Umschulung von Arzthelferin zur Erzieherin

Hallo ,

Ich habe jetzt sehr lange darüber nachgedacht und mich entschieden eine Umschulung zur Kinder Erzieherin zu machen. Ich bin eigentlich gelernte Arzthelferin , hasse aber diesen Beruf. Ich habe nur schlechte Erfahrungen gemacht. Ich bin seit etwa 6 Jahren zu hause und möchte langsam wieder arbeiten. Hat jemand Erfahrung mit so einer umschulung?

1

Ach , was ich vergessen habe . Ich möchte wissen unter welchen Bedingungen das Arbeitsamt solch eine Umschulung genehmigt?

2

... grundvoraussetzung währe es das du in deinem erlernten Beruf nicht vermittelbar bist - entweder weil du ihn aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben kannst, oder weil es schlicht keine Stellen gibt.

"Ich will mal was anderes machen" ist kein Grund......

17

Hallo!
Schulische Ausbildungen werden von der Agentur für Arbeit GAR nicht gefördert.
Tut mir leid.
Muß komplett selber finanziert wqerden. Kann auch nicht verkürzt werden oder ähnliches!
Lg Sportskanone

weitere Kommentare laden
3

Hallo.

Als allererstes müsstest Du in Erfahrung bringen, ob eine Umschulung zur Erzieherin überhaupt per Bildungsgutschein gefördert wird ...

... in den Bundesländern, in denen die Ausbildung 5 Jahre dauert (2 Jahre Sozialassistent + 3 Jahre Erzieher), ist eine Förderung durch die Arbeitsagentur aufgrund der Länge z. B. nicht möglich. Umschulungen sind immer verkürzte Ausbildungen ... deswegen wird ja bei einer Umschulung auch eine bereits abgeschlossene Ausbildung vorausgesetzt, so dass eine Verkürzung (z. B. von den üblichen 3 Jahren auf 2 Jahre) möglich ist.

Aber es steht Dir natürlich frei, eine ganz normale schulische Ausbildung zur Erzieherin zu machen ... dann ist eben Dein Partner weiterhin Haupternährer ... das war er ja in den letzten 6 Jahren auch.

LG

P.S.
"Ich hasse den Beruf" ist übrigens kein wirklicher Grund für die Allgemeinheit, Dir eine erneute Berufsausbildung zu finanzieren.

4

Das Problem ist , dass die meisten Ärzte richtig schlecht bezahlen. Ich habe zuletzt für 500€ netto gearbeitet bei 20std die Woche. Viele Ärzte lassen einen aber dann 35 Std arbeiten also 15 Std umsonst und dann sparen Sie sich noch die Reinigungskraft und lassen statt dessen uns Toiletten schrubben usw.

Ich habe bei insgesamt 4 Ärzten gearbeitet und die haben das alle mehr oder weniger gemacht. Damals musste ich mir das aber gefallen lassen , weil mein Mann zu wenig verdient hat. Heute verdient er gut und meine beiden Kinder sind jetzt im Kindergarten . Trotzdem sehe ich es nicht ein unter solchen Bedingungen zu arbeiten.

6

Hallo.

Ich bin auch Arzthelferin und arbeite seit einem Jahr in einem Krankenhaus. Da wird nach Tarif des öffentlichen Dienstes bezahlt und die Arbeitszeit gestempelt, so daß Überstunden als Zeitausgleich genommen werden können. Zusätzlich gibt es eine Art Betriebsrente und als Angestellte im öffentlichen Dienst gibt es auch Rabatt bei Versicherungen wie z. B. Autoversicherung. Zudem entsprechen die Arbeitszeiten eher Büroarbeitszeiten.......

Kann ich nur empfehlen :-)

Gruß, eisblauvogel

7

>>> Heute verdient er gut <<<

Dann spricht ja nichts dagegen, dass er Dich in der Ausbildungszeit finanziert.

Kannst Du mir Deinen Gedankengang erklären, der Dich darauf kommen lässt, dass WIR Deine Ausbildung finanzieren sollen, nur weil Du beim 1. Mal daneben gegriffen hast (alles worüber Du Dich beschwerst, ist ja bei dem Beruf nichts neues).

LG

weitere Kommentare laden
5

In deinem Profil steht, du wohnst in Berlin. Gugg dir da mal Schulen die Erzieher ausbilden raus. Für die Erzieherausbildung gibt es soweit ich weiß Bafög, aber ob du das dann zurück zahlen musst und welche Vorraussetzungen dafür gegeben sein müssen, erfährst du hier besser: https://www.xn--bafg-7qa.de/

8

Welchen Schulabschluss hast du?

Gruß

Manavgat

9

Real Abschluss .

14

Da du eine Ausbildung hast und Berufserfahrung, kannst du beim Kultusministerium die Gleichstellung mit dem Fachabi anfragen (variiert von Bundesland zu Bundesland). Alternativ die einjährige Fachoberschule, dann hast du es auch. Danach kannst Du Soziale Arbeit studieren. Während der Fachoberschule kannst du Schüler-Bafög, während des Studiums Bafög bekommen.

Gruß

Manavgat

16

Hallo
ich bin auch gelernte Arzthelferin und habe dann drei jahre später zur heilerziehungspflegerin umgeschult.

Ich habe in der dreijährigen schulischen Ausbildung nur vom Bafög und was ich halt nebenher gejobbt habe gelebt, War sehr wenig Geld. Musste aber nicht mehr die 2 jährige sozialassisten Ausbildung vorher machen, sondern die Ausbildung als Arzthelferin wurde anerkannt.
Du bekommst keine Umschulung bezahlt, denn Arzthelferin werden eigentlich immer gesucht und dann ist es ja auch eine rein schulische Ausbildung.

Habe es aber trotzdem nie bereut, nur die drei jahre Ausbildung waren halt echt hart ,mit lernen ,jobben nebenbei und dann War ich auch Grade Mutter geworden.

Frag doch mal deinen Mann ob ihr das irgendwie die jahre hinbekommt. Lg