Überweisung aus dem Ausland - was muss ich beachten?

Hallo.

Ich habe eine Zahlung aus dem Ausland erhalten (hatte was bei Ebay verkauft, Käuferadresse ist aber in Deutschland) über 23 Euro.

Das Geld ist heute auf meinem Konto eingegangen mit folgendem Vermerk der Bank:

AWV-­MELDEPFL­ICHT BEACHTEN HOTLINE BUNDESBA­NK (0800) 1234-11

Was muss ich tun, um nicht zu riskieren, dass mir ne Menge Gebühren dafür abgebucht werden? Bei dieser Hotline anrufen? Und dann?

Danke schon mal für eure Tipps.

LG

1

Die Meldepflicht betrifft Zahlungen von über 12500 Euro. Die Banken weisen grundsätzlich bei Zahlungseingängen aus dem Ausland darauf hin. Damit wälzen sie die Verantwortung auf den Empfänger ab.

2

Nun ja, da es sich um satte 23 Euro handelt, würde mich diese Regelung ja dann nicht betreffen.

Mich wunderts nur, weil ich dasselbe bereits vor ein paar Wochen hatte. Das war eine Zahlung von 15 Euro. Und bei der monatlichen Kontoabrechnung meiner Hausbank hatte ich eine Abbuchung von 10 Euro zusätzlich drauf mit dem Vermerk auf Zahlungen aus dem Ausland.

Dann handelt es sich dabei aber wohl um Gebühren, die meine Bank verlangt, nur dafür, dass sie meine Zahlungseingänge aus dem Ausland buchen?"? :-[

3

Nimm das nächste Mal Paypal, da sind Auslandszahlungen gar kein Problem und kosten auch nichts extra.

weitere Kommentare laden