Umschulung von Arzthelferin zur Erzieherin

Hallo ,

Ich habe jetzt sehr lange darüber nachgedacht und mich entschieden eine Umschulung zur Kinder Erzieherin zu machen. Ich bin eigentlich gelernte Arzthelferin , hasse aber diesen Beruf. Ich habe nur schlechte Erfahrungen gemacht. Ich bin seit etwa 6 Jahren zu hause und möchte langsam wieder arbeiten. Hat jemand Erfahrung mit so einer umschulung?

1

Ach , was ich vergessen habe . Ich möchte wissen unter welchen Bedingungen das Arbeitsamt solch eine Umschulung genehmigt?

2

... grundvoraussetzung währe es das du in deinem erlernten Beruf nicht vermittelbar bist - entweder weil du ihn aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben kannst, oder weil es schlicht keine Stellen gibt.

"Ich will mal was anderes machen" ist kein Grund......

17

Hallo!
Schulische Ausbildungen werden von der Agentur für Arbeit GAR nicht gefördert.
Tut mir leid.
Muß komplett selber finanziert wqerden. Kann auch nicht verkürzt werden oder ähnliches!
Lg Sportskanone

weitere Kommentare laden
3

Hallo.

Als allererstes müsstest Du in Erfahrung bringen, ob eine Umschulung zur Erzieherin überhaupt per Bildungsgutschein gefördert wird ...

... in den Bundesländern, in denen die Ausbildung 5 Jahre dauert (2 Jahre Sozialassistent + 3 Jahre Erzieher), ist eine Förderung durch die Arbeitsagentur aufgrund der Länge z. B. nicht möglich. Umschulungen sind immer verkürzte Ausbildungen ... deswegen wird ja bei einer Umschulung auch eine bereits abgeschlossene Ausbildung vorausgesetzt, so dass eine Verkürzung (z. B. von den üblichen 3 Jahren auf 2 Jahre) möglich ist.

Aber es steht Dir natürlich frei, eine ganz normale schulische Ausbildung zur Erzieherin zu machen ... dann ist eben Dein Partner weiterhin Haupternährer ... das war er ja in den letzten 6 Jahren auch.

LG

P.S.
"Ich hasse den Beruf" ist übrigens kein wirklicher Grund für die Allgemeinheit, Dir eine erneute Berufsausbildung zu finanzieren.

4