich arbeite zur Zeit 20 Std. wechsel aber den AG und werde dann nur 16 Std. arbeiten. Meiner Großen tut der Hort nicht gut, da werde ich sie dann rausnehmen. Der Gehaltsverlust wird durch die fehlenden Kosten wieder wettgemacht.

Theresa

4

Hallo,

nach der Elternzeit hab ich mit 20 Stunden angefangen. Dann hab ich mich langsam "hochgearbeitet".

Meine Jungs sind mittlerweile 7 und 10 Jahre alt und ich gehe 35 Stunden (=93%) arbeiten.

OGS und Hausaufgabenbetreuung am Gymnasium reichen als "Hilfe" aus.

LG Verena

5

Hallo!
Ich arbeite Vormittags 20 Stunden von Montag bis Freitag, wenn die 4 Kinder in Schule und Grundschule sind. Mittags kommen alle nach Hause.
Mein Mann geht um halb 8 und kommt nie vor 19 Uhr nach Hause. An drei Abenden gebe ich noch Sportkurse. Dazwischen noch Hund, Nagetiere, KOchen, Hausaufgaben und der Rest!
Freue mich auf paar Tage Ruhe zwischen Weihnachten und Sylvester;-)

Lg Sportskanone

6

Meine Tochter wird im Januar 17 Monate alt, sie geht dann zur Tagesmutter und ich werde erstmal mit 19,5 Std. anfangen, 3 Vormittage und einen Tag bis Nachmittags.

Wenn das alles gut klappen wird, werde ich eventuell ab August ein paar Stunden aufstocken, aber maximal 25 Std.

7

Ich arbeite während meiner Elternzeit 24 Stunden/Woche und bin froh über die zusätzliche Zeit die ich (für meine Familie, aber auch für mich) habe. Finanziell stehen wir gut da, daher kein Problem. Was nach der 3jährigen Elternzeit passiert, (oh je, doch nicht wieder Vollzeit?) werden wir sehen.

Anfangs musste ich auch festlegen wie ich die Arbeitszeit verteilen möchte und ich habe im letzten Moment entschieden, nur drei Tage zu arbeiten, dafür Minimum 8 Stunden. An meinen freien Tagen arbeitet dafür mein Mann in der Regel länger. Für uns ist es die perfekte Lösung. An meinen Arbeitstagen kann ich mich nur auf die Arbeit konzentrieren (nachdem ich die Kinder in die Betreuung gebracht habe). Die Großeltern bzw. mein Mann übernehmen dann am Nachmittag. Dafür spare ich mir an meinen freien Tagen die Anfahrt, Pausenzeiten etc., habe viel Zeit gewonnen und plane da alles ein was noch so anfällt (Arzttermine, Elterngespräche, Haushalt, Einkaufen - es gibt immer genug zu tun). Dafür habe ich dann wirklich Zeit für meine Kinder wenn sie zu Hause sind und ich fange z. B. auch häufig Tage ab, an denen meine Kinder gesundheitlich nicht ganz so fit sind und wir den Luxus haben sie dann einfach komplett zu Hause zu lassen. Arbeitet man von Mo - Fr bedeutet das ja für jeden einzelnen Tag zusätzlichen Organisationsaufwand, wenn die Kinder krank sind etc.

Wie gesagt, ich musste die Verteilung der Arbeitszeit schriftlich beantragen, habe aber mittlerweile das Höchstmaß an Flexibilität zugestanden bekommen (großer Konzern). Ich tausche häufig freie und Anwesenheits-Tage beliebig. Teilweise komme ich an meinen freien Tagen zusätzlich ins Büro und mache freiwillig Überstunden (das entscheide ich aber immer ganz kurzfristig, je nach Verfassung :-p). Dafür verlasse ich an einzelnen Tagen früh das Büro, z. B. weil ich noch was mit den Kindern vor habe, das Wetter schön ist etc. :-p

Zusätzlich haben wir das Glück, dass die Kita bei uns so flexibel ist, wie wir sie brauchen. Der Kindergarten des Großen ist von den Öffnungszeiten der Engpaß - weil alles andere dort perfekt ist, haben wir uns für diesen entschieden und richten uns nun danach. Ganz ohne meinen Mann oder die Großeltern würde es daher in unserem Fall nicht gehen, aber wenn Du auf eine gute Betreuungseinrichtung zurückgreifen kannst lässt sich alles regeln. Oder ist genau das der Punkt worum Du Dir Sorgen machst? Könnte z. B. an Deinem lagen Tag Dein Mann übernehmen?

Mir graut es ehrlich gesagt etwas vor der Schulsituation mit viel zu wenigen Hortplätzen bei uns in der Stadt - da weht dann ein anderer Wind, aber dann sind die Kinder auch aus den Gröbsten raus, so dass wir über ein Au Pair als Entlastung nachdenken.

9

so hätte ich das auch gerne. Aber so viel Flexibilität kann ich in unserem Kleinbetrieb dann doch nicht erwarten :-)
Meine Kinder können von 7.30- bis 15. 30 in den Kindergarten bzw zur Schule gehen.
Wobei sie ab 14.30 alleine mit der Erzieherin im Kiga wären, die meisten Kinder werden um 14 Uhr abgeholt.

Also würde ich sie auch gerne um spätestens 14 Uhr abholen.
In der Schule siehts bei uns besser aus, wir haben ein ganz tolles Ganztagsangebot bis 15.30 und danach noch Hort bis 17.30. Ganztag ist kostenlos und kann von allen Kindern genutzt werden.
Ich glaube ich werde 30 Stunden arbeiten,
entweder

4 mal in der Woche von 8-13.30 Uhr und einmal bis 16 Uhr oder

2x bis 14 Uhr und 2 x bis 12 Uhr und eben einmal bis 16 Uhr.

8

30 h/Woche von 8:30 - 14:30 Uhr.
Ich finde, das kann man locker schaffen und hat dann immer noch genug Zeit für die Kids nachmittags. Weniger würde ich nicht arbeiten wollen, weil ich dann bei wichtigen Meetings, Gesprächen und Projekten nicht mehr mit dabei wäre oder immer früher gehen müßte. Das wäre für mich nicht befriedigend.

Und glücklicherweise haben wir eine ganz tolle Kita, in die beide Kinder sehr gern gehen. Von daher paßt das für uns alle perfekt.

10

Ich arbeite 32 Stunden die Woche im Schichtdienst - heißt, es kann auch mal duetlich mehr pro Woche aber auch mal deutlich weniger sein. Die Zeiten sprengen auf jeden Fall jeden Hort- oder Kitazeitrahmen - aber dafür habe ich ja meinen Mann, der regulärer arbeitet mit Gleitzeit und an meinen Tagschichttagen die Kinder abholt und an meinen Nachtschichttagen die Kinder am einen Tag holt und am nächsten Morgen bringt...zur Not haben wir noch nette NAchbarn und eine "babysittende Leihoma", die auch mal einspringt, wenn mein Mann auf Dienstreise ist und ich auch noch Tagdienst (bis 21.30) habe...

Großeltern wohnen 400km entfernt.

Allerdings sind meine Kids auch schon 6 und 9 und der Große hat einen Schlüssel, so dass ich auch mal ne halbe Stunde überbrücken kann, wo die beiden schon allein nach Hause gehen und ich oder mein Mann kurz darauf kommen oder eben die Nachbarn mal mit draufschauen...

LG

a79

PS: Warum fragst Du? Suchst Du nach geeigneten Modellen für Dich selbst?