Was passiert wenn man in der Probezeit schwanger wird?

hallo urbis,

ich habe eine frage, die allerdings nicht mich betrifft, und ich hoffe da sind ein paar von euch, die mir das beantworten können.

meine freundin hat einen neuen job angefangen, jetzt ist sie schwanger geworden, allerdings ist sie noch in der probezeit.

ist sie nun kündbar, hat sie ein anrecht nach dem erziehungsurlaub (dämliches wort) wieder in den job einzusteigen?

danke im voraus schon für eure antworten.

rosegarden

Hallo Rosegarden,

egal ob Probezeit oder nicht - für sie gilt das Mutterschutzgesetz und damit ist sie unkündbar.

Wie für alle anderen arbeitenden Schwangern gilt auch für sie das Anrecht auf Erziehungszeit und die Weiterbeschäftigung danach.

Gruß

Karen

sie soll mal kurz in ihren vertrag reinschauen, es gibt nämlich verträge, die mit der probezeit befristet sind. dann könnte es schlecht für sie ausschauen.

aber im normalfall ist sie natürlich unkündbar!

Hallo Sandra,

das gilt für ÖSTERREICH - nicht aber für Deutschland!!

Gruß

Karen

Top Diskussionen anzeigen