gekündigt worden am Boden zerstört

Ich hatte eine neue Arbeit zum 28.09 angefangen der Vertrag war bis ende Feb 2016 befristet. ich hatte bis zum 2.10 gearbeitet. war dann eine Woche Krank, war in der 7 Ssw und hatte eine Ausschabung weil kein Herzschlag zu sehen war. ich kann nichts dafür das ich Krank war ich hab mein Kind verloren und jetzt kommt heute die Kündigung. ich bin so fertig mit meinen Leben ......aber ich denke an der Kündigung kann ich nichts mehr machen oder?#schmoll#gruebel das leben ist so unfair .... ich kann echt nicht mehr.......

1

Huhu.
Erst einmal mein beleid. Ich drück dich einmal ganz doll . Nein die Kündigung ist rechtskräftig. Aber eine Schweinerei ist es

5

Woher weißt du, dass sie rechtskräftig ist?

Ein befristeter Vertrag ist eigentlich nicht kündbar.

6

Sie hat 5 tage gearbeitet und man hat laut meinen Erfahrungen 14 tage das recht den Vertrag zu kündigen oder zurück ziehen von beiden Seiten. .

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

bist Du Dir sicher dass der Vertrag gekündigt wurde oder wurdest Du in der Probezeit gekündigt? Wenn Du die Probezeit überstanden hättest, hätte der Vertrag gar nicht gekündigt werden können (da eh nur bis Februar befristet).

Du hast nur 5 Tage gerabeitet und warst dann direkt eine Woche krank. Warum, weiß Dein Arbeitgeber nicht nd hat ihn auch nichts anzugehen. Aber gerade wenn er wusste, dass Du bereits zu Vertragsbeginn schwanger warst, wird er seine Gründe gehabt haben dich zu kündigen. Wahrscheinlich auch aus der Angst, dass Du häufiger fehelen wirst.

Deine Fehlgeburt ist sehr trauri, aber vielleicht klappt es jetzt mit der Verhütung besser und du kannst erstmal einen Job ausüben und mindestens die Probezeit überstehen.

Was ist denn mit Deinen Job von vor der Elternzeit von Kind Nummer 1 und 2 ?

Liebe Grüße

Andrea

3

Erst einmal tut mir das sehr leid, dass Du eine Fehlgeburt hattest. Was hat der AG denn als Begründung gesagt, natürlich muss er einen zeitlichen Vorlauf einhalten, aber Du hast ha wirklich erst ganz kurz gearbeitet. Rechtlich kannst Du, denke ich, nichts machen, aber egal ob Probezeit oder zeitlich befristeter Vertrag: Die Gründr darf man schon erfragen!

GLG
Anja

4

Steht denn in deinem Vertrag drin, dass eine Kündigung möglich ist?

Sollte dies nämlich nicht im Vertrag oder Tarifvertrag festgelegt sein, ist eine befristeter Vertrag nicht kündbar.

Also guck den Vertrag noch mal an und wenn dort nichts steht, dann ab zum Anwalt oder zum Arbeitsgericht und Kündigungsschutzklage einreichen.

11

Es ist natürlich alles andere als günstig, nach 5 Tagen arbeiten eine Woche zu fehlen.
Wenn eine Ausschabung ohne Komplikationen verläuft, kann man normalerweise direkt wieder arbeiten. Was ist denn schief gelaufen, hattest du starke Blutungen?

Aus Sicht des Arbeitgebers ist es so : er wird befürchten dass du bald wieder schwanger bist und dann öfter ausfällst.
Dazu dann noch Elternzeit, meist ja mindestens ein Jahr.
Daa macht dich als Arbeitnehmer nicht gerade attraktiv.
Am günstigsten wäre es du legst den Kinderwunsch erst mal auf Eis und beweist beim nächsten Arbeitgeber erst mal, dass du zuverlässig und leistungsfähig bist.
Wenn du 2- 3 Jahre gezeigt hast dass du was drauf hast, ist auch eine Schwangerschaft kein großes Problem mehr.

13

Hallo!

Wenn jemand eine Stelle ganz frisch angetreten hat und dann gleich eine Woche krank ist, dann wirkt das eben schon eher nach "NullBock". Sorry, aber so frisch im Job sollte man sofort wieder kommen, wenn man auch nur halbwegs arbeitsfähig ist. Normalerweise sollte eine Ausschabung keine so lange Arbeitsunfähigkeit nach sich ziehen, auch wenn es psychisch natürlich sehr belastend ist.

Wenn Du dem Arbeitgeber auch noch gesagt hast, dass Du eine Fehlgeburt hattest, macht das auch keinen so guten Eindruck - schließlich kommen oft neue Schwangerschaften kurz danach, wieder muss der Arbeitger damit rechnen, dass Du fehlst.

Sorry, aber gleich eine ganze Woche krank geht eben echt gar nicht.

14

Gegenfrage:

Du hättest ein Geschäft und suchst dringend für 5 Monate jemanden, um saisonal die Mehrarbeit abzufangen. Derjenige ist nach 5 Tagen gleich ne Woche krank. Was würdest Du tun?

16

Ja denkst du es War Absicht das kind zu verlieren und dann gleiche ne Woche krank zu machen mir ging es nicht gut hatte starke Schmerzen und auch starke blutung . Ich hab mich so gefreut das ich wieder Arbeit hatte und zu mal in der Reinigungbranche hat man Glück wenn man überhaupt 1 Jahr dabei ist.

17

Ich wünsche niemanden, ein Kind zu verlieren.

weitere Kommentare laden