ab wann bekommt man elterngeld?

Hallo,

Ich find auf die schnelle hier im forum keine antwort auf meine frage... und wollte jetzt nicht das ganze forum durchsuchen

Deshalb kurz und schmerzlos...
Ich bin schwanger. Ich bin in einem festen arbeitsverhältnis,
Ich hab schon gelesen das ich 6 wochen vor dem ET mutterschaftsgeld bekomme und 8 wochen danach.
So. Ab wann greift das elterngeld ein? Ab der geburt oder ab der 9. Woche nach der geburt??

Danke für antworten

1

Hallo,

ab der Geburt, allerdings wird es mit dem Mutterschaftsgeld verrechnet. Da Frauen berufstätige Frauen mehr Mutterschaftsgeld als Elterngeld bekommen, hat das Mutterschaftsgeld "Vorang". Hausfrauen etc. bekommen ab der Geburt Elterngeld.

LG Andrea

2

Ab der Geburt zählt es und ist es höher als das Mutterschaftsgeld, wird es auch ab da gezahlt.
Ist es niedriger, gibt es erst Mutterschaftsgeld und AG-Zuschuss und danach Elterngeld.

3

Es zählt direkt ab Geburt, aber da du ja noch 8 wochen lang Mutterschaftsgeld bekommst, wird das auf das Elterngeld angerechnet und du bekommst sozusagen erst ab dem 3 Monat Elterngeld, da das mutterschaftsgeld ja meist höher als Elterngeld ist.

4

Danke