Gehalt Sekretärin Teilzeit

Guten Morgen,

Ich bräuchte mal Meinungen oder Erfahrungen.

Ich habe mich auf eine Teilzeitstelle als Vertriebssekretärin beworben und weiß nun gar nicht, was ich auf die Frage nach der Gehaltsvorstellung antworten soll. Die Stelle wäre 20 Stunden und im Internet finde ich gar nichts dazu.

Ich habe keine Erfahrungen aber ein abgeschlossenes Studium. Wohne in einer Großstadt in NRW.

Liebe Grüße

1

Was hast Du denn studiert und vorher gemacht?

Irgendetwas das Dich qualifiziert als Sekretärin zu arbeiten?

Wenn nicht würde ich sagen 1.000€, da ungelernt.

Gruß K.

2

Hab eine geisteswissenschaft studiert und mich einmal dadurch und eben durch nebentärigkeiten qualifiziert. Ich hatte an 800 netto im Monat gedacht. Also knapp 20000 im Jahr?!

Ich bin einfach ahnungslos was diese Sache angeht.
Ehrlicherweise soll ist das auch nicht das, was ich eigentlich machen wollte. Wäre eher ein Übergang da ich ja nun mal studiert habe.
Wäre der Job nicht so "fachfremd" und mehr in die Richtung, welche meine studierten Fähigkeiten entspräche, wüsste ich schon, was ich bekommen möchte. Aber so... Schwierig

3

Entschuldige bin mit dem Handy online, das macht gerade was es will.

weitere Kommentare laden
6

Warum willst du als Sekretärin arbeiten, wo du doch ein abgeschlossenes Studium hast? Aus der Nummer kommst du später kaum noch raus. Das ist völlig unter Wert!

Gruß

Manavgat

11

Ja da hast du wohl recht. Das war der erste und einzige fachfremde Job, auf den ich mich beworben habe und habe endlich mal eine positive Antwort bekommen. Hab bisher aber auh "nur" zwanzig Bewerbungen losgeschickt. Bei meinem Studium nicht besonders viel.
Dennoch steh ich ein wenig unter Zugzwang endlich Geld verdienen zu müssen. Dachte halt ich könnte mich aus dem Job raus ja weiter bewerben...

17

. Dachte halt ich könnte mich aus dem Job raus ja weiter bewerben
-------
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber ich wundere mich, dass du überhaupt eingeladen wurdest.

Denn ein halbwegs intelligenter Personaler wird das auch wissen, dass du nicht studiert hast, um dich irgendwo aus Verzweiflung unter Wert zu verkaufen. Meist wissen die Unternehmen nämlich "die ist weg, sobald sich etwas besseres findet."

Daher vermute ich mal, dass die Ansprüche nicht besonders hoch sein werden oder die Stelle so uninteressant und schlecht dotiert, dass sie Fachkräfte damit kaum begeistern können.

Du kannst aber danach googlen. Je nach Branche, Größe des Unternehmens, Industrie (zahlt i. d. R. am besten), Großhandel oder kleines Handwerksunternehmen wird auch unterschiedlich gezahlt. Es wird ja vermutlich ausgeschrieben gewesen sein, welche Qualifikation gewünscht wird. Kauffrau für Büromanagement oder Indurstriekauffrau oder oder und dann nach der Branche schauen und du bekommst eine Bandbreite ausgeworfen, wo sich die Gehälter bewegen.

weitere Kommentare laden
21

Hi,

es kommt auf die Stellenausschreibung drauf und Firma ( Branche/ Größe....) an.
Ist Office Management, Buchhaltungsvorbereitung, Marketingassistenz und Vertiebsassistenz zusammen gesucht und das ganze als " Vertriebssekretärin zusammengefasst.... dann kannst Du auch mit Studium in BWL, Marketing,....auch sehr gut rein passen.

Ich habe schon so viele Stellenausschreibungen als " Sekretärin/Assistenz" gesichtet, wo Studium erwünscht war.
Pauschal kannst Du nicht das Gehalt sagen.....TV, Pharma, IT Branche zahlt noch sehr gut, teils mehr als überdurchschnittlich....zwischen 1400,00-2.000,00 Euro habe ich derzeit schon alles erlebt.

lg
lisa

27

Hallo Butterblume196,

vielleicht hilft Dir diese Übersicht weiter:

http://www.lohnspiegel.de/main/lohnspiegel-spezial/zusatzinformationen/sekretaer-innen

LG,
stick-liesel