Chef zahlt Lohn wie er lustig ist...

Hallo.

Mein Mann ist Schornsteinfeger und arbeitet seit seiner Ausbildung vor 10 Jahren in "seinem" Bezirk. Sein Chef ist letztes Jahr in Rente gegangen und ein neuer hat den Bezirk übernommen. Seit dem geht alles schief. Wir haben seit Januar ein einziges Mal pünktlich seinen Lohn bekommen. Er zahlt immer eine Hälfte zwischen dem 16.-20. des Monats (zum 15. steht es im Vertrag) und den Rest zahlt er zum 1. des Monats.

Unsere Fixkosten sind genauso hoch wie die Hälfte des Lohns. Unsere Daueraufträge gehen am 16. ab und Lastschriften am 15. des Monats. Wir kommen jeden Monat in Teufelsküche, weil Lastschriften nicht abgehen können oder weil er doch wieder ein Tag später überweist als sonst und die Daueraufträge so nicht abgehen können.

Wir hatten lange finanzielle Puffer, Rücklagen auf dem Konto, wo es uns dann nicht sooo sehr aufgefallen ist. Diese Rücklagen sind mitlerweile aufgebraucht.

Nun ist es so, dass es immer schlimmer wird und die Hälfte vom
Lohn immer noch nicht da ist! Ich habe der Frau vom Chef geschrieben (sie macht Büro) aber es kam nichts zurück, keine antworte!

Wir haben ein gutes Verhältnis und waren im Sommer öfter zum grillen da usw, deshalb verstehe umso weniger warum sie nicht mit uns reden.

Mein Mann ist ein extremer gutmensch, er hat den Firmenwagen mit unserer Kreditkarte getankt, obwohl der Chef das Auto zu tanken hat.

Er hat ihn auch schon angesprochen aber es kommen keine richtige Antworten.. "Wovon soll ich dich bezahlen wenn halt nix da ist".

Mein Mann musste sogar schon stundenlang Rechnungen verteilen, er ist doch nicht die Post. Aber es hat es gemacht, in der Hoffnung das er so seinen Lohn bekommt.

Ich bin natürlich richtig sauer, mein Mann hat immer für alles Verständnis. Wir leben jetzt von der Kreditkarte und dem Kindergeld, das kann doch so nicht weiter gehen.

Was können wir noch machen? Muss es wirklich der Weg über den Anwalt sein?

Hier sind Schornsteinfeger gefragt aber mein Mann will "sein" Bezirk den er innen und auswendig kennt nicht wirklich abgeben.

Habt ihr Tipps?

1

Hallo,

Schornsteinfeger ist doch eine "Lizenz zum Gelddrucken". Zahlen die Kinder nicht? Die Rechnungen werden doch direkt beim Kehren/Heizung kontrollieren verteilt und nicht erst später. Mahnungen hinterher und fertig.

Allerdings würde ich mich als Angestellter nicht auf eine Teilung meines Lohnes einlassen. Der Lohn muss Ende des Monats bezahlt werden - fertig.

Vom Gehalt Deines Mannes bleibt Ende des Monats nichts mehr übrig und Ihr müsst zusätzlich jeden Monat erspartes "Zuschustern"? Dann solltest vielleicht Du mal arbeiten gehen - denn dann reicht das Gehalt doch insgesamt nicht. Oder ihr müsst die Ausgaben senken.

Liebe Grüße Andrea

3

Kinder soll natürlich Kunden heißen.....

5

Ich habe vor 5 Monaten entbunden.. Die Rechnung werden nach dem messen/ fegen verschickt.. Manchmal erst Monate später..

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

wenn Frauchen wieder für den Mann los zieht #augen
Ich würde meinem Mann in den Ar*** treten, sich um das Geld, bzw. eine neue Arbeit zu kümmern! Vorallem hat er seine Angelegenheiten selbst zu regeln! Gehst Du arbeiten? Was trägst Du zum Einkommen bei?

LG

4

Hi,

wenn der Lohn 2-geteilt wird, sollte das doch kein Problem sein.
Sicher, der erste Monat wird vielleicht anstrengender aber danach sollte es sich doch einspielen.

Ihr bekommt deswegen ja nicht weniger Geld, nur anders verteilt.

Ansonsten telefoniert mit dem Chef, schreibt eine email.....und versucht es auf dem netten Weg, wenn ihr Euch so gut kennt.

LG
Lisa

8

"wenn der Lohn 2-geteilt wird, sollte das doch kein Problem sein."

Wenn der Arbeitsvertrag eine andere Regelung vorsieht, dann ist das ein Problem. Der Chef hat sich daran zu halten, er erfüllt sonst den Vertragsbestandteil nicht.
Ein Arbeitnehmer muss den Vertrag erfüllen und der Chef nicht? Komische Ansicht.

9

äh, seit Januar wird es akzeptiert und jetzt haben wir Dezember.....

wenn es wirklich solch ein Problem war, die Zahlungen so nicht zu akzeptieren, hätten sie umgehend was sagen sollen.

Nach 12 Monaten Aufstand machen, weil es 2-geteilt ist, ist merkwürdig.

Das es nicht pünktlich an den vereinbarten Tagen bezahlt wird, ist ein anderes Thema.

LG
Lisa

weiteren Kommentar laden
11

Ist halt schon ein bisschen blöd, dass Dein Mann da selbst nicht in die Hufe kommt und ihr die Praxis der zweigeteilten Zahlung habt einreißen lassen. Ich habe auch so einen Gutmenschen als Mann, der sich zwar ärgert, wenn er sein Geld nicht pünktlich bekommt, aber dann ewig braucht, bis er mal 'ne Mahnung schreibt. Bei ihm geht es aber eher um kleine Summen.

Auch wenn's schmerzt: Ich würde erklären, dass ihr das bisher irgendwie hinbekommen habt, aber jetzt auf der pünktlichen Zahlung besteht, die vertraglich vereinbart wurde, und da eine Frist setzen. Verstreicht die, würde ich anwaltliche Hilfe einschalten.

LG

Anja